Fehler in Siedle Vario Anlage - Glassicherung brennt immer durch

Diskutiere Fehler in Siedle Vario Anlage - Glassicherung brennt immer durch im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - In meinem 1992 gebauten Doppelhaus hab ich mit der Siedle-Vario-Anlage folgendes Problem: Die unterste der 3 Sicherungen (2 A) aus dem...
Kann doch durchaus ein, dass die Strippe zum Öffnermagneten hinten am Tor abgenüdelt ist? An meinem 4-er Golf ist die Strippe zum Heckwischer seit 15 Jahren ab! Sowas soll vorkommen.
Ja sicher kann das sein. Schraub auf seh nach. Alles andere ist Glaskugelleserei.
 
Das es zuvor "Immer" funktioniert hat und erst seit einiger Zeit die Sicherung wiederholt auslöst, ohne Änderung von Komponenten oder erkennbarer Fehlfunktion dieser, liegt die Vermutung eines Aderschlusses sehr nahe.
Komponenten brauchen selten nach einer Zeit mehr Strom als früher, was natürlich trotzdem vorkommen kann.
 
Ich hab in solchen Fällen einen kurzschlußfesten Klingeltrafo eingebaut. 12 V 2,0 A und gut ist es. z.B.
Sesam ZT 3840
 
Zunächsterst mal recht herzlichen Dank für die Tipps der Experten hier im Forum.

Ich kann folgendes berichten:

Der Siedle-Bewegungsmelder, im Außenmodul ist unverdächtig, da schwachstommäßig gar nicht eingebunden. Schaltet nur 230 Volt.
Strommessung am Ausgang an der Klemme b (12 Volt AC), am NG 402-2, ergab keinen Hinweis auf eine Fehlfunktion, z.B. eines Türöffnermagneten, oder sowas. Blieb immer knapp unter 2 A. Als Grundlast sind da ja schon die beiden Birnchen im Tastenfeld und im Hausnummermodul dran. Und beim Türöffnen werden ja immer 2 Magnete angesteuert.
Die Strippe zum Hoftoröffner-Magneten hab ich gemessen. Auch bei Bewegung des Tores kein Schluß erkennbar.
Verdächtig war also noch das Umschaltgerät NG 502-0. Wenn ich mir das Schaltbild auf dem Aufkleber am Gerät ansehe wundert mich da gar nix: Ein einzelner Magnet schaltet hier wohl synchron 4 Kontakte um? Und das seit 30 Jahren?
Ich hab mir in der Bucht ein gebrauchtes NG 502-0 mit dem Hinweis: "Ist getestet worden und funktioniert einwandfrei" von einem angeblich privaten Verkäufer gekauft. Die beiden Gehäuseschrauben waren mit Goldfarbe plombiert, was beim Original nicht so ist. Also egal, das Teil hat funktioniert, und war auch nicht ganz billg.

Den hier oben vorgeschlagenen Klingeltrafo Sesam ZT 3840 hab ich mir im großen Fluß bei Sesam bestellt. Geliefert wurde ein Perry 1TDTR3840, aus Italien, mit Gehäusebruch und Sesam-Aufkleber auf der Schachtel.
Ich hab beschlossen, dass das keinen Einfluß auf die Funktion hat, und hab den eingebaut. Und zwar an die Kabel die vorher an Klemmen b und c des NG 402-2 gingen. Nun versorgt der NG 402-2 nur noch die Türsprechanlage. Die Klingel und die Türöffnermagneten gehen über den Perry. Wenns was Neues gibt werd ich wieder berichten. Momentan läuft alles wieder im grünen Bereich. Nochmals vielen Dank an alle hier.
 
Lange Rede kurzer Sinn, wenn hier gleichzeitig beim TÖ 2 Magnete gleichzeitig bestromt werden ist das UG 502 defekt o. falsch angeklemmt.
Dieses hat normal die Funktion zum Umschalten der jeweils rufenden von 2 vorhandenen Aussensprechstellen u. dass dann immer nur "ein" zugehöriger TÖ betätigt wird!
Auf Dauer geht da was in die Knie!
Im Schaltplan ist das normal so vorgesehen, einfach kontrolliern u. nachmessen.
 
Vielen Dank. Wahrscheinlich ist das seit 30 Jahren so verkehrt angeschaltet: Wenn ich im hintern Haus auf das grüne Knöpferl drücke geht dort die Haustür, und gleichzeitig das Hoftor auf. Desgleichen auch im vorderen Haus. Beide Haustüren sind aber voneinander getrennt. Also wenn ich im vorderen Haus aufdrücke nur die Haustür dort und das Hoftor. Wie das nun richtig anzuschalten geht hab ich jetzt auch keine Idee? Die Anlage wurde seinerzeit von einem Elektro-Meisterbetrieb genaus so installiert, der aber leider seit langen Jahre nicht mehr existiert. Das mußte ja schon so sein für die Unterschrift beim Versorger.
 
Es gibt ja Pläne dazu, oder ansonsten noch Spezialisten, welche diese dann lesen u. richtig umsetzen bzw.danach anklemmen können.
 
Wenn man bei so einer Anlage Fehler sucht, dann fängt man dort an, wo Wasser eindringen kann also im Freien am Hoftor. Oder dort, wo es bastelnde Mieter gibt. :D Kommt ja heute auch in Mode irgend etwas Smart machen zu wollen.
 
So sieht die Schaltung im UG 502 aus:
upload_2020-1-30_7-41-32.png
Auf Klemme 9 wird die Türöffner-Spannung angelegt.
 
Wenn er aber 2 Türen und ein Tor hat, und das Tor immer mit geht, hängt das direkt an der 9 oder?
 
Wie so oft, zum Fehler suchen u. eingrenzen gehört zuerst mal Pläne lesen können u. das richtige Messwerkzeug muss vorhanden sein.
Mit einem Draht geht nix, ab 2 wird es dann für viele dann bereits leider zu kompliziert.
 
Wenn man bei so einer Anlage Fehler sucht, dann fängt man dort an, wo Wasser eindringen kann also im Freien am Hoftor.
Bitte keine Aufregung deswegen. Die Leitung zum Tor hab ich gestern gurchgemessen. Kein messbarer Widerstand zwischen den einzelnen Adern, wenn man den Tö ausklemmt. Auch nicht beim manuellen Bewegen des Tores. Es ist so ein oranges PUR-Kabel H07BQ-F, mit 3 x 1,5 mm2, was für diesen Zweck qualitativ völlig überdimensioniert ist. Beim Öffnen und Schließen des Tores hat es auch ordentlich Biegeradius und so. Von außen ist im Biegebereich nix zu sehen, was darauf hindeuten tät, daß es innen zusammengenüdelt wär. Ist natürlich trotzdem möglich?
Und ja, ich hab mich gestern gewundert, beim Austausch des UG 502, das die Leitung zum Toröffner direkt auf die Klemme 9 geht.
Hat ja alles 30 Jahre lang fehlerlos funktioniert?
Zum Sesam ZT 3840:
Was gibts dagegen einzuwenden? Nachdem die Anlage durch die beiden Tös wohl laufend minimal überlastet wird, dürfte doch diese Lösung sicherlich die bessere sein, gegenüber die mit der stärkeren Sicherung im NG 402-2?
Und bastelnde Mieter kann ich glaub ich ausschließen. Auch wenn da schon einige Alexas in den Kinderzimmern stehen. Damit bin ich vor einigen Tagen maßlos erschrocken: Keiner zuhaus, und ich muß dort einen Rollo richten. Hat nicht alles so funktioniert wie ich dachte und ich Sch.... gesagt. Kommt eine klare Frauenstimme direkt neben mir aus dem Kasten: "Ich habe sie leider nicht verstanden...."
 
Wenn das Standard-Relais zur Umschaltung zwischen beiden Aussenstellen nicht richtig umschaltet, da hängen auch jeweils die beiden TÖ dran.

Dadurch dass gleichzeitig beide TÖ dann bestromt werden, geht dann auf Dauer das NAG in die Knie, da bringt auch nicht unbedingt ein 2. NAG was,
Der Fehler sollte gesucht werden, die beiden TÖ physisch über das UG wirklich getrennt, so dass immer nur derjenige TÖ bestromt wird, von welcher Aussenstelle um Einlass begehrt wird.
 
