Faxkabel über TAE verlängern?

Diskutiere Faxkabel über TAE verlängern? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, nachdem ich gestern nach 2 Stunden herumprobieren, total entnervt, mein Vorhaben aufgegeben habe, habe ich mich nun hier registriert und...
G

Gringo

Beiträge
4
Hallo,
nachdem ich gestern nach 2 Stunden herumprobieren, total entnervt, mein Vorhaben aufgegeben habe, habe ich mich nun hier registriert und hoffe das mir geholfen wird....

Ich habe beim Kumpel ein kleines Netzwerk bestehend aus 10 Netzwerkkabel+Dosen+Fritzbox 6590 aufgebaut. Soweit klappt auch alles bestens.
Nun will mein Bekannter aber das Faxgerät angeschlossen haben das bisher am Fon1 vom Router (Fritz 6590) direkt angeschlossen war. Meine Idee war 2 Netzwerkdosen zu entfernen und 2 TAE Dosen anschließen und die Verbindung Fritzbox zu Fax da drüber zu realisieren.
Da ich so etwas noch nie gemacht habe so dachte ich das wäre kein großes Problem. Ich hatte noch 2 alte TAE Dosen herumfliegen die ich mal irgendwo ausgebaut habe. Diese habe ich vor dem Router im Keller und am Faxgerät im ersten Stock montiert.
Jetzt habe ich gestern alle möglichen Varianten ausprobiert, von 2 Adern zu 4 Adern von Fon1 der FB zum Fax aber es kommt kein Amt durch.
Ich lese jetzt es gibt verschiedene TAE Dosen und versch Kabel..... bin jetzt total verwirrt!
Es wäre suuuuuuper nett wenn mich Laie bitte jemand aufklären würde was ich für Dosen und was für ein Ausgangskabel von der Fritzbox zur Dose für mein Vorhaben benötige.

1000 Dank!
 
Du benötigst die TAE -dosen gar nicht . Die Fon Buchse an der Fritz stellt die Leitungen A und B zur Verfügung und diese gehen bei der Lanbuchse dann auf 4 und 5 und genau da nimmst du die wieder ab alles was du da benötigst sind Westernstecker der auch in die Lanbuchse passen . Üblicherweise werden da die Adern 4 und 5 verwendet . Telefonkabel, RJ11 Stecker an RJ45 Stecker , Schwarz , 7,0m Exertis Connect Onlineshop | IT-Großhandel für Kabel und Netzwerktechnik, Lieferung innerhalb 24h, hohe Lagerverfügbarkeit, professionelle Kabelkonfektion
 
Zuletzt bearbeitet:
STIMMT!!
Oh Mann, bin ich ein Depp! Wieso bin ich den nicht da drauf gekommen? Habs mir unnötig kompliziert gemacht!!
Für den Routeranschluss kann ich da auch TAE-F auf RJ45 nehmen? Weil das RJ11 auf RJ45 gibt es nur ab 3m.

HERZLICHEN DANK!!!!
 
Nö diese Kabel gibt es auch kürzer und zwar mit 20 cm und das Gegenstück von Lan auf Westernbuchse gibt es auch in 20 cm. Wie gesagt die TAE -dosen sind sowas von Überflüssig . Es reicht da völlig aus die Lanbuchsen zu benutzen. Und für Lanbuchsen gibt es auch Reduzierungen , so das nur der Westernstecker da passt.
 
Juhuu!

Ich habe 2 x RJ11 auf RJ45 bestellt.

Super Forum, nette&hilfsbereite Leute hier!

Danke vielmals für die Hilfe!
 
Warum 2 ??? Der Westernstecker vom Fax sollte in die Lanbuchse passen ! Du brauchst nur einmal den Übergang von Western auf Lan also von RJ11 auf RJ45 !
 
Am Fax hängt ein TAE-F auf RJ11 Stecker. Vorher wars Fax seitlich an der TAE Buchse von der Fritzbox angeschlossen. Und das Kabel ist ca. 6-8m lang. Deshalb kam ich auf die Idee mit den 2 TAE Dosen.
 
Thema: Faxkabel über TAE verlängern?

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
1.247
elo22
E
C
Antworten
10
Aufrufe
1.869
elo22
E
B
Antworten
9
Aufrufe
1.464
Richie
R
T
Antworten
3
Aufrufe
985
leerbua
leerbua
Zurück
Oben