Fassung zu heiß, Schaden an Leuchte

Diskutiere Fassung zu heiß, Schaden an Leuchte im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, ich habe eine Frage bzgl. eines Leuchtmittels. Ich habe eine Markenfassung eines deutschen Herstellers, welche ich direkt bei ihm...
Du hast da die Fassung geändert und damit auch eine evl vorhandene Möglichkeit , das die warme Luft entweichen kann auch. Solch eine Leuchte ist eine Baueinheit deren Teile aufeinander abgestimmt sind . Auch eine LED erzeugt Wärme und nicht gerade wenig .
 
Pragmatische Lösung:
Bild mit Schadenbeschreibung an Osram schicken. Dazu die EAN-Nummer des angeblichen Osram-Leuchtmittels mit der Frage, ob das Original sei, ebenso, dass vorab ohne Probleme Leuchtmittel konventioneller Art und LED anderer Hersteller verwendet wurden (wenn es denn so war, diese auch genau spezifizieren). Nett fragen, ob man sich sich eine Schadenbeteiligung in Höhe von xx € vorstellen könnte, der Gesamtschaden wäre yy €.

Da es weder sinnig ist, einen Rechtsstreit vom Zaume zu brechen, noch anderweitige direkte Rechtsansprüche bestehen, ist NETT hier das entscheidende Wort!
(Also genau das Gegenteil, wie es sicherlich ein hier bekannter Kobold angehen würde, das als kleiner "insider").

Dann mal berichten, was Osram sagt.
Sollte im Übrigen das Osram-Leuchtmittel noch funktionieren (ich las bis jetzt noch nichts davon), mal in anderer Fassung mit IR-Strahlungspyrometer (gibt es schon brauchbar für unter 20 € und sollte in keinem Haushalt fehlen) die Temperatur am Leuchtmittel messen und fragen, ob der Wert im Normalbereich liegt.
 
Pragmatische Lösung:
Bild mit Schadenbeschreibung an Osram schicken. Dazu die EAN-Nummer des angeblichen Osram-Leuchtmittels mit der Frage, ob das Original sei, ebenso, dass vorab ohne Probleme Leuchtmittel konventioneller Art und LED anderer Hersteller verwendet wurden (wenn es denn so war, diese auch genau spezifizieren). Nett fragen, ob man sich sich eine Schadenbeteiligung in Höhe von xx € vorstellen könnte, der Gesamtschaden wäre yy €.

Da es weder sinnig ist, einen Rechtsstreit vom Zaume zu brechen, noch anderweitige direkte Rechtsansprüche bestehen, ist NETT hier das entscheidende Wort!
(Also genau das Gegenteil, wie es sicherlich ein hier bekannter Kobold angehen würde, das als kleiner "insider").

Dann mal berichten, was Osram sagt.
Sollte im Übrigen das Osram-Leuchtmittel noch funktionieren (ich las bis jetzt noch nichts davon), mal in anderer Fassung mit IR-Strahlungspyrometer (gibt es schon brauchbar für unter 20 € und sollte in keinem Haushalt fehlen) die Temperatur am Leuchtmittel messen und fragen, ob der Wert im Normalbereich liegt.
Vielen Dank, dass ist wirklich sehr hilfreich!! Ich habe auch gar keine Absicht irgendwen zu verklagen. Möchte nur die Fehlerquelle gut wie möglich eingrenzen. Das mit dem IR-Strahlungspyrometer werde ich machen und dann vergleichen. Sollte da schon ein markanter Unterschied auffallen, würde ich die 7 Watt LED, (der Verursacher) an OSRAM schicken zur Prüfung ob es eine Originale ist.

Eventuell trotzdem keine schlechte Idee mit den zusätzlichen Bohrungen zur Hitzeabfuhr für den Fall der Fälle, dass so etwas wie nun geschehen ist, wieder vorkommt.

LG,
Schleebusch
 
Du hast da die Fassung geändert und damit auch eine evl vorhandene Möglichkeit , das die warme Luft entweichen kann auch. Solch eine Leuchte ist eine Baueinheit deren Teile aufeinander abgestimmt sind . Auch eine LED erzeugt Wärme und nicht gerade wenig .
Das ist mir bewusst, deshalb habe ich es, wie im OP beschrieben, über lange Zeit mit verschiedenen LEDs (4-20 Watt) getestet, unter gleichen Bedingungen. Es kam nie vor. Es wird warm - kein Problem. Aber nicht 160 Grad heißt, dass PMMA schmilzt....
 
Mal unabhängig vom weiteren Vorgehen, finde ich es bewundernswert was so manch einer in dem Bild so erkennen kann. Ok, kann auch daran liegen das mir die nötige Kreativität fehlt :rolleyes:

Jedoch ist die "Fassung" ja nix anderes als ne E27-Metallfassung in schick, bissle größer wegen Zugentlastung für die Textilleitung, mal so zur Größeneinteilung. Ein geschlossener Korpus sollte mal so grob mindestens doppelt so lang sein, damit da ein E27-Leuchtmittel überhaupt reinpasst. Was ich auf dem Bild erkennen kann ist mehr so eine, ich sag mal Halbschale wo ein Stück im Vordergrund fehlt. Aber wie schon geschrieben, vielleicht fehlt mir da einfach die Kreativität :)

Dennoch wünsch ich dem TE das er das ungewöhnliche Phänomen erfolgreich und nachvollziehbar klären kann ^^
 
Bitte beachten: die OSRAM LED Lampe ist mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht von OSRAM, sondern von LEDVANCE. LEDVANCE ist die ehemalige OSRAM - Sparte für Allgemeinbeleuchtung, und ist mittlerweile ein eigenständiges Unternehmen - auch mit eigener Reklamationsabteilung.
Ein Link zur Adresse der LEDVANCE Reklamationsabteilung befindet sich irgendwo auf der Verpackung der Lampe. Sehr wahrscheinlich LEDVANCE Steinerne Furt 62, Augsburg.
 
Thema: Fassung zu heiß, Schaden an Leuchte

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
898
hackethal
H
A
Antworten
109
Aufrufe
5.425
werner_1
werner_1
P
Antworten
3
Aufrufe
649
Octavian1977
O
J
Antworten
4
Aufrufe
940
Octavian1977
O
Zurück
Oben