Farbtemperaturbestimmung

Diskutiere Farbtemperaturbestimmung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wie macht ihr das so im Allgemeinen? Ich habe festgestellt das auf die Hersteller/Händlerangaben kein Verlass ist. Ich wollte mal die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektroleben

Beiträge
11
Wie macht ihr das so im Allgemeinen?
Ich habe festgestellt das auf die Hersteller/Händlerangaben kein Verlass ist.
Ich wollte mal die Farbtemperatur von LED-Stripes wissen. Da habe wir einfach das Licht über einen Acrylblock (diffus) abfotografiert. Und die RAW-Bilddaten mit Adobe-Photoshop ausgewertet. Da gibt es ein RAW-Plugin mit dem man die Farbtemperatur ablesen kann.
Und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Brauchte es sowieso nur so ungefähr, plus/minus 100K sind da kein Problem. Eine Angabe der ich vertraue war 5500K, gemessen haben wir 5500 bis 5600K und nun kaufe ich mir noch die 4500K-Variante beim gleichen Händler und werde sehen ob sie auch stimmt.
 
Das Problem bei den LED stripes ist, dass du bei unterschiedlichen Chargen auch unterschiedliche Farben kriegst. Beachte also falls du sowas fest verbaust, dass du nich einfach was nachkaufen kannst wenn mal was kaputt ist, sondern halte wenn möglich was aus deiner Charge zurück für Reperaturen.
 
Ob das so ausreichend funktioniert wage ich zu bezweifeln.
Da sind viel zu viele Toleranzen drin.
Vor allem die von der Kamera.
Die Geräte sind zur Bestimmung sicher nicht geeignet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Farbtemperaturbestimmung
Zurück
Oben