Fehler Drehstrommotor / Sternschaltung

Diskutiere Fehler Drehstrommotor / Sternschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, habe da mal eine Frage. Was passiert wenn man an einen Drehstrommotor (Sternschaltung) den N auf PE am Motor auflegt. Kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sascha_Strunk

Guest
Guten Morgen, habe da mal eine Frage.
Was passiert wenn man an einen Drehstrommotor (Sternschaltung)
den N auf PE am Motor auflegt.
Kann dadurch die Sicherung Fliegen?
Es wird doch eigentlich Nur L1, L2, L3 und PE benötigt!?

Würde mich über eine Antwort freuen

Gruß Sascha Strunk
 
Dann bekommst du von einer Elektrofachkraft eins mächtig hinter die Ohren! Der N wird da nicht verwendet und für den Schutz ist der Schutzleiter da und der gehört da auch auf die Klemme! Du schaffst mit der Verbindung des N damit eine höhere Gefährtung. Google mal nach schwebender Sternpunkt! In diesem Fall kann das Gehäuse eine gefährliche Spannung gegen Erde annehmen!
 
Pumukel schrieb:
Dann bekommst du von einer Elektrofachkraft eins mächtig hinter die Ohren! Der N wird da nicht verwendet und für den Schutz ist der Schutzleiter da und der gehört da auch auf die Klemme! Du schaffst mit der Verbindung des N damit eine höhere Gefährtung. Google mal nach schwebender Sternpunkt! In diesem Fall kann das Gehäuse eine gefährliche Spannung gegen Erde annehmen!

Hallo Pumukel,
das es fahrlässig ist, ist mir einleuchten!
Ich hätte aber gerne gewusst ob die Fehlerhafte Belegung dafür verantwortlich sein kann das in der Steuerung von zwei Phasen die Feinsicherung (12 A 500 V) Durchknallen?

Gruß
 
Nein da muss ein Fehler am Motor vorhanden sein!
 
:lol:

Von FI war aber beim TE noch nicht die Rede :!:

Drehstrommotor an FI ???

Wollen wir hoffen, dass dies alles nur theoretische Überlegungen sind à la "was wäre, wenn ..."

.
 
patois schrieb:
Drehstrommotor an FI ???
Was ist daran "???"?
Selbstverständlich gehört auch ein D-Motor an den FI.
Auch wenn es da noch so Ausnahmen gibt, wäre das "Stand der Technik", sofern es nicht um Industrie geht.
 
:lol:

Mit diesem Zusatz "sofern es nicht um Industrie geht." machst du wieder einen Purzelbaum rückwärts !

Und das Gerede "Stand der Technik" kommt immer, wenn einer nicht mehr weiter weiß, aber auf jeden Fall "Recht haben" will.

So richtig ernst nehmen kann man hier fast nichts mehr ...
.
 
patois schrieb:
:lol:

Mit diesem Zusatz "sofern es nicht um Industrie geht." machst du wieder einen Purzelbaum rückwärts !

Und das Gerede "Stand der Technik" kommt immer, wenn einer nicht mehr weiter weiß, aber auf jeden Fall "Recht haben" will.

So richtig ernst nehmen kann man hier fast nichts mehr ...
.
Na bleib mal auf dem Teppisch. Selbst in der Industrie gibt es vieles, was per Stecker angeschlossen ist. Und auch in der Industrie gilt das mit dem FI bis 20A und auf Baustellen gilt das bis 32A.
 
Mal abgesehen davon, daß an einem Drehstrommotor nur selten überhaupt eine 5te Ader für den Neutralleiter vorhanden ist, wäre die dort auf Isolierte Klemme zu legen.

Schwebender Sternpunkt ist hier ein völlig falscher Einwurf.
Einen schwebenden Sternpunkt erhält man wenn bei einem Generator der Sternpunkt die Erdung verliert.

Was passiert ist eine unzulässige Verbindung des N und PE nach der Aufteilung des PEN, mit allen negativen Folgen.
Hierdurch werden Neutralleiterströme von anderen Anlagenteilen über den PE geleitet und vagabundieren Durch alle geerdete Teile der gesamten Anlage.
Folge sind Störungen an Steuerungen und Korrosion an metallischen Beauteilen, insbesondere Wasserleitungen.

Googel mal nach verPENnter Installation.
 
Octavian1977 schrieb:
Schwebender Sternpunkt ist hier ein völlig falscher Einwurf.
So ganz falsch ist das nicht. Wenn statt des PE der N am Motor angeschlossen wird und der N hat vor der Verteilung eine Unterbrechung, hast du einen Schwebenden Sternpunkt und somit Spannung auf dem N und somit auf dem Motorgehäuse.

Von Verbindung N-PE schreibt der TE nichts.
 
Aber auch Spannung auf dem Gehäuse macht den Motor nicht kaputt und die führt auch nicht zum Auslösen von 2 Sicherungen.
 
Das habe ich auch nicht geschrieben. Meine Antwort galt Octavian.
 
Interresant wäre der Schaltplan von der Steuerung, wo die beiden Feinsicherungen mit 12 A durchknallen.
 
.
Bei derartigen Anfragen nach Schaltplänen zu fragen, ist zumeist ein vergebliches Anliegen.

Zumal mich diese Anfrage eher an eine rhetorischen Vorgang denken läßt ...
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehler Drehstrommotor / Sternschaltung
Zurück
Oben