Fassadenbeleuchtung zentral steuern

Diskutiere Fassadenbeleuchtung zentral steuern im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo in die Runde. Ich bin neu hier und kenne mich zu wenig mit Elektronik aus. Wir sind gerade beim Hausbau und ich würde gerne die...

1. musti

musti

Hallo in die Runde. Ich bin neu hier und kenne mich zu wenig mit Elektronik aus.

Wir sind gerade beim Hausbau und ich würde gerne die Fassadenbeleuchtung rund ums Haus so einfach wie möglich über eine Zentrale Stelle steuern. Angeboten hat man mir eine Zeitschaltung die über 500 € gekostet hätte. Es muss doch irgendwie eine günstigere Lösung geben dafür!? Jetzt habe ich mal entschieden, dass die gesamte Beleuchtung manuell über einen Schalter geschalten wird.

Hat jemand eine Idee für mich!?
    ;-)

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 26.07.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Ja, natürlich kann man irgendwo einen zentralen Lichtschalter für die Außenbeleuchtung hinsetzen. Ist für deinen Elektriker im Neubau kein Problem.
    Man könnte zusätzlich noch eine Astro-Zeitschaltuhr (50,-€) montieren, dann kann man z. B. die Beleuchtung bei Sonnenuntergang einschalten und zu einer bestimmten Uhrzeit wieder ausschalten lassen.

4. musti

musti

Danke für die Antwort Werner! Das mit dem Lichtschalter ist bereits in die Wege geleitet. Also wird beim Bau ein zentraler Lichtschalter installiert. und, woher bekomme ich so eine Zeitschaltuhr, bzw. wo installier ich diese?!

5. #4 Octavian1977, 26.07.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

500€ halte ich jetzt nicht für so viel dafür.
    selbst mit einem einfachen Schalter müssen an diese Stelle immerhin die Leitungen zusammen gezogen werden.
    oder sollte das nur der Aufpreis für eine digitale Uhr sein? Je nach Typ der Uhr kann das durchaus gerechtfertigt oder völlig überteuert sein.
    Eine digitale Uhr für den Einbau in eine Schalterdose sollte so etwa 100€ Kosten. Für Schaltschrankeinbau gibt es allerdings komfortablere Uhren mit besserer Funktionalität fürs gleiche Geld.

6. #5 werner_1, 26.07.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Das lass man den Elektriker machen: z.B. S2U12DDX-UC von eltako

7. musti

musti

@Octavian: Die elektroinstallation ist im preis schon inbegriffen. man verlangt von uns nur für die Schaltuhr dieses Geld!

@werner: ist es denn so kompliziert dieses ding im elektrokasten zu installieren!? :-D

8. #7 werner_1, 26.07.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Nein, absolut nicht. Aber als Laie kann man so viel falsch machen. Das fängt an mit der Auslegung und endet mit der Prüfung.

9. musti

musti

Alles klar. Dann werde ich mal dieses S2U12DDX-UC ins Auge fassen. :)

Hab mir auch Gedanken darüber gemacht, ob ich das alles mit dem Hue von Philips ausstatte. Nur ist das halt kostenintensiv.

10. patois

patois

.
    Wundert mich, dass nicht erwähnt wurde, wieviel kW da als Beleuchtung installiert werden sollen.

Da könnte unter Umständen ein Standard - Schalter (max.10A) nicht ausreichend sein.

Soll nur ein Denkanstoß sein ... ;)
    .

11. #10 werner_1, 26.07.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Da das ein Elktriker installiert sollte er das berücksigen. Bei der Schaltuhr habe ich die Auslegung erwähnt..

12. elo22

elo22

Alles LED…

Lutz

13. #12 Octavian1977, 26.07.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die Eltako Uhren begeistern mich nicht sonderlich.
    die Programmierung mit nur 2 Tasten ist doch recht mühselig und unübersichtlich, gerade auch weil die Anzeige durch die schmale Bauweise sehr klein wird.
    breitere Schaltuhren von Theben oder Hager sind wesentlich einfacher zu programmieren und zu bedienen, teilweise auch über PC mit so nem kleinen Stecker zum transportieren des Programmes.

14. patois

patois

.
    Ja, sicher doch, und Leute, die hier Fragen stellen müssen wegen einer Fassadenbeleuchtung,
    haben sicher einen PC um die Geräte zu programmieren ... :rolleyes:
    .

15. musti

musti

Na ja, es werden vermutlich alles GU10 LED Lampen werden. Daher bin ich ja beim überlegen, ob ich nicht die Hue von Philips nehmen soll!? Da es ein recht großes Haus wird, haben wir inkl. Garage 18 Stk geplant

16. bigdie

bigdie

Und die funktionieren dann per Funk durch mehrere Wände? Das kann ich nicht glauben
    Wenn alles mit einem Mal angehen soll, dann nimm eine Astroschaltuhr. Und wenn du mehrere Kreise einzeln schalten willst evtl noch Garten Treppenlicht und anderes mit einem Gerät, dann hol dier eine siemens Logo. Diese muss man allerdings programmieren. Kann sie dann aber auch ans Netzwerk anschließen und per Smartphone oder PC schalten.

17. #16 Leprechaun, 26.07.2018
    Leprechaun

Leprechaun

Na klar,
    würde ich auch so machen!
    So macht man sich Freunde und man sich beliebt.
    Popel an der Anlage so´n bisschen rum, schon ist der Unternehmer aus der Gewähr, aber Du hast ganz stolz ein, zwei Hunnis am Neubau gespart!

Leprechaun

18. #17 Octavian1977, 27.07.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Vor allem würde ich mal zunächst klären was für eine "Uhr" für 500€ da angedacht war. Für ne Logo inklusive Programmierung und Software, sowie Entkopplungsrelais und Verdrahtung ist das ein durchaus angemessener Preis.

19. bigdie

bigdie

Bei der Logo brauchst du keine Relais

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 werner_1, 27.07.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Weißt du, wieviel kW ;) er anschließen will?

Auch wenn alles LEDs sind, können die Logo-Kontakte überlastet werden.

22. bigdie

bigdie

Und die Schaltuhr hält das aus? Übrigens steht da 18 GU 10 LEDs. Wenn eine 10W hätte, wären es 180W und das schaltet ein Logo Relais sicher. Wahrscheinlich werden es aber eher 3-4W

Thema:

Fassadenbeleuchtung zentral steuern

Die Seite wird geladen...

Fassadenbeleuchtung zentral steuern - Ähnliche Themen

1. Licht in Garage per Torsteuerung oder Ausschalter steuern?

Licht in Garage per Torsteuerung oder Ausschalter steuern?: Hallo zusammen, ich plane meine in Bau befindliche Garage und möchte gerne mehrere Lichter in der Garage schalten, wenn A) meine Torsteuerung es...
  2. licht mit SONOFF RF1 und licht kippschalter on/off steuern

licht mit SONOFF RF1 und licht kippschalter on/off steuern: Hi, ich würde gern mein Licht per SONOFF RF1 ein/ausschalten können. Das Sonoff RF1 könnte ich ganz einfach vor dem Lichtkippschalter geben damit...
  3. Rolladen über Funk steuern (Alexa)

Rolladen über Funk steuern (Alexa): Hallo ich bin auf der suche nach eine Möglichkeit wie ich meinen Rollladen am Fenster per Zeitsteuerung oder mit dem Handy (Am besten über die...
  4. WC Lüfter steuern über Schalter mit 2 Geschwindigkeiten (für Profis)

WC Lüfter steuern über Schalter mit 2 Geschwindigkeiten (für Profis): Ahoi, Möchte gerne einen WC Lüfter im Badezimmer schalten, und zwar so das ich 2 verschieden Stufen hab und nachlauf Zeiten. Lüfter hab ich...
  5. Absauganlage steuern

Absauganlage steuern: Meine Absauganlage soll über dieses Relais gesteuert werden (Eltako AR12DX) In der Absaugung selbst sollen zwei über verschiedene Phasen laufende...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden