FBH Verteiler

Diskutiere FBH Verteiler im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich suche einen bestimmten Begriff bzw. Produkt und mir fällt der Name überhaupt nicht ein zur Zeit... Könnt Ihr mir bitte helfen...
  • Ersteller Häuslebauer_selbst
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Häuslebauer_selbst

Beiträge
219
Beruf
Staatlich geprüfter Techniker - Elektrotechnik
Hallo!

Ich suche einen bestimmten Begriff bzw. Produkt und mir fällt der Name überhaupt nicht ein zur Zeit...
Könnt Ihr mir bitte helfen?

Es geht um einen Heizkreisverteiler für Fußbodenheizung. In diesen laufen alle Kabel zusammen. Also Zuleitung aus Verteiler, Kabel der Raumthermostate und die Anschlussleitungen der Stellmotore.
Jetzt weiß ich das es für das Verdrahten dieser Kabel spezielle "Verteiler" gibt zur Hutschienenmontage. Mir fällt aber absolut der Name dieser Teile nicht ein. Nach was muss ich suchen?
Möchte nicht den "Pfusch" mit Verteilerdosen und Wagoklemmen betreiben sondern diese offizielen Verteilerschienen nutzen.

Vielen dank für die Hilfe!

LG

Häuslebauer_selbst
 
In den Verteilern für die Heizkreise ist im Normalfall eine Hutschiene angebracht, oder es ist der Platz vorhanden um dort eine zu montieren.

siehe auch Google Heizkreisverteilerschrank
 
Ich bin aber nicht auf der suche nach einer Hutschiene. Diese ist im HKV vorhanden das ist mir klar. Ich suche den Verteiler.
 
Suche mal nach "Klemmleiste Heizkreisverteiler". Ich finde den Begriff auch etwas irreführend, aber da stecken ja auch die Kollegen aus dem Heizungsbereich mit drin, vielleicht ist das auf deren mist gewachsen ;)
 
Das Ding gefällt mir gut, sieht durchdacht aus und lässt sich erweitern. Leider gibt es wohl nicht die Möglichkeit, zwischen Heizen und Kühlen umzuschalten, damit ist es für mich eher uninteressant.
 
Muss mich verbessern, die 24V-Variante kann das. Mal sehen, vielleicht kann ich die einsetzen.
 
Wofür brauchtr mnan dieses Ding genau? Was steckt da für ne Technik drin?
Was ist an einer Abzweigdose genau Pfusch?
 
ego1 schrieb:
Wofür brauchtr mnan dieses Ding genau? Was steckt da für ne Technik drin?
Was ist an einer Abzweigdose genau Pfusch?
Wenn du 10 oder 15 FBH-Kreise hast mit ebenso vielen Thermostaten und Stellventilen , dann bring die ganzen Leitungen mal in einer Abzweigdose unter.
 
Ich nutze da immer die größeren (z.B. Spelsberg i16), kann man auch nebeneinander setzen.
Außerdem leg ich auch nicht jedes RTR einzeln, sondern mehrere an eine Leitung, z.b. 7x1,5, wie es sich halt anbietet.Hab allerdings auch noch nie 15 verschiedene Heizkreise in einem Verteiler vorgefunden.

Aber ich sehe es doch richtig, daß das ganze nichts anderes als eine Reihenklemmleiste in schönerem Gehäuse ist?
 
ego1 schrieb:
Aber ich sehe es doch richtig, daß das ganze nichts anderes als eine Reihenklemmleiste in schönerem Gehäuse ist?
Nein, nicht nur eine Reihenklemmleiste, sondern intern verschaltet, so dass Thermostate und Ventile direkt angeschlossen werden können; auch mit Nachtabsenkung. Außerdem können einfach Gruppen gebildet werden (bei mehr als einem Heizkreis je Raum). Meistens gibts auch noch eine LED je Ventil.
Ist ne gute Sache.
Abzweigdosen dagegen sind Murks.
 
Besonders interessant finde ich die Klemmleisten, wenn die Anlage im Sommer auch noch kühlen soll. Ohne ist dss ein erheblicher Verdrahtungsaufwand, man benötigt noch Relais usw.
 
Abzweigdosen dagegen sind Murks.

Dann hab ich wohl Jahrelang was falsch gemacht.

Wo der entscheidente Unterschied zu einer direkten Verklemmung besteht leuchtet mir allerdings noch nicht ein.
 
ego1 schrieb:
Abzweigdosen dagegen sind Murks.

Dann hab ich wohl Jahrelang was falsch gemacht.

Wo der entscheidente Unterschied zu einer direkten Verklemmung besteht leuchtet mir allerdings noch nicht ein.
Ich hab sowas auch noch nicht gesehen, aber es sieht ordentlich aus, erspart einem viele drähte in einer Abzweigdose, man kann alles ordentlich beschriften und der Preis würde für mich auch in Ordnung gehen. Eine größere Spelsberd Dose kostet auch schon mal 10€
Zugentlastung wäre angeblich nach Prospekt auch gegeben, da wird es bei der Spelsbergdose schon kompliziert, wenn du nähmlich noch 10 Verschraubungen mit ZE einbauen willst, bist du wahrscheinlich schon bei dem Preis des Gerätes.
Ich finde es gut, das sich ein Hersteller mal gedanken gemacht hat, und nur weil man es nicht kennt, ist es doch nicht schlecht.
 
Hab nicht gesagt, das es schlecht ist. Störend finde ich immer, wenn andere arbeitsweisen zu unrecht als Murks/Pfusch betitelt werden. Ein Laie ist nicht in der Lage zu differenzieren ob das stimmt oder nicht.
 
Das war nur als Beispiel gedacht, weil es eben auch ähnliche Produkte gibt. Es hat definitif Nachteile gegenüber der Möhlenhoff-Leiste, z.B.

-Preis
-Einführungen ohne Zugentlastung
-Nicht erweiterbar

Habe nicht umsonst geschrieben, das das Möhlenhoff-Gerät interessant ist. Allerdings kann Eberle auch in 230V kühlen, und das ist speziell für uns interessant.
 
Handelt es sich um ein Neubau mit KfW70-Standard?
Dann lasse dir Stellventile "Stromlos offen" montieren, führst alle Leitungen zur Abzweigdose und schneidest diese etwa 5-8 cm länger ab und steckst sie hinein.
Für die Einzelraumregler (ERR) haust du in beliebiger Stelle ein Nagel in die Wand und hängst das Teil auf. Dem Heizi sagst du, er soll einen vernünftigen hydraulischen Abgleich machen.
Du runzelst mit der Stirn :shock: . Funktioniert 100%tig.

Tinkerbell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FBH Verteiler
Zurück
Oben