Federklemme mit Schmelzsicherung ?

Diskutiere Federklemme mit Schmelzsicherung ? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Gibt es eigentlich Federklemmen wie die Wago 221 mit integrierter Schmelzsicherung ? Ich denke da an Fälle wo man z.B. eine 0,75mm² Leitung (in...
H

Harry Hole

Beiträge
1.614
Gibt es eigentlich Federklemmen wie die Wago 221 mit integrierter Schmelzsicherung ?
Ich denke da an Fälle wo man z.B. eine 0,75mm² Leitung (in meinem Fall denke ich an einen vorhandenen Klingeldraht) an eine 16A Leitung anschließt ohne das man den ganzen Kreis niedriger absichern muss.
 
Klingeldraht an Niederspannung - gehts noch? :eek:
Klingeldraht ist nicht für 230V isoliert und natürlich absolut unzulässig!

Im allgemeinen Wohnungsbau braucht man solche Klemmen nicht.
 
Zusätzlich ist der Mindestquerschnitt für feste Verlegung 1,5mm²
 
Klingeldraht an Niederspannung - gehts noch? :eek:
Klingeldraht ist nicht für 230V isoliert und natürlich absolut unzulässig!

Im allgemeinen Wohnungsbau braucht man solche Klemmen nicht.

Bei mir ist eine Klingeldraht Mantelleitung verbaut - bis jetzt ungenutzt. Ich dachte die mal zu reaktiveren.
Ähnlich dem hier aber in flexibler Ausführung nicht mit starrem Leiter.
Klingelleitung YR 2 x 0,8mm, Ring 100m | Elektroversand Schmidt GmbH
Geht von einem Punkt neben der Tür innen durch die Wand nach aussen. Neben einem 3x2,5mm² NYM das eine Aussensteckdose versorgt.
Wurde irgendwann mal eingebaut aber nie genutzt.
 
Und?
für AC bis 50V und DC bis 120V durchaus machbar.
Das NYM nebendrann hat darauf keinen Einfluß.
 
die hat trotzdem im Stromnetz nichts verloren.

Wahrscheinlich tatsächlich für eine Klingenanlage, Gegensprechanlage, oder sonst irgendwas.
 
die hat trotzdem im Stromnetz nichts verloren.

Wahrscheinlich tatsächlich für eine Klingenanlage, Gegensprechanlage, oder sonst irgendwas.

Ist einfach vorhanden. Ob ich es jemals nutze: keine Ahnung. Aktuell habe ich Funkklingel mit einem Taster der keine Energie (z.B. Batterie) braucht weil er die beim drücken selbst erzeugt. Und mehrere Klingelempfänger die in Steckdosen stecken. Bin damit sehr zufrieden aber als ich die Leitung entdeckte, habe ich mir Gedanken gemacht was man damit nicht alles machen könnte :)
 
Du kannst alles damit machen, was nicht mit 230V~ zu tun hat.

Ich werde mich mal umsehen was es so an Klingelprodukten gibt.
Villeicht bleibe ich auch bei meinem aktuellen System das mir grundsätzlich gut gefällt bis auf die Taster deren Kunststoffgehäuse schnell vergilbt.
 
Thema: Federklemme mit Schmelzsicherung ?
Zurück
Oben