FE-Leitungen

Diskutiere FE-Leitungen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Nein aber meine Installationen sind ja auch gut ;) Da gibt es Einzeladern in Rohren ... Etwa so?: [ATTACH] Vor einiger Zeit an einem Hotel...

1. #1 werner_1, 11.11.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Etwa so?:
    20190927_104359.jpg
    Vor einiger Zeit an einem Hotel gesehen. Ich weiß nicht, wofür die Leitungen sind. In hochwertigen Rohren verlegt, gehen die Leitungen nach oben in den dicken Rohren über eine lange Strecke am Gebäude entlang, während nach links zwei Leitungen in ein dünnes Rohr gequetscht wurden. :rolleyes:

2. Anzeige

3. karo28

karo28

Brandmeldekabel, Verlegung in Funktionserhalt E30 in (Stapa-)Rohr, vermutlich Ringbusanlage (Loop) und Sirenen als Stichleitung. Wanddurchführung sollen wohl Einzeldurchführung im Sinne Erleichterung LAR darstellen. Fehlt nur der rauchdichte Verschluss (Vermörteln).

4. ego1

ego1

Mit Funktionserhalt hat die senkrechte Verlegung in Rohr mit angestückelten Kunstoffschellen aber nichts zu tun!

5. karo28

karo28

Welcher Verlegeart entspricht das denn? Einzelader im Schlafrock, Unterputz?

Wo siehst du da Kunststoffschellen? Ich sehe da Metallschellen, die die Rohrstuecken halten. Oder meinst du die Rohrverschlusskappen? Die duerften den FE nicht beeintraechtigen. Die Leitung koennte auch frei in Einzelschellen gefuehrt werden, waere ebenso zulaessig.

6. #5 werner_1, 11.11.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Ja, ist ein schlechtes Foto. Aber es sieht so aus, als wäre das 2.Stück des dicken Rohres oberhalb des Flachdaches mit Kunststoffschellen befestigt.

7. ego1

ego1

Nein, das wäre zulässig, aber eben nicht "ebenso". Rohre eignen sich nur zur horizontalen verlegung von FE-Leitungen, wenn man von kurzen senkrechten Schutzrohrstrecken welche keinen Befestigungshintergrund haben, absieht.

8. karo28

karo28

Das sieht man aber doch auf dem Bild, kurze senkrechte Schutzrohrstuecken...so wie z.B. in P-MPA-E04-019 beschrieben (1.2.2)?

Man koennte nun die "Unterstuetzung im Abknickbereich" bemaengeln, oder vermuten, das das unter der Kante horizontal verlaufende Kunststoffrohr samt Leitung im Brandfall die FE-Kabelanlage beeintraechtigen koennte...aber das ist schon extrem herbeikonstruiert.

9. ego1

ego1

Das ist nicht herbei konstruiert, sondern führt regelmäßig zu Mangelpunkten in der SV-Abnahme. Besonders toll wenn zwischen der Errichtung der Kabelanlage und dem SV-Termin da noch Hinz und Kunz nachinstalliert hat.

10. #9 eFuchsi, 12.11.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.11.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Ich frage mich, was die Brandmeldekabel im Rohr jetzt genau mit dem Problem des TE zu tun hat.

KÖNNT IHR NICHT BEIM THEMA BLEIBEN? Mag ja interessant sein, aber dann fangt ein eigenes Thema an.

hast ja recht. Ist schon erledigt. (werner_1)

ego1, ttwonder und patois gefällt das.
Thema:

FE-Leitungen

Die Seite wird geladen...

FE-Leitungen - Ähnliche Themen

1. Bezeichnung von Leitungen

Bezeichnung von Leitungen: Hallo Forum, Ich habe vor fast 25 Jahren das letzte mal als Elektroniker gearbeitet und darum sind mir die ganzen Bezeichnungen nicht mehr...
  2. Stromversorgung Gartenhaus / Leitungen

Stromversorgung Gartenhaus / Leitungen: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage. Wir haben ein Gartenhaus, in das ich Strom legen lassen will. Also die Leitungen würde ich...
  3. Stromschlag im Vergleich bei Leitungen ohne FI-Schalter

Stromschlag im Vergleich bei Leitungen ohne FI-Schalter: Guten Tag, ich bitte um Hilfe bei einer theoretischen Diskussion um die Frage, ob es einen Unterschied in der Intensität eines Stromschlags gibt...
  4. Bitte um Hilfe: Leitung angebohrt? Elektriker bestellen?

Bitte um Hilfe: Leitung angebohrt? Elektriker bestellen?: Hallo! Ich bitte um Hilfe und Meinungen. Vor ca. 2 Wochen habe ich 3 Löcher im Flur gebohrt, dabei knallte beim letzten Loch die Sicherung raus....
  5. C-profil Schienen senkrechte Leitungs Verlegung

C-profil Schienen senkrechte Leitungs Verlegung: Moin moin Leute!, ich lese schon häufiger hier im Forum in letzter Zeit was nach, wenn ich mal Hilfe brauche. Erst einmal sehr vielen Dank. Finds...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden