Fassung E27 für Adventskranz im Aussenbereich

Diskutiere Fassung E27 für Adventskranz im Aussenbereich im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich bin auf der suche nach einer Lampenfassung (E27) für den Aussenbereich die möglichst Wasserdicht ist. Es soll ein normales Kabel...

1. #1 niedergrafschafter, 11.11.2016
    niedergrafschafter

niedergrafschafter

Hallo!

Ich bin auf der suche nach einer Lampenfassung (E27) für den Aussenbereich die möglichst Wasserdicht ist. Es soll ein normales Kabel angeschlossen werden.

Die Birnen sollen einzeln Schaltbar sein.

Wer kennt so eine Lampenfassung? Ich habe bei Google schon geschaut aber nichts gefunden, nur diese Illuminatios Geschichte (mit dem grünen Kabel).

Diese Sachen für die Illuminationsketten kommen nicht in Frage.

Danke schon mal!!!

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 11.11.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Zur Beschreibung der Dichtheit gibt es IP Klassen.
    Für außen als Minimum wäre IP x3 anwendbar.

Du brauchst allerdings auch ein Leuchtmittel welches für Außen geeignet ist und die Klasse IPx3 mindestens aufweist.

Nach Herstellerangaben dürfen aber selbst die Fassungen für die Lichterketten nur nach unten hängend verwendet werden

Vosloh +Schwabe:" Die Fassungen dürfen nur mit nach unten gerichteter
    Lampe sowie mit Dichtung betrieben werden."

Du wirst hierbei nicht drum herum kommen richtige Leuchten IP44 zu verwenden, eine Fassung die man in den Regen stellen kann wird es so nicht geben.

4. #3 wechselstromer, 11.11.2016
    wechselstromer

wechselstromer

Wie viel W sollen die 4 Leuchtmittel haben? Evtl. wären doch Leuchtmittel mit 12 V besser geeignet (aus der Kfz-Branche) oder LED`s.

Was verstehst Du unter >normales Kabel< ?

5. #4 Octavian1977, 11.11.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Das müsste aber auch IP 44 ausgelegt sein.
    Es mag durch den Strom zwar bei 12V keine Gefahr für den Menschen Bestehen, funktionieren soll das aber ja trotzdem.
    Kommt Wasser auf die Kontakte korrodiert das Ganze.

6. #5 Strippe-HH, 11.11.2016
    Strippe-HH

Strippe-HH

Gerade bei Weihnachtsbeleuchtung im Außenbereich sollte man möglichst auf 230V. verzichten.
    Ich hatte auch gerade 230V-Lichtschläuche von meiner Nachbarin entsorgt die beschädigt sind und bereits vorher durch Feuchtigkeit im Schlauch unbrauchbar geworden sind.
    Durch Schnee und Regen kann es zu Körperschluss und FI-Auslösung kommen.
    Und was selber basteln wie der TE es vorhat würde ich auf keinen Fall.
    Meine Weihnachtsbeleuchtung besteht nur aus 24V mit Netztrafos für Außen die aber trotzdem in einem Schutzgehäuse untergebracht sind:

Thema:

Fassung E27 für Adventskranz im Aussenbereich

Die Seite wird geladen...

Fassung E27 für Adventskranz im Aussenbereich - Ähnliche Themen

1. Restauration: Kandem 1115 Schreibtischlampe, Bakelite-Fassung

Restauration: Kandem 1115 Schreibtischlampe, Bakelite-Fassung: Hallo zusammen, ich bin der Neue in Euren Elektriforumk-Reihen und habe eine einfache technische Frage zu einem Erbstück meiner Großeltern. Es...
  2. Leitungslänge im Außenbereich

Leitungslänge im Außenbereich: Hallo zusammen, ich möchte gerne in meinem Garten eine Brunnenpumpe betreiben und auch meine Steuerung der Bewässerungsanlage mit Strom...
  3. Elektronisches Bauteil in Lampenfassung E27

Elektronisches Bauteil in Lampenfassung E27: Hallo zusammen, ich habe ein kleines elektronisches Bauteil aus meiner E27 Fassung ausgebaut und möchte nun wissen was das war :D. Aber mal...
  4. Dichtungsmasse Fassung Lampe

Dichtungsmasse Fassung Lampe: Moin zusammen, mich wollte gerade eine Sparlampe im in unserem Dachüberstand wechseln. Es handelt sich um eingebaute Lampen. An der Fassung ist...
  5. Lampe selber bauen - Glühbirnen auf Holzbrett - Welche Fassungen

Lampe selber bauen - Glühbirnen auf Holzbrett - Welche Fassungen: Hallo zusammen, ich habe nur eine kurze Frage an euch: Ich möchte aus einem Brett eine Lampe bauen. Das ganze soll dann so aussehen, wie an einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden