Fehler in Schaltung

Diskutiere Fehler in Schaltung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Elektriker, ich habe im Garten einen Bodendose umgelegt und seither dass Problem, dass bei Schalten von L2 auch L3 Spannung aufzeigt bzw...
S

silent

Beiträge
15
Beruf
Fachinformatiker
Liebe Elektriker,

ich habe im Garten einen Bodendose umgelegt und seither dass Problem, dass bei Schalten von L2 auch L3 Spannung aufzeigt bzw. bei Anschluss an Steckdose ab Abzweigdose 2 ein LED Licht anfängt zu blinken (alle 3-4 Sekunden). Das Kontrolllicht des ausgeschalteten Schalters auf L2 leuchtet zudem halb-hell. Schalte ich L2 und L3 an, funktionieren die Abnehmer ganz normal. Umgekehrt ist es genauso. Liegt hier eine Überlastung von N vor, oder wo ist der Fehler?

Für den Rat/Tipp dankbar und liebe Grüße!
 

Anhänge

  • Fehlersuche_Schaltung.png
    Fehlersuche_Schaltung.png
    31,4 KB · Aufrufe: 15
Hallo, das sind kapazitiv eingekoppelte Spannungen durch die parallelen Adern, die bei einer Glühlampe nicht auffallen würden. Bei einer LED reicht das aus, um sie blinken oder glimmen zu lassen.
Es ist kein Fehler und verursacht keine 'Stromkosten'. Wenn es stört, kann man ein s.g. 'Grundlastelement' parallel zur Leuchte schalten.
 
Mit einer Überlastung des Neutralleiters hat dieses nichts zu tun.
Dies ist ein verbreitetes Problem in dem die unbeschalteten Adern im AUS Zustand über die Leitungskapazität die Spannungen anderer Adern aufnehmen.
Werden nun weitere Phasen hinzugeschaltet kann sich das Ganze System verändern und wie in Deinem Fall auch das Symptom beseitigen.

anzumerken ist, daß dieser aufgeteilte Drehstromkreis über einen dreipoligen Automaten zu führen ist.
 
anzumerken ist, daß dieser aufgeteilte Drehstromkreis über einen dreipoligen Automaten zu führen ist.
wobei ich vermute, dass hier L1,L2,L3 nicht die 3 Aussenleietr eines Drehstromkreises bedeuten, sondern lediglich die 3 Adern einer 5pol Leitung.
Wobei hier Ader-L2 und Ader-L3 einzeln schaltbar sind. Da dabei auch eine Steckdose dranhängt, hat der Schalter eine 16A Ausführung zu sein.
 
wobei ich vermute, dass hier L1,L2,L3 nicht die 3 Aussenleietr eines Drehstromkreises bedeuten, sondern lediglich die 3 Adern einer 5pol Leitung.
Wobei hier Ader-L2 und Ader-L3 einzeln schaltbar sind. Da dabei auch eine Steckdose dranhängt, hat der Schalter eine 16A Ausführung zu sein.

Danke Werner, Octavian und eFuchsi.
Die 5pol Zuleitung in Dose 1 ist mit 16A abgesichert. Jede Ader einzeln schaltbar. Wenn ich richtig verstehe: Muss dann also in Dose 1 noch zusätzlich jeder L abgesichert werden?
 
Nein.
Ist es nun so wie gezeichnet ein Drehstromkreis mit drei Phasen, oder nur eine fünf polige Leitung die von einer Sicherung kommt und nur verschieden geschaltete Adern einer Phase enthält.

Neben dem Leitungsschutzschalter muß die Leitung auch über einen FI 30mA geführt sein.
 
Nein.
Ist es nun so wie gezeichnet ein Drehstromkreis mit drei Phasen, oder nur eine fünf polige Leitung die von einer Sicherung kommt und nur verschieden geschaltete Adern einer Phase enthält.

Neben dem Leitungsschutzschalter muß die Leitung auch über einen FI 30mA geführt sein.

Es ist eine fünf polige Leitung, die von einer Sicherung kommt (sowie auch über einen FI geführt wird) und nur verschieden geschaltete Adern einer Phase enthält.
Ist dann dennoch ein 3 Automat in Dose 1 notwendig?
 
In den Dosen ist in keinem Fall eine Sicherung notwendig.
Sicherungen werden am Anfang der Leitung gesetzt.
Wenn das nun nur eine ist dann ist die richtige Bezeichnung der Adern L, L' und L'' aber nicht L1, L2, L3
 
Das kommt, wenn immer neue Bezeichnungen erfunden werden. Früher hießen die R, S, T. Da kam niemand auf die Idee, geschaltete Adern mit RST zu benennen. :oops:




Ich will ja nichts sagen aber das ist mir bis auf heute in diesem Thread noch nie passiert das jemand geschaltete Adern mit L1, L2 und L3 benennt. Das hat jetzt denke ich nicht wirklich was mit neuer oder alter Bezeichnung zu tun
 
Thema: Fehler in Schaltung
Zurück
Oben