Fehler F11 Waschmaschine Bauknecht WA 7978 W

Diskutiere Fehler F11 Waschmaschine Bauknecht WA 7978 W im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, meine Waschmaschine streikt. Zeigt sofort nach dem einschalten obigen Fehler. Hab schon mal im Internet gesucht und folgendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heppy

Guest
Hallo zusammen,
meine Waschmaschine streikt. Zeigt sofort nach dem einschalten obigen Fehler. Hab schon mal im Internet gesucht und folgendes gefunden:
Kommunikationsfehler zwischen CB und MCU
Was bedeutet das und kann man diesen Fehler selbst beheben?
Muss dazu sagen das ich von Elektrik keine Ahnung habe.
Aber vielleicht braucht ja nur irgendwo etwas Kontaktspray eingesetzt werden.
Danke schon mal für Eure Hilfe.

LG Heppy
 
Das kommt erst einmal darauf an woher der Kommunikationsfehler rührt. Wenn die Mühle Jahrlang in einem Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit stand (Keller?), könnte Kontaktspray an den Steckkontakten der Steuerleitungen helfen. Wenns die Platinen erwischt hat wirst du aber um den Kundendienst nur schwer herumkommen, schon gar nicht ohne Erfahrung mit elektronischen Schaltungen ...
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Wie komme ich den an diese Steckkontakte?
Was muss ich da abbauen?
 
Deckel, Teile der Front, Rückwand ... zumindest um an die Motorelektronik zu kommen musst du die halbe Maschine zerlegen ...

Die Gerätenummer deiner Maschine ist 858323103004 oder 858323103000, richtig?

http://www.wagenhaeuser.de/shop/images/ ... 72.001.png

Die Steuerung (CB) ist Nr. 521 0
Nr. 521 1 ist die Kontrolleinheit des Motors (MCU)
 
Macht doch immer wieder Spaß, wenn Software mit Kontaktspray geheilt wird ... :wink:

Greetz
Patois
 
Software-Fehler ist eher selten bei einem Kommunikationsproblem, es sei denn die Maschine hats mal abgewürgt an einer ungünstigen Programmstelle, da hilft dann aber Reset (5 Sekunden Start-Taste festhalten) oder Stecker raus, warten, Stecker rein ...
 
Erst nochmal danke für eure Antworten.
Maschine läuft gottseidank wieder.
Hatte einen kleinen Nagel in der Fremdkörperfalle.
Habe ihn entfernt und nochmal neu gestartet.
Fehlermeldung kam immer noch. Habe es dann mal mit den reseten probiert, also Starttaste mehrere Sek. gedrückt gehalten. Und siehe da Maschine läuft wieder.
Also nochmals danke

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehler F11 Waschmaschine Bauknecht WA 7978 W
Zurück
Oben