Fehlenden Neutralleiter bei Drehstromsteckdose ergänzen

Diskutiere Fehlenden Neutralleiter bei Drehstromsteckdose ergänzen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Folgendes Problem: An einer Drehstromsteckdose liegen nur die drei Phasen und ein Erdungsleiter an, nicht aber der Neutralleiter. Da ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schick josef schrieb:
Hallo wen alles ziemlich verwinkelt ist dann gäbe es trotzdem die Möglichkeit ohne größere Stemmarbeiten die Leitung neu zu verlegen indem man die Leitung falls zu finden bei den Kurven freilegt um so das einziehen zu erleichtern außerdem. gibt es dazu auch Einzieh-Sprays.
Also diese Einzieh-Sprays sind als Einziehhilfe für Flexrohre und ISO-Rohre gedacht. Ich glaube nicht, dass du damit eine eingeputzte Leitung herausziehst und wenn will ich es sehen.

Tinkerbell
 
Tinkerbell schrieb:
schick josef schrieb:
Hallo wen alles ziemlich verwinkelt ist dann gäbe es trotzdem die Möglichkeit ohne größere Stemmarbeiten die Leitung neu zu verlegen indem man die Leitung falls zu finden bei den Kurven freilegt um so das einziehen zu erleichtern außerdem. gibt es dazu auch Einzieh-Sprays.


Also diese Einzieh-Sprays sind als Einziehhilfe für Flexrohre und ISO-Rohre gedacht. Ich glaube nicht, dass du damit eine eingeputzte Leitung herausziehst und wenn will ich es sehen.
Tinkerbell


Hallo ich meinte nicht herausziehen sondern einziehen
Ein herausziehen kann dabei kaum funktionieren.
mfg sepp
 
Das Bild ist recht klein, kaum zu erkennen.
wenn es um die alten Schraubsicherungen gehen sollte, so ist es zumindest in D noch erlaubt solch Sockel zu verbauen wenn sie auch keinen Berührungsschutz haben. Da die Verteilung abgedeckt ist ist es so ok. Ich denke mal in Ö sollte es ebenfalls noch ok sein, aber da muß man auch Antworten derer warten die dort Aktiv sind

zum Rest kann man nur sagen

Neue Leitung legen lassen oder CEE austauschen gegen eine 4polige ohne N, denn eine 5pol ist nicht zulässig

Hier nochmal das Bild in größerer Auflösung

http://s17.postimg.org/a1cci94x7/IMG_0840.jpg

und so sieht das ganze im Normalzustand aus

http://s2.postimg.org/mtzxh5ymt/IMG_0839.jpg

Bzgl. der anderen Vorschläge sage ich Danke, aber ich habe beschlossen es einfach so zu belassen wie es ist bzw. das einzige was ich mache ist die Drehstromsteckdose gegen eine passende ohne N zu tauschen, wenn ich mich nicht irre, dann sind das die blauen, oder?
Die vorhandene, 4 polige Leitung ist zwar in einem Leerrohr verlegt, allerdings zusammen mit einer weiteren Leitung und der Schlauch ist damit voll. Ich vermute mal, dass das auch der Grund für die 4 polige Leitung ist. Da hat sich der Elektriker wohl beim Einstemmen des Leerrohrs in der Dimension verschätzt und dann neben dem 3 poligen Kabel kein 5 poliges Kabel mit entsprechendem Querschnitt mehr durch das Leerrohr gebracht. Wenn man an dem Kabel zieht, bewegt es sich keinen Millimeter. Muss damals ein ziemlicher Aufwand gewesen sein das überhaupt so in das Leerrohr zu bringen.
Die Idee einfach ein dreipoliges Kabel vom Keller aus die 20m bis neben die Drehstromsteckdose zu verlegen scheitert leider am nicht vorhandenen Bohrer. Die Außenmauer hat hier eine Stärke von rund einem Meter und dafür reicht selbst mein längster Bohrer nicht.
Wie gesagt, meine ursprüngliche Idee wäre leicht zu realisieren gewesen, den Adapterstecker, der mir aus der Drehstromsteckdose eine Drehstromsteckdose und eine 230V Steckdose macht hätte ich hier gehabt, der Spaß hätte mich also gerade mal 20m 5 poliges Kabel gekostet. Mehr will ich dafür eigentlich auch nicht ausgeben, da stehen dann die Kosten in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen. Werde ich eben weiterhin im Bedarfsfall ein Verlängerungskabel ausrollen, auch kein Weltuntergang :wink:
 
Die VT ist kein Schmuckstück aber sieht bis auf die Passeinsätze die mir mit 35A etwas hoch erscheinen bei F4-6 noch gut aus.

ob die Schutzklasse i.o. ist sieht man net.
Zu den Drehstromschienen kann ich nix sagen, die sind mir unbekannt aber ist eben auch ein anderes Land.
Sicher bekommt man bei dem Anblick leichte Schweißtropfen auf der Stirn :D


Zur CEE
Die ist, weil wir über 400V reden auch wenn sie nur 4polig ist zumindest Rot wenn wir von der Kennfarbe reden.
Blau ist für 230V, die gibt es auch in 4polig wäre aber hier nicht zulässig

Eine Übersicht dazu
http://www.mennekes.de/index.php?id=ind ... mmerce_pi1[mapid_dummy_0]=2000002&tx_asimcommerce_pi1[mapid_dummy_1]=2000001&tx_asimcommerce_pi1[mapid]=000000040000e8d600010023%3A2
 
Nur weil sich momentan da nichts bewegt, sagt nicht aus da noch einen Fehlenden "N" nachziehen zu können.

Du solltest mal Deine "Geiz ist Geil Manie" ablegen u. einen Eli-Fachmann vor Ort ran lassen.
Diese haben normal das passende Werkzeug, u.a. den langen Bohrer den Katiblitz u. das notwendige Können, welches Dir leider für sowas fehlt!

LG.
 
A. u.O. schrieb:
Nur weil sich momentan da nichts bewegt, sagt nicht aus da noch einen Fehlenden "N" nachziehen zu können.

Du solltest mal Deine "Geiz ist Geil Manie" ablegen u. einen Eli-Fachmann vor Ort ran lassen.
Diese haben normal das passende Werkzeug, u.a. den langen Bohrer den Katiblitz u. das notwendige Können, welches Dir leider für sowas fehlt!

LG.

Was hat das bitte mit Geiz ist geil zu tun, wenn ich ein "Projekt" nicht realisiere weil es zu teuer ist? Bevor ich deswegen einen Elektriker kommen lasse, verwende ich lieber weiterhin im Bedarfsfall ein Verlängerungskabel und gut ist es. Schließlich ist das weder gefährlich noch verboten, sondern höchstens mühsam für mich.

Die VT ist kein Schmuckstück aber sieht bis auf die Passeinsätze die mir mit 35A etwas hoch erscheinen bei F4-6 noch gut aus.

ob die Schutzklasse i.o. ist sieht man net.
Zu den Drehstromschienen kann ich nix sagen, die sind mir unbekannt aber ist eben auch ein anderes Land.
Sicher bekommt man bei dem Anblick leichte Schweißtropfen auf der Stirn Very Happy

Du meinst das mit den Schweißtropfen auf der Stirn wegen den blanken Drähten bei den Schmelzsicherungen? Da habe ich mir auch gedacht, dass das ziemlich gefährlich ist und habe die Abdeckung rasch wieder montiert :D Vielleicht habe ich diesbezüglich auch Octavian1977s Beitrag falsch verstanden: Ich für mich unterscheide was Vorschriften und Sicherheit betrifft zwei Dinge: Das eine ist der Schutz vor unvorhergesehenen Ereignissen, d.h. defektes Gerät, Sicherung löst aus, FI löst aus usw. Diesbezüglich ist es mir schon wichtig, dass alles in Ordnung ist und hier wäre ich auch im Bedarfsfall bereit einen Fachmann zu bezahlen, dass er etwas das derzeit nicht in Ordnung ist auf den neuesten Stand bringt. Ganz anders sehe ich das z.B. mit den blanken Kontakten bei den Schmelzsicherungen. Wenn die nach aktueller Vorschrift verboten sind (keine Ahnung ob das so ist oder nicht), dann interessiert mich das eigentlich recht wenig. Schließlich öffnet beim mir im Haus außer mir selbst niemand den Verteilerschrank und ohne mit dem Schraubenzieher anzurücken und die Abdeckung wissentlich zu entfernen kann auch nichts passieren. Aber mir ist auf der anderen Seite klar, dass ich als Privatperson so denken kann, während ein Elektriker für seine Arbeit geradestehen und vor allem immer mit der "Dummheit" der anderen rechnen muss.
 
Wann ist dann Geiz geil?

Zum Abschluss von meiner Seite:

Deine Fragen sind sicher nicht da, weil Du Dir aus der Ferne ein statement von Deinem vorh. VT einholen willst, sondern Irgendwer dann sagt wie man was selber machen kann.

Und wenn sowas dann nicht nach "Geiz ist Geil" klingt, bitte was u. wann dann?

Aber wo kein Kläger, da kein Richter!

LG.

NACHTRAG:
Mir fehlt der eigenartige Stromstosschalter im VT, von einer früheren Anfrage von Dir.
Vermutlich "betreust" Du mehrere Objekte selber!
 
Re: Wann ist dann Geiz geil?

A. u.O. schrieb:
Zum Abschluss von meiner Seite:

Deine Fragen sind sicher nicht da, weil Du Dir aus der Ferne ein statement von Deinem vorh. VT einholen willst, sondern Irgendwer dann sagt wie man was selber machen kann.

Und wenn sowas dann nicht nach "Geiz ist Geil" klingt, bitte was u. wann dann?

Aber wo kein Kläger, da kein Richter!

LG.

NACHTRAG:
Mir fehlt der eigenartige Stromstosschalter im VT, von einer früheren Anfrage von Dir.
Vermutlich "betreust" Du mehrere Objekte selber!

OK, dann haben wir eben unterschiedliche Auffassungen von Geiz ist geil. Natürlich stelle ich hier Fragen um letztlich Arbeiten selbst durchzuführen, aber darin sehe ich nichts verwerfliches. Ich habe hier eine Frage gestellt, bekam darauf eine entsprechende Antwort, habe mich höflich bedankt und dann beschlossen das Projekt nicht zu realisieren und alles so zu belassen wie es ist. Darin kann ich kein Geiz ist geil erkennen. Geiz ist geil wäre, wenn ich mir trotz der warnenden Hinweise hier das Kabel einfach quer durchs Haus verlege und irgendwo und irgendwie anschließe nur um aus meiner Drehstromsteckdose eine 230V Steckdose zu machen.

Bzgl. Stromstoßschalter: Der ist nicht im Verteilerschrank sondern in einer Verteilerdose ein paar Meter weiter entfernt untergebracht. Und nur mal ganz prinzipiell zur Klarstellung: Alles was ich bisher hier gefragt habe betrifft ein Wochenendhaus das mir alleine gehört, wo es keine Mieter gibt und das nur ich privat benutze. Ich verfolge mit meinen Fragen keinerlei kommerzielle Interessen und "betreue" daher auch keine Objekte. Ich bin einfach nur ein technisch interessierter Laie, der eben hin und wieder eine Idee hat wie sich alltägliche Dinge einfacher und bequemer gestalten lassen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlenden Neutralleiter bei Drehstromsteckdose ergänzen
Zurück
Oben