Fassung der Glühbirne "geschmolzen"

Diskutiere Fassung der Glühbirne "geschmolzen" im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! In meinem Bad, wo schon seit 10 Jahren die gleiche Deckenlampe hängt, habe ich heute die Glühbirne rausgedreht und gesehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

startklar

Guest
Hallo zusammen!

In meinem Bad, wo schon seit 10 Jahren die gleiche Deckenlampe hängt, habe ich heute die Glühbirne rausgedreht und gesehen, dass das Gewinde der Glühbirne Löcher hat und an diesen Stellen schwarz verfäbt ist. Schaut euch einfach mal das Bild an. Es handelt sich um eine 40W Birne und in die Lampe darf man auch max. 40W einsetzen.

Die Sicherung ist 3x rausgesprungen, wobei die Lampe wohl schon beim ersten Rausspringen kaputt ging. Nach dem dritten mal blieb die Sicherung drin, aber die Glühbirne hatte den oben beschriebenen Zustand. Ich habe zum Test eine neue Birne reingesetzt und diese ging ohne Probleme und die Sicherung blieb auch drin.

Woran könnte das gelegen haben? Ist das was ersthaftes?


Vielen Dank für Eure Antworten!


http://s2.postimage.org/1v3bpfv8k/gluehbirne.jpg
 
Hallo startklar,

das sieht so aus, als ob ein Draht im Gewindesockel in der Mitte durchgeschmort ist. Dabei ist offensichtlich das lose Ende, das mit dem Stirnkontakt verbunden ist, von innen gegen den Gewindekontakt gekippt und hat so einen Kurzschluss ausgelöst. Dieser hat dann das Loch in das Gewinde geschweißt. Dass die Sicherung nach mehrmaligem Wiedereinschalten dringeblieben ist, liegt daran, dass der Draht im Sockel durch den wiederholten Kurzschluss so weit weggeschmolzen ist, dass es nicht mehr zur Überbrückung von Stirn- und Gewindekontakt kommen konnte.

Hast Du Dir mal die Fassung von innen angesehen? Wenn die keine größeren Blessuren abbekommen hat, sehe ich eigentlich keinen Grund zur Besorgnis...

Schöne Grüße,
Bernd
 
wenn eine Sicherung nach dem Wiedereinschalten bald wieder herausspringt sollte man sich eher mal Gedanken machen, anstatt einfach diese solange wieder nach oben zu kippen bis das Problem dahin geschmolzen ist.

Hier entsteht sehr viel Wärme die auch zum Brand führen kann, das Abschalten des Automaten soll dies verhindern, ein ständiges Wiedereinschalten verhindert diesen Effekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fassung der Glühbirne "geschmolzen"

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
790
hackethal
H
A
Antworten
109
Aufrufe
5.269
werner_1
werner_1
P
Antworten
3
Aufrufe
629
Octavian1977
O
Zurück
Oben