Farbkodierung beim Nachtspeicherofen-Anschluss

Diskutiere Farbkodierung beim Nachtspeicherofen-Anschluss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Elektronik-Community! Ich habe kürzlich meinen Nachtspeicherofen selbst vom Stromanschluss getrennt (bei entfernten Sicherungen), um ihn...
H

hmpf

Beiträge
2
Liebe Elektronik-Community!

Ich habe kürzlich meinen Nachtspeicherofen selbst vom Stromanschluss getrennt (bei entfernten Sicherungen), um ihn verschieben zu können und an den dahinterliegenden Bereich zu kommen.

Beim Abtrennen ist mir allerdings nicht aufgefallen, dass es eine Dopplung bei der Farbkodierung der einzelnen Leitungsstränge gibt. Jetzt bin ich mir bei zwei davon unsicher, wie sie wieder anzuschließen sind.

Die angehängten Bilder zeigen die Stränge der zwei Stromleitungen (ich nehme an zur Regelung des Lüfters und die tatsächliche Wärmeaufnahme über den Nachtstrom) aus der Wand und aus dem Ofen. Die Dopplung tritt beim 5-strangigen Kabel auf.
Am Ofen sehe ich: gelb-grün (PE), blau (N), schwarz (L2), braun (L1), hellgrau (L3)
Aus der Wand kommt: gelb-grün (PE), blau (N), schwarz (??), braun (L1), schwarz (??)

Also bin ich mir nun unsicher, wie die zwei schwarzen Leitungen aus der Wand an die schwarze und hellgraue Leitung des Ofens angeschlossen werden soll. Nach etwas Recherche habe ich den Eindruck, dass es sowieso egal ist, wie die drei Außenleiter (L1-L3) miteinander verbunden werden. Ist das so korrekt?

(Ich habe zunächst versucht, eine Elektroinstallationsbetrieb damit zu beauftragen, aber leider habe ich nach mehr als 15 Telefonaten immer noch keinen Termin in den nächsten zwei Monaten bekommen. Da es in dem Zimmer (leider mein Wohn-, Schlaf- und Arbeitszimmer in einer WG) doch schon ganz schön kalt ist, wende ich mich nun stattdessen an euch.)

Danke im Voraus und liebe Grüße!
 

Anhänge

  • Ofen_3.jpg
    Ofen_3.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 22
  • Ofen_5.jpg
    Ofen_5.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 23
  • Wand.jpg
    Wand.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Die graue Ader ersetzt 1 ne der Schwarzen Adern . Bei deinem Ofen dürfte das egal sein welche der beiden schwarzen Adern auf Grau geht. Bei einem Motor aber nicht, der dreht dann in die falsche Richtung.
 
Die graue Ader ersetzt 1 ne der Schwarzen Adern . Bei deinem Ofen dürfte das egal sein welche der beiden schwarzen Adern auf Grau geht. Bei einem Motor aber nicht, der dreht dann in die falsche Richtung.
Ah, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hatte gerade noch etwas recherchiert und schon den Eindruck bekommen, dass die Zuordnung für den Ofent evtl. keine Rolle spielt und den Post daraufhin nochmal editiert. Danke für die Bestätigung!
 
Und selbstverständlich muss auch wieder die dreipolige Leitung an die rechte nach Farben angeschlossen werden.
Dann die Doppelkammerdose wieder anbauen und die flexiblen Anschlussleitungen mit den Zugentlastungen gegen herausziehen wieder sichern.
 
Thema: Farbkodierung beim Nachtspeicherofen-Anschluss
Zurück
Oben