Fehlender Neutralleiter smart home

Diskutiere Fehlender Neutralleiter smart home im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Hab mich gerade frisch angemeldet und natürlich direkt eine Frage. Und zwar wollte ich 2 Lampen Küche und Esstisch mit einem smart...
C

Cicomio

Beiträge
6
Hallo,

Hab mich gerade frisch angemeldet und natürlich direkt eine Frage.
Und zwar wollte ich 2 Lampen Küche und Esstisch mit einem smart schalter fernsteuern über Alexa beim Ausbau der Lichtschalter ist ein dreifacher, ist mir aufgefallen das kein Neutralleiter vorhanden ist es kommen 5 Kabel 1 phase
3 mal zurück zum Licht und 1 mal für die wechsel schaltung weil 2 Lichtschalter.
Dann hab ich die 2 Geräte direkt vor das Licht gehängt unter das Gehäuse hat auch funktioniert nur leider ist dann der Lichtschalter ohne Funktion bzw nur aus aber mit alexa nicht wieder an die smart schalter haben einen Eingang für den Lichtschalter.
Zufällig ist aber genau auf der anderen Seite des Lichtschalters noch einer und zwar mit der gesuchten blauen Leitung also hab ich ein Loch gebohrt und den ich nehme mal an Neutralleiter rüber gezogen alles angeschlossen und hat auch erst funktioniert aber nach ein paar Minuten fliegt der FI dabei ist mir aufgefallen das dass ganze Haus dunkel ist außer der Flur von dem ich den Neutralleiter hab also hängt der wohl nicht am fi warum auch immer die frage ist was kann ich jetzt machen die Phase auch noch aus dem Flur dann sind die Lampen nicht mehr über den fi abgesichert ausserdem geht das überhaupt weil der n Leiter der Lampen ja immer noch über den Fi geht.

Die Antworten währe ich sehr dankbar mfg
 
Außenleiter und Neutralleiter gehören immer zusammen und können nicht beliebig gemischt werden.
„Nicht beliebig“ bedeutet: Außenleiter und Neutralleiter gehören immer zu einem bestimmten FI-Schutzschalter, oder zu gar keinem. Einen „fremden“ Neutralleiter könnte man nur dann verwenden, wenn er zur selben Gruppe gehört, wie der verwendete Außenleiter.

In deinem Fall hängt das Zimmer auf der Wandrückseite höchstwahrscheinlich nicht zur selben Gruppe. Daher löst einer oder beide FI-Schutzschalter aus.

Was kannst du machen? Du brauchst einen Neutralleiter aus demselben Raum. Gibt es oben eine Abzweigdose? Wenn ja, sind dort wahrscheinlich alle benötigten Adern verfügbar, und der Smartschalter lässt sich dort installieren.
 
Man könnte jetzt hergehen, und das Licht vom Flur in der Verteilung auch auf den besagten FI / RCD zu hängen. Dann hätte man wieder einen einheitlichen N, der einem FI entspringt. Aber es ist eben nicht die "feine englische Art" solche illegalen Querverbindungen zu ziehen. Wenn dann muss alles gezogen werden: PE, N und L. Aber so, dass keine Ringleitung entsteht. Das ist in Deutschland nicht zulässig.
 
ist mir aufgefallen das kein Neutralleiter vorhanden ist es kommen 5 Kabel 1 phase
3 mal zurück zum Licht und 1 mal für die wechsel schaltung weil 2 Lichtschalter.
Dann gibt es also zwei Möglichkeiten: (ich komme bereits auf 5 benutzte Adern)
a: es sind Adern in Leerrohr verlegt
b: im Falle einer Leitung wurde bereits die grüngelbe Ader "vergewaltigt"
 
Was kannst du machen? Du brauchst einen Neutralleiter aus demselben Raum. Gibt es oben eine Abzweigdose? Wenn ja, sind dort wahrscheinlich alle benötigten Adern verfügbar, und der Smartschalter lässt sich dort installieren.

Ja es gibt diese Dose das Problem die ist über tapeziert und es sind 3 Schichten Farbe drauf. Und es gibt nur einen fi für das ganze Haus nur der Flur ist nicht dabei ist das so üblich weil dort der sicherungskasten sitzt?

Man könnte jetzt hergehen, und das Licht vom Flur in der Verteilung auch auf den besagten FI / RCD zu hängen.

Das trau ich mir sowieso nicht zu

Dann gibt es also zwei Möglichkeiten: (ich komme bereits auf 5 benutzte Adern)
a: es sind Adern in Leerrohr verlegt
b: im Falle einer Leitung wurde bereits die grüngelbe Ader "vergewaltigt"

Es ist wie es ISO5Zole schreibt es gibt eine Abzweigdose an die ich leider nicht so einfach rankomme

Schade gibt es wohl keine einfache Lösung im schlechtesten Fall kommen die Schalter wieder direkt vor die Lampe und ich besorge einen wlan lichtschalter die gibt es auch ohne n Leiter
Danke für eure Hilfe
 
Auch wenn der Neutralleiter auf dem gleichen FI hängt ist es immer noch ein anderer Stromkreis.

Lass die Finger von der Elektrik bevor Du die Bude in Brand steckst.
Sei Froh, daß Der FI Dir hier deinen groben Fehler angezeigt hat, bei nur einem anderen Stromkreis wäre Dir das nie aufgefallen und der Neutralleiter wäre nicht mehr gegen Überlast geschützt gewesen.

Mach das Loch wieder zu und beauftragen einen Fachmann mit der ordentlichen Installation.
 
Und es gibt nur einen fi für das ganze Haus nur der Flur ist nicht dabei ist das so üblich weil dort der sicherungskasten sitzt?
Habe ich bei mir damals auch so gemacht, als ich noch der FI-Technik aus nicht mehr nachvollziehbaren(*) Gründen misstraute. Werde es demnächst mal korrigieren und würde Dir das auch empfehlen. Dann kannst Du den N-Leiter vom Flur auch für Dein Vorhaben benutzen.

(*) Ich glaube, dass ich damals mit häufigem Auslösen des FI rechnete und deshalb bei ausgelöstem FI noch im Flur Licht haben wollte. Tatsächlich hat der FI in 20 Jahren nur einmal ausgelöst, als sich während der Montage einer Leuchte N und PE kurz berührten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf dem gleichen FI Kreis darf man Neutralleiter nicht vertauschen!!!
Neutralleiter und Phase sind immer einem Stromkreis zu geordnet und NUR für diesen zu nutzen.

Nur weil es ohne den FI nicht auffällt ist es noch lange nicht richtig und sicher.
 
In AT, wo 1+N polige Leitungsschutzschalter gängig sind, währe das ein absolutes NoGo.

Und auch bei Standard 1pol. Leitungsschutzschalter (wo ja der N zwar eh auf der N-Schiene verbunden ist) ist es eindeutig falsch.
 
Mit dem FI hat das hier gar nichts zu tun!!!

Es bestehen da mehrere Gefahren.
Erst mal ist der Schutz vor Überlast nicht mehr gegeben, auch wenn der kleine Smart schalter erst mal klein erscheint kann dieser durch fehler in oder um das Gerät herum einen Hohen Strom von L nach N erzeugen. Nicht jeder Fehler ist ein Kurzschluß.

zusätzlich besteht Gefahr bei Arbeiten an den Stromkreisen. Obwohl der Stromkreis aus ist kann dann trotzdem ein Strom und bei Unterbrechung des N auch eine lebensgefährliche Spannung auf den Neutralleiter gelangen.
 
Unwahrscheinlich, aber denkbar. Ich ziehe meine Empfehlung zurück. Oder man legt Zimmer und Flur auch auf den gleichen Schutzschalter. Sollte eigentlich auch gehen.
 
Leider nicht unwahrscheinlich, das Problem hatte ich gerade letztens, beim Ersetzen einer Steckdose.
Sicherung aus, FI aus -> Spannung auf dem Neutralleiter 230V, aber erst nachdem jemand die Kaffeemaschine an gemacht hat.

Da kannst Du Spannungsfreiheit prüfen und gegen wieder einschalten sicher wie Du willst, und Erden und Kurzschließen ist für diese Arbeiten doch arg übertrieben, im Normalfall.
 
Mit dem FI hat das hier gar nichts zu tun!!!

Es bestehen da mehrere Gefahren.
Erst mal ist der Schutz vor Überlast nicht mehr gegeben, auch wenn der kleine Smart schalter erst mal klein erscheint kann dieser durch fehler in oder um das Gerät herum einen Hohen Strom von L nach N erzeugen. Nicht jeder Fehler ist ein Kurzschluß.

zusätzlich besteht Gefahr bei Arbeiten an den Stromkreisen. Obwohl der Stromkreis aus ist kann dann trotzdem ein Strom und bei Unterbrechung des N auch eine lebensgefährliche Spannung auf den Neutralleiter gelangen.

Okay das verstehe ich wie wäre es wenn ich die Phase auch rüber ziehe also mit n und Phase aus dem Flur einen extra gekauften Smartschalter mit 2 Schalter Eingängen versorge der die Schalter nur abfragt ob an oder aus also der Strom Kreis bleibt geschlossen und dann bekommt das Kabel zu den Lampen eine dauerversorgung und ich baue die 2 smart schalter wieder direkt vor die Lampe.

Gibt's es da irgendwelche Probleme Verbote Brandgefahr weil der eine Smartschalter nicht über einen fi läuft ich meine der Schalter wird dann nur ausgelesen und schaltet keine last? Der Nachteil wäre kein WLAN kein Licht
 
STROMKREISE SIND GETRENNT ZU HALTEN!!!

unterschiedliche Stromkreise haben generell nichts zusammen in der gleichen Dose was zu suchen!
 
STROMKREISE SIND GETRENNT ZU HALTEN!!!

unterschiedliche Stromkreise haben generell nichts zusammen in der gleichen Dose was zu suchen!

Das ist kein Problem ich kann den Schalter auch in die Dose machen von der die Versorgung kommt es gibt die auch mit aus und Eingang dazwischen der Schalter dann wird gar nichts vermischt.

Aber ich muss trotzdem nochmal fragen ob der fehlende FI im Flur ein Problem ist hat das Vorteile zb bei einer Fehlfunktion des Schalters ich würde den dann nachrüsten lassen aber natürlich nur wenn es auch was bringt?
 
Unwahrscheinlich, aber denkbar. Ich ziehe meine Empfehlung zurück. Oder man legt Zimmer und Flur auch auf den gleichen Schutzschalter. Sollte eigentlich auch gehen.
Das müsste ich dann auch machen lassen dachte es ist vielleicht Vorschrift das der Raum mit dem Sicherungs Kasten nicht über den fi abgeschaltet wird damit arbeiten noch möglich sind. Aber an der Sicherung für das Wohnzimmer hängen eh schon alle Lampen und 12 Steckdosen wundert mich das sowas geht
 
Wenn jemand später einen Isolationsfehler suchen will, und wird durch solche Scherze, wie N auf Abwegen, auf den Holzweg geführt, da hört sich der Spaß auf!!!
 
Wenn jemand später einen Isolationsfehler suchen will, und wird durch solche Scherze, wie N auf Abwegen, auf den Holzweg geführt, da hört sich der Spaß auf!!!
Deswegen lass ich das jetzt ja auch und der Plan wird so umgesetzt wie weiter oben geplant da bleibt jede Leitung in ihrer Dose wenn das nicht funktioniert dann lass ich es ganz bleiben oder mach doch die Dose auf
 
Thema: Fehlender Neutralleiter smart home
Zurück
Oben