fehlender Strom an Steckdosen nach Lichtschalterwechsel

Diskutiere fehlender Strom an Steckdosen nach Lichtschalterwechsel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe gestern in unserem Haus im Wohnzimmer zwei Lichtschalter mit Steckdose, sowie eine Doppelsteckdose ausgetauscht. Wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benjamin82

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe gestern in unserem Haus im Wohnzimmer zwei Lichtschalter mit Steckdose, sowie eine Doppelsteckdose ausgetauscht. Wir haben ein offenes Wohn- und Esszimmer. Beides läuft über eine Sicherung. Seit dem Wechsel der Lichtschalter im Wohnzimmer funktionieren die Steckdosen, der elektronische Terrassenrolladen sowie die Außenbeleuchtung und die Steckdosen von außen nicht mehr. Das Licht im Esszimmer allerdings funktioniert. Im Wohnzimmer funktioniert auch alles. Vielleicht hat jemand eine Idee. Vielen Dank schon mal vorab.
 
Fotos habe ich leider nicht gemacht. Die Schalter sind aber so angeschlossen wie vorher. Zumindest gehe ich davon aus, da im Wohnzimmer die Schaltung so funktioniert wie vorher. Auch die Steckdosen weißen mittels Messgerät keine Fehler auf. Was mich wundert ist, dass das Licht im Esszimmer funktioniert aber der Rest nicht.
 
Dann mal eine weitere Idee:

Die neuen Schalter wurden nicht genauso wie die alten angeklemmt!
 
Habe die Steckdosen mit einem Steckdosentester von Benning (SDT 1) überprüft. Der Status ist an allen Steckdosen ok. An den drei Steckdosen im Esszimmer kommt kein Strom an. Hier zeigt das Gerät auch nichts an.
 
Was sollen wir da für eine Idee haben außer, dass es eben nicht so wie die alten Dosen geklemmt ist?

Oft rutscht auch ein Draht raus beim einbauen, wenn man etwas unbeholfen ist und / oder die Adern zu kurz abisoliert sind.
 
Ich vermute, dass an einem der Schalter 2 Drähte an einem Anschluss waren (getrennte Löcher) und du die jetzt nicht wieder so angeschlossen hast.

Wenn du uns Fotos von den neuen Schaltern von hinten zeigst, können wir evtl. schon mehr sagen.
 
ja das vermute ich auch das von dem schalter zur steckdose ne Brücke war als Pol aber ohne zu sehen kann ich auch keine diagnose stellen wie gesagt ich vermute es nur !!
 
Vermutlich hast du eine durchgeschleifte Phase zu den Steckdosen in der Schalterdose nicht korrekt abgeklemmt.schau nochmal genau nach ,und verwende Wagoklemmen dann zum Durchbrücken
 
Buddelt da einer "Leichen" aus ?

:mad: (was für Langweiler es immer wieder gibt ! )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: fehlender Strom an Steckdosen nach Lichtschalterwechsel
Zurück
Oben