Fehler im Klingelstromkreis (8 Volt) + Lösung

Diskutiere Fehler im Klingelstromkreis (8 Volt) + Lösung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, nachdem vor 2 Monaten mein Klingeltrafo bei ca. 100 Grad abgeraucht ist (vermutlich über 2 Tage hinweg). Habe ich nun den...

1. #1 Ken Opener, 23.11.2016
    Ken Opener

Ken Opener

Hallo zusammen,

nachdem vor 2 Monaten mein Klingeltrafo bei ca. 100 Grad abgeraucht ist (vermutlich über 2 Tage hinweg). Habe ich nun den identischen Transformator erneut gekauft als Ersatz:

Novar Friedland Klingeltransformator D780S Klingeltransformator 5004100612137

Primärspannung=240 V
    Sekundärspannung 1=8 V
    Sekundärstromstärke 1=1 A
    Max. Ausgangsstrom=1 A
    Art des Trafos=Standardklingeltrafo

Dieser wird nach 5 Minuten bereits über 60°C heiß und ich habe diesen sofort abgeschaltet. Ich vermute daher einen Fehler im Klingelstromkreis. Hier die ersten Messdaten

1. Leerlaufspannung an der Sekundärspule (Klingelstromkreis nicht angeschlossen): 12,8 Volt - nach 30 Minuten ohne Last liegt die Temperatur bei 34°C
    2. Klingelstromkreis angeschlossen: 4 Volt
    3. Spannung an der Glühbirne am Klingeldrücker: 2.4 Volt

Grund: Glühbirne hatte einen Defekt und anscheinend die Leitung kurzgeschlossen. Dies hat den Trafo dann wohl gegrillt, da zu viel Leistung gezogen wurde.

Lösung: Glühbirne abgezogen und weggeworfen - eine neue kommt nicht rein, da der Dachunterstand eh beleuchtet ist, da braucht man kein Klingelschild was 24/7 beleuchtet ist.

Viele Grüße und tolles Forum hier!

PS: das einzige was mich wundert ist, dass der Trafo 12 Volt liefert statt der ausgewiesenen 8 Volt.

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 23.11.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Das ist die Leerlaufspannung. Die Ausgangsspannung sollte bei Nennstrom = Nennspannung sein.

4. #3 Pumukel, 23.11.2016
    Pumukel

Pumukel

Spendiere den Klingelschildern LED. Und Klingeltransformatoren sind auf Grund ihrer Bauart normal Kurzschlussfest und daher auch weich in der Spannung. Die 8 V liefern die bei Nennlast eben bei deinem angegebenem 1 Ampere. Wenn mir schon ein Klingeltrafo mit Rauchzeichen das Zeitliche segnet kommt derartiger Schrott garantiert nicht wieder rein!

5. #4 Ken Opener, 24.11.2016
    Ken Opener

Ken Opener

ok, danke für den Hinweis für 8 Volt unter Last. LED hatte ich auch schon überlegt, aber vermutlich kommt demnächst einfach eine neue Klingel mit Metallfassung und die alte, bereits leicht vergilbte Plastikschale landet auf dem Müll ;-)

Warum ich den "alten Schrott" wieder eingebaut habe liegt schlicht daran, dass ich nur bei dem Trafo in der "Preisklasse" einen Schalter zum Freischalten des Arbeitskreis gefunden habe. Wir nutzen diesen um die Klingel auszustellen, wenn die Kleine Mittagsschlaf macht.

Thema:

Fehler im Klingelstromkreis (8 Volt) + Lösung

Die Seite wird geladen...

Fehler im Klingelstromkreis (8 Volt) + Lösung - Ähnliche Themen

1. Ampere, Watt, Volt bei gleich bzw Wechselstrom

Ampere, Watt, Volt bei gleich bzw Wechselstrom: Hi ich habe ein Problem und zwar: Ich habe einen elektro Magneten und weiß auch schon so ziemlich alles aber och habe nur eine Stromquelle für...
  2. Berker Universal-Schnittstelle 8-fach 75648001 LED anschliessen

Berker Universal-Schnittstelle 8-fach 75648001 LED anschliessen: Wer hat Erfahrung mit diesem Binäreingang.? Ich möchte gerne 8 LED anschliessen, um Schaltzustände anzuzeigen. Müssen das spezielle LED`s sein ?...
  3. 8 Kabel um Lampe anzuschließen

8 Kabel um Lampe anzuschließen: Hallo, ich habe mir eine neue Küchenlampe geholt und wollte sie anschließen, war aber ganz schockiert, dass da ganze 8 Kabel aus der Decke kamen....
  4. Schaltbare Lösung übers Internet 400V 16A 6h (rot)

Schaltbare Lösung übers Internet 400V 16A 6h (rot): Hallo Community, Ich habe eine Halle gemietet, in der es noch einen weiteren Mieter gibt, wir teilen uns die Fläche. Ich betreibe auf meiner...
  5. Wohnzimmer LED Pendelleuchte mit wirklich 50 Volt (Trafo)?

Wohnzimmer LED Pendelleuchte mit wirklich 50 Volt (Trafo)?: Eine Wohnleuchten Pendellampe mit 5 Stück LED Spots "glimmt" seit Wochen leider nur noch. Jede der fünf LED ist ein nicht wechselbares, fest...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden