Fassung für neue UV Leuchtstoffröhre (nicht LED)?

Diskutiere Fassung für neue UV Leuchtstoffröhre (nicht LED)? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebes Forum. Ich habe mir eine Philips UV Röhre von Thomann geholt, 120cm mit 36W. Jetzt suche ich eine Fassung und stelle fest, dass es...

  1. #1 nofunallowed, 20.07.2022
    nofunallowed

    nofunallowed

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum.

    Ich habe mir eine Philips UV Röhre von Thomann geholt, 120cm mit 36W. Jetzt suche ich eine Fassung und stelle fest, dass es ausschließlich Fassungen für LED Röhren gibt. Soweit ich weiß, brauche ich für die UV Leuchtstoffröhre ein EVG, was ja bei den LED Röhren nicht vorhanden ist.

    Kann ich das Gehäuse/die Fassung einer LED Röhre umbauen indem ich ein EVG installiere und es damit kompatibel für die UV Röhre machen?

    Vielen Dank für jegliche Hilfe! LED UV Lampen finde ich leider unterirdisch schlecht, daher suche ich nach Lösungen für die UV Röhre...
     
  2. #2 Axel Schweiß, 20.07.2022
    Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    478
    Die Fassung ist nur das Teil in das du die röhre rein drehst, was davor ist, interessiert die Fassung nicht. Ob da nun direkt die Netzspannung anliegt, oder aber ein EVG davor sitzt ist also egal. Voraussetzung wir reden von den üblichen Fassungen
     
  3. #3 nofunallowed, 20.07.2022
    nofunallowed

    nofunallowed

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Die Fassungen sind also identisch zu den alten Leuchtstoffröhren Fassungen und solange das EVG richtig angeschlossen ist sollte es funktionieren? Danke für die Hilfe!
     
  4. #4 Octavian1977, 20.07.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    34.430
    Zustimmungen:
    2.745
    Den Angaben nach benötigst Du zwei Fassungen G13
    Damit das Ganze auch funktioniert wird natürlich auch ein Vorschaltgerät benötigt welches zur dieser Röhre passt.

    Schaltplan ist den Herstellerangaben des Vorschaltgerätes zu entnehmen
     
Thema:

Fassung für neue UV Leuchtstoffröhre (nicht LED)?

Die Seite wird geladen...

Fassung für neue UV Leuchtstoffröhre (nicht LED)? - Ähnliche Themen

  1. GU10 Fassung für Downspots in Zwischendecke mit Verdrahtungsdosen

    GU10 Fassung für Downspots in Zwischendecke mit Verdrahtungsdosen: Moin ich installiere zum ersten Mal Downspots. Ich bin überrascht, dass die meisten mitgelieferten GU10 Fassungen nur zwei lose Adern haben. Wie...
  2. Welche Lampe für diese Fassung?

    Welche Lampe für diese Fassung?: Hallo meine lieben :) Vorneweg, ich kenne mich 0 mit Lampen aus aber habe mittlerweile echt viel gegoogled und stoße langsam an meine Grenzen,...
  3. Welches Leuchtmittel für diese Fassung?

    Welches Leuchtmittel für diese Fassung?: Hallo, Altbau, Fassung vorhanden, Leuchtmittel nicht. Habe so eine Fassung noch nicht gesehen, erkenne auch keine relevante Beschriftung und weiß...
  4. 2 Stück 1 Phasen Stromzähler hintereinander für Erfassung in beide Richtungen

    2 Stück 1 Phasen Stromzähler hintereinander für Erfassung in beide Richtungen: Hallo allerseits. Ich habe eine Balkon Photovoltaikanlage angeschlossen und möchte nun wissen, wieviel von dem erzeugten Strom ich nicht selbst...
  5. Adaper mit Kabelanschluss für E14 Fassung

    Adaper mit Kabelanschluss für E14 Fassung: Moin zusammen. Ich suche mir schon sein einigen tagen nen Wolf. Ich habe ein Elektrischen Antrieb für meine Garage bekommen. Diese Antrieb hat...