Fehler an der Sprechanlage mit HTS 811-0

Diskutiere Fehler an der Sprechanlage mit HTS 811-0 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit der Innenstelle einer Sprechanlage. Folgende Situation: Ein Mehrfamilienhaus (13 Stockwerke, á 6...
M

MuratD

Beiträge
2
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem mit der Innenstelle einer Sprechanlage.

Folgende Situation:

Ein Mehrfamilienhaus (13 Stockwerke, á 6 Wohnungen)

Eine Innenstelle im 11 Stockwerk macht Probleme. Ursprünglich war eine HTS 711-01 verbaut. Sporadisch hat es nicht funktioniert.

Fehlerbild (Ausgangssituation):
- An der Hauseingangstüre kann ich den K.taster drücken und es klingelt auch in der Wohnung, das Gegensprechen und TÖ funktioniert aber nicht.
- Der Taster an der Wohnungstüre (Etagenruf) hat auch nur sporadisch getan.

Daraufhin habe ich die Innenstelle gegen einen HTS 811-0 getauscht. Leider habe ich keinen Erfolg gehabt.
Fehlerbild (Istsituation):
- Beim ersten betätigen der Etagentaste hat die Innenstelle geklingelt
- Klingeln am Hauseingang geht, sprechen und TÖ funktioniert weiterhin nicht.
- Wenn der Taster an der Wohnungstüre gedrückt wird, gibt die Innenstelle nur einen kurzen Ton für sich. Habe auch den Etagentaster überbrückt, keine Änderung.

Ich bin zwar gelernter Elektriker aber Sprechanlagen sind meine Schwächen und schon garnicht möchte ich in so einem Haus anfangen Fehler zu suchen, mit der Gefahr das ich nachher noch mehr Störungen habe :)

Meine Frage an erfahrene Kollegen wäre jetzt: wo muss ich den Fehler evtl. suchen? Liegt der Fehler eher in der Wohnung/ am neuen Gerät oder ist Gebäudeseitig etwas nicht in Ordnung?

Über eine Aufklärung wäre ich euch Dankbar...

Gruß Murat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem mit der Innenstelle einer Sprechanlage.

Folgende Situation:

Ein Mehrfamilienhaus (13 Stockwerke, á 6 Wohnungen)

Eine Innenstelle im 11 Stockwerk macht Probleme. Ursprünglich war eine HTS 711-01 verbaut. Sporadisch hat es nicht funktioniert.

Fehlerbild (Ausgangssituation):
- An der Hauseingangstüre kann ich den K.taster drücken und es klingelt auch in der Wohnung, das Gegensprechen und TÖ funktioniert aber nicht.
- Der Taster an der Wohnungstüre (Etagenruf) hat auch nur sporadisch getan.

Daraufhin habe ich die Innenstelle gegen einen HTS 811-0 getauscht. Leider habe ich keinen Erfolg gehabt.
Fehlerbild (Istsituation):
- Beim ersten betätigen der Etagentaste hat die Innenstelle geklingelt
- Klingeln am Hauseingang geht, sprechen und TÖ funktioniert weiterhin nicht.
- Wenn der Taster an der Wohnungstüre gedrückt wird, gibt die Innenstelle nur einen kurzen Ton für sich. Habe auch den Etagentaster überbrückt, keine Änderung.

Ich bin zwar gelernter Elektriker aber Sprechanlagen sind meine Schwächen und schon garnicht möchte ich in so einem Haus anfangen Fehler zu suchen, mit der Gefahr das ich nachher noch mehr Störungen habe :)

Meine Frage an erfahrene Kollegen wäre jetzt: wo muss ich den Fehler evtl. suchen? Liegt der Fehler eher in der Wohnung/ am neuen Gerät oder ist Gebäudeseitig etwas nicht in Ordnung?

Über eine Aufklärung wäre ich euch Dankbar...

Gruß Murat
 
Das Leitungsnetz hast du aber nicht überprüft und da liegt der Hase im Pfeffer . Den Übergangswiderstände rufen genau solch ein Verhalten hervor . Vielfach wurden die Verbindungen da nur verzwirbelt oder sehr mangelhaft verschraubt und mit der Zeit werden die Verbindungen immer schlechter bis hin zum Ausfall der Anlage .
 
Da hilft das Handbuch der Firma Siedle zur n+1 Technik.
Da kannst Du auch Angeben zu den Spannungen die anliegen müssen.
 
Thema: Fehler an der Sprechanlage mit HTS 811-0
Zurück
Oben