Fehler in der IHK-Prüfung?

Diskutiere Fehler in der IHK-Prüfung? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig! Ich bin Auszubildender IT-Systemelektroniker und schreibe im April meine Abschlussprüfung...
@ WWW wenn du einer Gleichspannung mit 12 V eine 230 V Wechselspannung überlagerst hast du eine Wechselspannung mit einem Gleichspannungsanteil. Und wenn du aus einer Wechselspannung eine Gleichspannung machst ist dieser ohne Siebung immer ein gewisser Wechselspannungsanteil überlagert. Dieser Anteil wird auch als Brummspannung oder zu neudeutsch Ripplespannung genannt. Du kannst dir ja mal nen Oscar nehmen und dir die Bilder der resultierenden Spannung in beiden Fällen anschauen.
 
Elektro ist doch doch ähnlich wie Elektronik, nur Grobmotoriger - es gelten die gleichen phsikalischen Gesetze. Was - und das Andere lernen die nicht mehr? Es gibt zwischenzeitlich sicherlich eine App dafür. Und ich dachte immer die Handwerker spielen auf dem Bau nur mit dem Teil herum.

Da hast du vollkommen recht, nur haben wir bis auf einen Schaltplan mit einer Spannungsquelle, einem Schalter und einem Leuchtmittel nie was vernünftiges zum bearbeiten bekommen. Ansonsten haben wir nur Rges 100 mal ausgerechnet mit verschiedenen Widerständen und ein anderer hat uns 6(!) Monate nur mit dem Thema Kondensatoren vollgequatscht. Beigebracht hat er aber nichts. Meine Berufsschule hat nur 1 von 5 Sternen im Internet, muss wohl was heißen :) Naja, ich werde schon durch kommen
 
Bei dieser Aufgabenstellung und den Angaben handelt es sich um ein stinknormales Drehstromnetz und da deutet schon die Angabe der Frequenz darauf hin das es sich nur um Wechselspannung handeln kann. Den bei Gleichspannung beträgt die Frequenz genau 0 Hz ! Deshalb ist die Angabe AC ( Wechselspannung) da völlig überflüssig !
 
WWW .Das denkst auch nur Du . Fehlerhafte oder falsche Prüfungsunterlagen können und dürfen sich nie zum Nachteil des Prüflings auswirken.
DC ist und bleibt eine Gleichspannung auch wenn da eine Wechselspannung überlagert ist . Aber den Unterschied zwischen AC und DC kennst du offensichtlich nicht.

Ahhh, sowas (Beitrag #21) nennt man dann wohl einen Lerneffekt, Gratulation!!
Also ist es doch, wie von Www exakt beschrieben, eine WECHSELSPANNUNG (mit überlagertem Gleichspannungsanteil) und keine Gleichspannung mit was auch immer.
 
Es begreifen einige Leute einfach nicht das eine Gleichspannung etwas völlig anderes als eine Wechselspannung ist ! Und das Beispiel mit den 12 V DC und überlagerter 230 V Wechselspannung ist nun mal eine Wechselspannung. Der Bezugspunkt der Wechselspannung (die Nulllinie ist da lediglich um den Betrag der Gleichspannung verschoben). Das sieht anders aus wenn eine Gleichspannung noch eine Restwelligkeit hat dann ist das in echt eine Gleichspannung. Den die Polarität wechselt dort nicht mehr !
 
Die IHK entwickelt die Prüfungsaufgaben auch nicht selber das mach die PAL! Wäre ja nicht das erste mal das sowas Passiert das die IHK einen Fehler macht :confused:
 
Soviel zur Qualität in der Ausbildung heutzutage in dieser maroden Republik ...
Es gibt für Elektriker einige Ausbildungsgänge. Einige werden bei der IHK und andere von der Handwerkskammer geprüft.
Für die Ausbildung sind die Kultusminister der Länder zuständig.
Überwacht wird die Ausbildung und Prüfung von den Landratsämtern und Bezirksregierungen.
Für eine fehlerhafte Prüfung beschwerst Du dich bei den überwachenden Behörden schriftlich.
 
Thema: Fehler in der IHK-Prüfung?
Zurück
Oben