Fehler in der Garage? Kein Schutzkontakt?

Diskutiere Fehler in der Garage? Kein Schutzkontakt? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu und hoffe ihr könnt mir einen Hinweis geben was ich vermute. Für die Fehlerbehebung werde ich allerdings einen Elektriker...
A

andie37

Beiträge
11
Hallo,

ich bin neu und hoffe ihr könnt mir einen Hinweis geben was ich vermute. Für die Fehlerbehebung werde ich allerdings einen Elektriker rufen.

Ich hatte kürzlich meinen Lötkolben repariert dabei dann den Schutzkontakt geprüft Durchgang und Widerstandsmessung Gehäuse und Schutzkontakt Stecker. Durchgang da und auch 0 Ohm am Multimeter.

Ich hatte aber zuvor einmal beim Stecker Phase und Schutzkontakt verbunden und eingesteckt um zu sehen ob die Sicherung/F1 fliegt beim einstecken da das Haus neu gekauft ist.

Nichts passierte.

Also habe ich die Steckdosen gemessen.
Mit Multimeter zum manuellen Umschalten der Messwerte. Für Wechselspannung hat der 200 V und 600 V

Im Haus selber wie es soll:

L gegen N = 230 V
N gegen PE = 0 V
L gegen PE = 230 V

In der Garage aber ist es:

L gegen N=230 V
N gegen PE= 0,3 V
L gegen PE= auch 0,1 V
Wenn ich das richtig im Kopf habe er zeigt 0,3 und 0,1 an umgestellt auf Wechselstrom 200 V

Ich habe noch eine anderes Multimeter welcher nur auf Spannung gedreht wird und dann mit der Mode Taste zwischen Wechsel und Gleichspannung umgeschaltet wird ansonsten ist der bis 1000 V ausgelegt.
Zwischen kleineren Werten braucht man den nicht umschalten wie den anderen.

Hier wurde nun in der Garage gemessen:

L gegen N = 230 V
N gegen PE = 38 V
L gegen PE 117,00 V

Dazu zwei Fragen:

Warum haben die zwei Multimeter Messunterschiede das sollte ja nicht sein oder habe ich einen Fehler hier gemacht?

Und wichtiger: Das Ergebnis sagt doch aus das die Garage gar nicht am Schutzkontakt korrekt angeschlossen ist oder?

wenn also mal ein Gerät einen Fehler hat und die Phase durchdringt hilft der Schutzkontakt nichts und das sollte dringend behoben werden?!
 
Da fehlt der Schutzleiter , bzw ist unterbrochen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon von meinem Vorredner erwähnt fehlt in deiner Garage der Schutzleiter.
Zu deiner Frage mit den Multimetern, was für Multimeter sind das den ?
Welche von günstigeren Herstellern? Den bei denen kann es oft mal sein das diese durch mehrmaliges messen hintereinander andere Messergebnisse anzeigen, da sich z.B. die Messleitungen erwärmen und somit die Messung verfälschen.
Oder sie sind vielleicht schon relativ alt.
Manche Multimeter fangen auch an seltsame Sachen anzuzeigen wenn die Batterie schwach wird oder keinen guten Kontakt mehr hat.
 
Wie schon von meinem Vorredner erwähnt fehlt in deiner Garage der Schutzleiter.
Zu deiner Frage mit den Multimetern, was für Multimeter sind das den ?
Welche von günstigeren Herstellern? Den bei denen kann es oft mal sein das diese durch mehrmaliges messen hintereinander andere Messergebnisse anzeigen, da sich z.B. die Messleitungen erwärmen und somit die Messung verfälschen.
Oder sie sind vielleicht schon relativ alt.
Manche Multimeter fangen auch an seltsame Sachen anzuzeigen wenn die Batterie schwach wird oder keinen guten Kontakt mehr hat.


Hallo. Danke für die Antwort.

Der „automatische“ ist neu gestern gekauft als zweiter Multimeter für die Garage damit ich nicht hin und her muss. Der andere erste ist ein Voltcraft VC155
Batterien sind ok.
Auch sonst funktioniert der ja.
 
Jedes Multimeter hat einen Innenwiderstand . Durch den Innenwiderstand wird deine Messung beeinflusst . Und wenn der Innenwiderstand relativ gering ist bricht dann auch die gemessene Spannung mehr oder Weniger ein ! Das Messgerät das dir die geringere Spannung anzeigt hat auch den geringeren Innenwiderstand !
 
Jedes Multimeter hat einen Innenwiderstand . Durch den Innenwiderstand wird deine Messung beeinflusst . Und wenn der Innenwiderstand relativ gering ist bricht dann auch die gemessene Spannung mehr oder Weniger ein ! Das Messgerät das dir die geringere Spannung anzeigt hat auch den geringeren Innenwiderstand !


Vielen Dank
 
Dieses Experiment L auf den PE zu klemmen und schauen ob die Sicherung auslöst ist lebensgefährlich!!!
Bei unterbrochenem Schutzleiter setzt Du diesen damit unter Spannung und damit alles was daran zufällig oder absichtlich angeschlossen ist.
Eine solche Spannung kann sich auch in benachbarte Gebäude verschleppen und auch dort noch zu tödlichen Unfällen führen!

Die Richtige Vorgehensweise wäre gewesen hier die Spannung ab zu schalten, Spannungsfreiheit zu prüfen und den Widerstand zwischen N und PE zu messen.
Schon um die Spannungsfreiheit zu prüfen ist das Multimeter nicht geeignet.

Bis zur Instandsetzung der betroffenen Anlagenteile sind diese unbedingt ab zu schalten und gegen Wiedereinschalten zu sichern!!!
 
Welche von günstigeren Herstellern? Den bei denen kann es oft mal sein das diese durch mehrmaliges messen hintereinander andere Messergebnisse anzeigen, da sich z.B. die Messleitungen erwärmen und somit die Messung verfälschen.
Echt?
Sachen gibt´s die sollte man fast nicht glauben.

... zumal von Spannungsmessung die Rede war :)
 
Thema: Fehler in der Garage? Kein Schutzkontakt?
Zurück
Oben