Fehler in Beleuchtungsanlage

Diskutiere Fehler in Beleuchtungsanlage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben in unserer Firma eine Beleuchtunganlage, mit der wir ein Werbetransparent anstrahlen. Die Beleuchtung selbst wird über ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Paul Meister

Guest
Hallo,

wir haben in unserer Firma eine Beleuchtunganlage, mit der wir ein Werbetransparent anstrahlen. Die Beleuchtung selbst wird über ein Schütz eingeschaltet, welches durch eine Zeitschaftuhr gesteuert wird.

Die Beleuchtungsanlage besteht aus insgesamt 6 HQI- Leuchten mit jeweils 70 Watt Leistung. Die Leuchten sind auf 3 Phasen aufgeteilt, so dass jeweils zwei Leuchten an einer Phase angeschlossen sind. Über jede Phase fließen so im Normalbetrieb knapp 8 Ampere.

Die Anlage ist über drei Neozed- Schmeldsicherungen von jeweils 16 Ampere abgesichert. In letzter Zeit flogen öfter je zwei der Sicherungen raus. Der Elektriker, den wir deshalb dazu geholt haben, hat festgestellt, dass in zwei Leuchten Wasser eingetreten war. Diese Leuchten wurden ersetzt. Gleichwohl tritt das Problem der auslösenden Sicherungen immer noch auf.

Schaltet man die Anlage ein und dreht dann einzeln die Sicherungen ein, tritt kein Problem auf. Alle Leuchten strahlen so, wie es sein soll. Drehe ich nun eine dieser Sicherungen wieder heraus, fliegen die anderen beiden raus.

Schaltet man die Anlage ein, wenn alle Sicherungen eingedreht sind, fliegen meist zwei der drei Sicherungen raus.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Grüsse

Paul
 
Re - Fehler in Beleuchtungsanlage

Hallo Paul , erstmal Willkommen im Forum !

Sind die Leuchten über eine fünfadrige Leitung, 5x1,5mm² etwa noch mit ungeschützt verlegtem NYM-J; "im Stern" angeschlossen ?

- Dann evtl. wäre der Neutralleiter überlastet, und die NYM-J sollte wegen fehlender Aussen-Eignung gegen ein NYY-J oder gleichwertig mit gegf. höherem Querschnitt ausgetauscht werden.

Desweiteres hat wohl auch der "Wasserkurzschluß" die Isolation der Leitung beschädigt - hier hilft nur noch eine Isolationsüberprüfung der elektrischen Leitungen.

Sollten hierbei noch Zündgeräte (mit Leuchtendrosseln) angeschlossen sein, kann eine geschwächte Leitungsisolierung schon zum "Überschlagen" der Spannung (und evtl. des Stromes) auf benachbarte Aussenleiter, sowie den Neutral- und Schutzleiter, und damit zum Ansprechen der Schmelzsicherungen führen.

Gruß,
Gretel
 
Re: Re - Fehler in Beleuchtungsanlage

Gretel schrieb:
Hallo Paul , erstmal Willkommen im Forum !

Danke!

Gretel schrieb:
Sind die Leuchten über eine fünfadrige Leitung, 5x1,5mm² etwa noch mit ungeschützt verlegtem NYM-J; "im Stern" angeschlossen ?

Die Leuchten sind über ein NYY 5 x 4 qmm im "Stern" angeschlossen

Gretel schrieb:
- Dann evtl. wäre der Neutralleiter überlastet

Wie kommst Du darauf? Oder anders gefragt: Wie hat die Tatsache, dass zwei Sicherungen rausfliegen, wenn man die dritte rausdreht, mit einer Neutralleiterüberlastung zu tun? Das verstehe ich nicht.

Gretel schrieb:
Desweiteres hat wohl auch der "Wasserkurzschluß" die Isolation der Leitung beschädigt - hier hilft nur noch eine Isolationsüberprüfung der elektrischen Leitungen.

Das kann man ausschliessen. In die Leitung ist mit Sicherheit kein Wasser eingedrungen. Natürlich kann trotzdem die Isolierung der Zuleitung beschädigt sein. Aber müssten dann nicht immer die Sicherungen auslösen?

Gretel schrieb:
Sollten hierbei noch Zündgeräte (mit Leuchtendrosseln) angeschlossen sein, kann eine geschwächte Leitungsisolierung schon zum "Überschlagen" der Spannung (und evtl. des Stromes) auf benachbarte Aussenleiter, sowie den Neutral- und Schutzleiter, und damit zum Ansprechen der Schmelzsicherungen führen.

Es sind Zündgeräte und Drosseln angeschlossen.

Vielen Dank für Deine Antwort

Paul
 
Beleuchtungsanlage 70W HQI

Hallo ,

ich ging (da keine sonstigen Angaben vorhanden) von 1,5mm² Leiter-Querschnitten aus.

Trotzdem : Eine Isolationsmessung ist dringend angeraten, da die Leiterisolierung wohl nicht mehr der (induzierten) Zündspannungen standhalten kann.

Evtl. kann auch ein (oder mehrere) Kondensator(en) (Funkentstör- wie Kompensation-C) daran schuld sein.

Wie hoch ist denn der cosphi der Anlage ?

Existiert eine Kompensation ?


Gruß,
Gretel
 
Re: Beleuchtungsanlage 70W HQI

Gretel schrieb:
Trotzdem : Eine Isolationsmessung ist dringend angeraten

Das verstehe ich. Ich werde morgen mit dem Elektriker darüber sprechen.

Gretel schrieb:
... da die Leiterisolierung wohl nicht mehr der (induzierten) Zündspannungen standhalten kann.

Merkwürdigerweise fliegen, wie schon gesagt, die zwei anderen Sicherungen just in dem Moment, in dem ich die dritte rausdrehe. Wenn ich das richtig sehe, werden doch in diesem Moment überhaupt keine Zündspannungen induziert. Das heißt, in dem Moment versucht überhaupt keine der Lampen zu zünden. Oder sehe ich da was falsch?

Gretel schrieb:
Evtl. kann auch ein (oder mehrere) Kondensator(en) (Funkentstör- wie Kompensation-C) daran schuld sein.

Jede der Leuchten verfügt über einen Kondensator zur Kompensation, darüber hinaus verfügt unsere elektrische Anlage über eine zentrale Kompensationsanlage. Über den cos kann ich momentan leider nichts sagen.

Grüsse

Paul
 
Beleuchtungsanlage

Hallo !

Merkwürdigerweise fliegen, wie schon gesagt, die zwei anderen Sicherungen just in dem Moment, in dem ich die dritte rausdrehe. Wenn ich das richtig sehe, werden doch in diesem Moment überhaupt keine Zündspannungen induziert. Das heißt, in dem Moment versucht überhaupt keine der Lampen zu zünden. Oder sehe ich da was falsch?

Doch - gerade der "Ausschaltrush" ist kritisch bei diesen Anlagen zu sehen (Spule/Transformator im (Dreh-Wechsel-)Stromkreis) !

Gruß,
Gretel
 
Re: Beleuchtungsanlage

Gretel schrieb:
Hallo !

Merkwürdigerweise fliegen, wie schon gesagt, die zwei anderen Sicherungen just in dem Moment, in dem ich die dritte rausdrehe. Wenn ich das richtig sehe, werden doch in diesem Moment überhaupt keine Zündspannungen induziert. Das heißt, in dem Moment versucht überhaupt keine der Lampen zu zünden. Oder sehe ich da was falsch?

Doch - gerade der "Ausschaltrush" ist kritisch bei diesen Anlagen zu sehen (Spule/Transformator im (Dreh-Wechsel-)Stromkreis) !

Gruß,
Gretel

Vielen Dank für Deine Bemühungen. Kannst Du mir noch sagen, warum dieser "Ausschalttrush" so kritisch ist?

Danke.

Paul
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehler in Beleuchtungsanlage
Zurück
Oben