Fassung der Glühbirne "geschmolzen"

Diskutiere Fassung der Glühbirne "geschmolzen" im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen! In meinem Bad, wo schon seit 10 Jahren die gleiche Deckenlampe hängt, habe ich heute die Glühbirne rausgedreht und gesehen,...

1. #1 startklar, 27.04.2011
    startklar

startklar

Hallo zusammen!

In meinem Bad, wo schon seit 10 Jahren die gleiche Deckenlampe hängt, habe ich heute die Glühbirne rausgedreht und gesehen, dass das Gewinde der Glühbirne Löcher hat und an diesen Stellen schwarz verfäbt ist. Schaut euch einfach mal das Bild an. Es handelt sich um eine 40W Birne und in die Lampe darf man auch max. 40W einsetzen.

Die Sicherung ist 3x rausgesprungen, wobei die Lampe wohl schon beim ersten Rausspringen kaputt ging. Nach dem dritten mal blieb die Sicherung drin, aber die Glühbirne hatte den oben beschriebenen Zustand. Ich habe zum Test eine neue Birne reingesetzt und diese ging ohne Probleme und die Sicherung blieb auch drin.

Woran könnte das gelegen haben? Ist das was ersthaftes?

Vielen Dank für Eure Antworten!

2. Anzeige

3. #2 Zelmani, 28.04.2011
    Zelmani

Zelmani

Hallo startklar,

das sieht so aus, als ob ein Draht im Gewindesockel in der Mitte durchgeschmort ist. Dabei ist offensichtlich das lose Ende, das mit dem Stirnkontakt verbunden ist, von innen gegen den Gewindekontakt gekippt und hat so einen Kurzschluss ausgelöst. Dieser hat dann das Loch in das Gewinde geschweißt. Dass die Sicherung nach mehrmaligem Wiedereinschalten dringeblieben ist, liegt daran, dass der Draht im Sockel durch den wiederholten Kurzschluss so weit weggeschmolzen ist, dass es nicht mehr zur Überbrückung von Stirn- und Gewindekontakt kommen konnte.

Hast Du Dir mal die Fassung von innen angesehen? Wenn die keine größeren Blessuren abbekommen hat, sehe ich eigentlich keinen Grund zur Besorgnis...

Schöne Grüße,
    Bernd

4. #3 Octavian1977, 01.05.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

wenn eine Sicherung nach dem Wiedereinschalten bald wieder herausspringt sollte man sich eher mal Gedanken machen, anstatt einfach diese solange wieder nach oben zu kippen bis das Problem dahin geschmolzen ist.

Hier entsteht sehr viel Wärme die auch zum Brand führen kann, das Abschalten des Automaten soll dies verhindern, ein ständiges Wiedereinschalten verhindert diesen Effekt.

Thema:

Fassung der Glühbirne "geschmolzen"

Die Seite wird geladen...

Fassung der Glühbirne "geschmolzen" - Ähnliche Themen

1. GE verkauft smarte Glühbirnen mit anspruchsvollem Reset-Mechanismus

GE verkauft smarte Glühbirnen mit anspruchsvollem Reset-Mechanismus: Smarthome ist großartig! GE verkauft smarte Glühbirnen mit anspruchsvollem Reset-Mechanismus
  2. GU10 Fassung an H05VV-F 3x1,5

GU10 Fassung an H05VV-F 3x1,5: Hallo, was sagt ihr zu folgendem Anschluss einer GU10-Fassung an ein Kabel H05VV-F 3x1,5. Es wurde eine Spelsberg Q4 und Wago 221 verwendet....
  3. Fassung für Hallogenlampe mit Stiften auf LED mit Knubbeln umrüsten

Fassung für Hallogenlampe mit Stiften auf LED mit Knubbeln umrüsten: Hallo, ich habe 4 Downlights in meiner Wohnung, die Hallogenlampen mit kleinen dünnen Stiften haben. Ich möchte auf Smart-Lights umstellen, die es...
  4. Unbekanntes Bauteil an "Vintage" Fassung

Unbekanntes Bauteil an "Vintage" Fassung: Hi ich bin Grade dabei eine Tischlampe aus den 70er wieder fit zu machen die nicht mehr funktioniert. Nachdem ich jetzt alles zerlegt habe bin auf...
  5. Scherenlampe Kaiser-Idell; Wie Fassung aus Schirm bekommen?

Scherenlampe Kaiser-Idell; Wie Fassung aus Schirm bekommen?: Hallo alle zusammen, ich bin ganz frisch hier, deshalb verzeiht, wenn ich in der falschen Ecke des Forums poste. Das Kalbel meiner Kaiser-Idell...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden