Fassung E27 für Adventskranz im Aussenbereich

Diskutiere Fassung E27 für Adventskranz im Aussenbereich im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich bin auf der suche nach einer Lampenfassung (E27) für den Aussenbereich die möglichst Wasserdicht ist. Es soll ein normales Kabel...
  • Ersteller niedergrafschafter
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

niedergrafschafter

Guest
Hallo!

Ich bin auf der suche nach einer Lampenfassung (E27) für den Aussenbereich die möglichst Wasserdicht ist. Es soll ein normales Kabel angeschlossen werden.

Die Birnen sollen einzeln Schaltbar sein.

Wer kennt so eine Lampenfassung? Ich habe bei Google schon geschaut aber nichts gefunden, nur diese Illuminatios Geschichte (mit dem grünen Kabel).

Diese Sachen für die Illuminationsketten kommen nicht in Frage.

Danke schon mal!!!
 
Zur Beschreibung der Dichtheit gibt es IP Klassen.
Für außen als Minimum wäre IP x3 anwendbar.

Du brauchst allerdings auch ein Leuchtmittel welches für Außen geeignet ist und die Klasse IPx3 mindestens aufweist.

Nach Herstellerangaben dürfen aber selbst die Fassungen für die Lichterketten nur nach unten hängend verwendet werden

Vosloh +Schwabe:" Die Fassungen dürfen nur mit nach unten gerichteter
Lampe sowie mit Dichtung betrieben werden."

Du wirst hierbei nicht drum herum kommen richtige Leuchten IP44 zu verwenden, eine Fassung die man in den Regen stellen kann wird es so nicht geben.
 
Wie viel W sollen die 4 Leuchtmittel haben? Evtl. wären doch Leuchtmittel mit 12 V besser geeignet (aus der Kfz-Branche) oder LED`s.

Was verstehst Du unter >normales Kabel< ?
 
Das müsste aber auch IP 44 ausgelegt sein.
Es mag durch den Strom zwar bei 12V keine Gefahr für den Menschen Bestehen, funktionieren soll das aber ja trotzdem.
Kommt Wasser auf die Kontakte korrodiert das Ganze.
 
Gerade bei Weihnachtsbeleuchtung im Außenbereich sollte man möglichst auf 230V. verzichten.
Ich hatte auch gerade 230V-Lichtschläuche von meiner Nachbarin entsorgt die beschädigt sind und bereits vorher durch Feuchtigkeit im Schlauch unbrauchbar geworden sind.
Durch Schnee und Regen kann es zu Körperschluss und FI-Auslösung kommen.
Und was selber basteln wie der TE es vorhat würde ich auf keinen Fall.
Meine Weihnachtsbeleuchtung besteht nur aus 24V mit Netztrafos für Außen die aber trotzdem in einem Schutzgehäuse untergebracht sind:
https://s22.postimg.org/68r2dx9r1/IMG_1489.jpg
https://s11.postimg.org/ca85en1un/IMG_1649.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fassung E27 für Adventskranz im Aussenbereich
Zurück
Oben