Fehler in Siedle Vario Anlage - Glassicherung brennt immer durch

Diskutiere Fehler in Siedle Vario Anlage - Glassicherung brennt immer durch im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - In meinem 1992 gebauten Doppelhaus hab ich mit der Siedle-Vario-Anlage folgendes Problem: Die unterste der 3 Sicherungen (2 A) aus dem...
Hallo!
Sowas kann man immer noch machen, wenn wer die Hausaufgaben gemacht hat, bzw. aber dann festgestellt wurde, dass das UG nicht mehr funzt, der Plan dazu guckt so aus:
 

Anhänge

  • Siedle Plan m. UG.jpg
    Siedle Plan m. UG.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde nach folgendem Schaltplan umbauen. Das Relais entkoppelt den TOR-Öffner vom Umschaltgerät.
Anhang anzeigen 5670
Ich denke so werd ich das machen. Es wird ja dann statt dem stromfressenden Tö nur das Relais angezogen. In der Unterverteilung ist ja kein Platz mehr für irgendwas. Aber die quadratische FR-Dose im Keller, da wo das PUR-Kabel nach draußen führt, da hab ich noch Platz drin. Und ich hab noch Adern von der Unterverteilung zu dieser Dose frei. Brauch ja bloß eine zusätzliche: Statt dem Tö wird die Spule im Relais angesteuert. Und eine Zuleitung vom Sesam zum Tö wird über den Relaiskontakt geschaltet. Rückleitung zum Sesam gemeinsam. Hat jemand einen Typ für so ein Relais 12 Volt AC für mich, mit kleiner Bauart, und eventl. auch ohne Rastmechanik? Sollte 2 A, oder etwas mehr schalten können.
 
Du solltest deine Vorstellungen in einem E-Plan niederlegen
und hier der Altherrenriege zur "Begutachtung" vorlegen,
ehe du mit deinen Änderungen beginnst.
 
Du solltest deine Vorstellungen in einem E-Plan niederlegen
und hier der Altherrenriege zur "Begutachtung" vorlegen,
ehe du mit deinen Änderungen beginnst.
Das wurde ja so von "Lothi" 3 Beiträge weiter hinten so vorgeschlagen. Und die Gefahr, daß Rauch aufsteigt, ist ja relativ gering.
Hab ich ja glaube ich hier schon mal geschrieben: Ich bin kein Elektriker, sondern komme beruflich aus einem ganz anderen Bereich. Ich bin leidgeprüfter "User", wie das wohl neudeutsch heißt, der die Ergüsse aus den dem Bereich der elektrischen und elektronischen Erzeugnisse zu ertragen hat.
Beispiel gefällig:
In der Buderus Heizungssteuerung "Ecomatic" (Haben wir 8 Stück davon in der Famile) ist ein CMOS-Trocken-Batteriechen mit 3,6 Volt drin. So für die Uhrzeit und dafür, das die inkontinente Steuerung die Schaltpunkte behält. Das Batteriechen ist alle paar Jahre tot. Heizungsbauer tauscht gerne das Modul aus: Kostenpunkt 280 Euro plus Montage und Anfahrt. Das Batteriechen kostet z.B. bei Conrad 70 Cent. Früher hab ich die Dinger immer auf der Platine eingelötet. Inzwischen mach ich das einfacher: Wird an der Batterie abgezwickt. Es kommen zwie naggiche Lüsterklemmen rein und ist gut. Von dem über Jahre eingesparten Geld könnte man einen neuen Kleinwagen kaufen.
Oder:
Fabrikneue Buderus Gasbrennwerttherme wird eingebaut. Macht leider nur warmes Wasser und keinen Heizbetrieb. Heizungsbauer ist ratlos. Werkkundendienst kommt, schließt seinen Laptop an: Alles Gut. Geht aber trotzdem nicht. Beim 3.Besuch, nach 3 Wochen ohne Heizung,stellt sich heraus: Der Stellmotor am Umschaltventil macht sauber hin und her. Aber das Ventil selbst schaltet mechanisch nicht um. Toll, so kam das Gerät aus der Fabrik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für solche Fälle immer ein
Eltako Installationsrelais R91-100-12V verwendet. Das schaltet 10 Ampere.
Das kannst Du in eine Feuchtraum-Abzweigdose einlegen, oder fest schrauben und ohne Lötkolben anschliessen.
Kostet ca. 15 €.
 