Wie so oft, zum Fehler suchen u. eingrenzen gehört zuerst mal Pläne lesen können u. das richtige Messwerkzeug muss vorhanden sein.Mit einem Draht geht nix, ab 2 wird es dann für viele dann bereits leider zu kompliziert.
Jedes der beiden Häuser hat einen 4-reihigen Unterputzverteilerkasten im Hausanschlußraum, im Keller, so einen wo 4 x 12 Sicherungen reinpassen. Die oberen 3 Reihen sind voll mit den 230/400 Volt-Sachen. In der untersten Reihe sitzt das NG 402-2, daneben das UG 502-0 und seit gestern nun noch das Sesam ZT 3840. Etz geht da nix mehr rein. Vor Schaltplänen hab ich keine Angst, aber ich hab leider keinen zu der Siedle-Anlage. Könnte man sich vielleicht aus Siedle-Unterlagen zusammenstricken? Aber ob der seinerzeitige Monteur aus so gepolt war, weiß ich nicht? Es gehen dort bis zu 8 Adern auf eine Klemme! Beim Austausch des NG 402 und des UG 502 hab ich halt alles adernmäßig wieder so zusammengefrickelt wie es war. Leider sind die Adern teilweise recht kurz abgezwickt gewesen. Anders wär wohl sonst der Deckel nicht draufgegangen? Bei einer kompletten Neuinstallation, an die alten Adern müßte man wohl rausuchen, wo was hinführt? Aber bis dahin hab ich hoffentlich nun noch einige Zeit.
 
Wenn das Standard-Relais zur Umschaltung zwischen beiden Aussenstellen nicht richtig umschaltet, da hängen auch jeweils die beiden TÖ dran. Dadurch dass gleichzeitig beide TÖ dann bestromt werden, geht dann auf Dauer das NAG in die Knie, da bringt auch nicht unbedingt ein 2. NAG was,
Der Fehler sollte gesucht werden, die beiden TÖ physisch über das UG wirklich getrennt, so dass immer nur derjenige TÖ bestromt wird, von welcher Aussenstelle um Einlass begehrt wird.
Also, ich denke, wir können feststellen, das meine Anlage, so wie sie montiert wurde, noch nie richtig gepaßt hat?
Und mit den vorhandenen Komponenten läßt sich ein solcher Zustand wohl auch nicht herstellen?
Denn in den 6 Telefonen ist jeweils nur 1 grünes Knöpferl drin für den Tö.
Auch die Anzahl der Adern ist für ein weiteres (mögliches) Knöpferl nicht vorhanden.
Die Anlage gibt wohl unterschiedliches Signal, ob jemand vor dem Tor klingelt, oder direkt am Haus. Aber auch wenn ich weiß, wo der Besucher steht, ich kann den jeweiligen Tö nicht anwählen. Die gehen immer nur gemeinsam.
 
Hallo!
Dann suchst einfach bei Siedle nach dem Schaltplan AS-TA-53/5/2, da sind 2 Aussenstellen mit einem UG 502 eingezeichnet, man muss nicht immer alles austauschen, nur weil ein paar Drähte, falsch angeklemmt sind.
 
Recht vielen Dank. Ich werd mir diesen Plan rausuchen.
Der einfachste Weg zur Behebung der Misere wär doch fürs Erste mal nur den Tö am Tor auszuklemmen? Dann würde die Anlage nicht mehr überlastet?
So sehr wichtig ist der Tö am Tor eh nicht:
Tagsüber steht das Tor sowieso offen, weil Autos raus und rein fahren.
Die Bewohner kommen Nachts mit dem Schlüssel rein. Und Besucher muß man dann halt mal vor zum Tor laufen und hereinlassen? Was spricht gegen diese Vorgehensweise?
 
Das musst selber wissen, ob die Bewohner das akzeptieren, dass wenn in der Nacht das Tor, verschlossen ist, aber dann noch irgendwer "ohne" Schlüssel u. TÖ-Funktion, dann nicht mehr per Taste "reinlassen" kann.
 

Anhänge

  • Paket unter Fussmatte.JPG
    Paket unter Fussmatte.JPG
    516,5 KB · Aufrufe: 6
Ich würde nach folgendem Schaltplan umbauen. Das Relais entkoppelt den TOR-Öffner vom Umschaltgerät.
upload_2020-1-31_8-18-24.png
 
Thema: Fehler in Siedle Vario Anlage - Glassicherung brennt immer durch
Zurück
Oben