Das Problem mit den CMOS-Batterien gibt es seit vielen, vielen Jahren. Ob bei elektronischen Raumthermostaten oder bei der Unterhalungselektronik. Früher habe ich sehr oft bei GRUNDIG Videorecordern der VS..... Reihe den Fehler "F1" bekommen. Das war auch die CMOS-Batterie. Bei der VS 380 HIFI mußte man das halbe Gerät zerlegen, um an den Akku zu kommen. Absoluter Schwachsinn !! Ich hab dann meine Reparaturgeräte leicht "modifiziert". Zwei Leitungen an der Platine angelötet und den neuen Akku auf die unterste Platine mit Heißkleber befestigt. Wenn der Akku nach 4 - 5 Jahrern erneut ausfiel, musste ich nur 4 Schrauben lösen, um die Bodenplatte zu entfernen. Dann lag der defekte Akku direkt vor mir und konnte in kürzester Zeit getauscht werden. (Reparaturzeit komplett= ca. 5 Minuten) Manchmal muß man sich schon an den Kopf fassen, was die Industrie so auf den Markt wirft...........
 
Fazit, der TE kann keine Pläne lesen, obwohl er bereits welche gezeigt bekommen hat, bzw. warum nun der Schwenk auf Heizungstechnik?

Schade um die Zeit für manche Fragesteller!
 
@kurtisane Du kannst anscheinend auch nur noch meckern ! Aber konstruktive Antworten sehe ich bei Dir nicht ! Hast Du Dich mit Patois verbündet ?
 
@Lothi

Ich habe kein Verständnis für Leute die alles selber ohne wirkliches Können reparieren wollen u. wenn sie dann mit dem 1. Problem überfordert sind auf das Nächste umschwenken.

Das Zeichen der Unbegabten ist, sie wollen trotzdem alles selber machen, darf ja normal keine Kosten verursachen.
 
Wenn der TE "wirkliches Können" hätte, würde er wohl kaum in einem Elektrikforum fragen. Ich war auch schon so manches Mal froh, wenn ich in irgend einem Forum Hilfe finden konnte, um mein Problem zu lösen. Deshalb helfe ich auch Heute noch gerne, wenn ich kann. Und es gibt auch Heute noch genug Leute, die mit ihrem Geld sehr sparsam umgehen müssen. Wenn ich nur an so manchen Rentner denke, der mit 700 EURO im Monat auskommen muss....... Aber wenn ich mir manches Mal diese "großspurigen" und teilweise überheblichen Antworten so durchlese, wundere ich mich schon sehr.
 
Ein wenig "Mitarbeit" seitens des Fragestellers sollte man aber trotzdem erwarten können ...
 
Manche glauben aber mit ein paar Fragen u. Antworten in einem Forum, wird man automatisch zum Fachmann u. wer Heutzutage an der E-Technik ohne Duspol hantieren will, ist schon vom u.a. notwendigen Werzeug dazu nicht fähig irgendwelche Fehler feststellen zu können.
Ich habe meinen ersten Duspol bereits seit 1980 verwendet, aber Jeder wie er will u. kann..
 
Manche glauben aber mit ein paar Fragen u. Antworten in einem Forum, wird man automatisch zum Fachmann u. wer Heutzutage an der E-Technik ohne Duspol hantieren will, ist schon vom u.a. notwendigen Werzeug dazu nicht fähig irgendwelche Fehler feststellen zu können.
Ich habe meinen ersten Duspol bereits seit 1980 verwendet, aber Jeder wie er will u. kann..

Sorry, wenn ich hier ehrfürchtig in der Weihehalle des geballten Expertenwissens, mit meiner Fragerei nerve. Ich stecke die Prügel gerne ein. Denn natürlich habe ich erstens keine Ahnung und zweitens keinen Plan und auch drittens keine besondere Motivation mich mit all dem kaputten Sch.... zu beschäftigen.
Dennoch wird bei uns aus finanziellen Gründen alles gnadenlos repariert. Und zwar meist mehrfach. Und zwar solange bis es wieder geht. Wenn möglich unter Einhaltung aller Richtlinien und Vorschriften. Also keine Sorge. Ich werde keinen E-Herd mit Klingeldraht anschließen. Und einen Duspol hab ich auch seit etwa 45 Jahren und diverse (meist analoge) Meßgeräte.

Aber zum Thema:
Ich habe ein Richtpreisangebot für die Erneuerung der o.g. Siedle-Anlage über 9.500 Euro, inkl. MWSt. Von einer hiesigen Fachfirma, die behauptet meine alte Anlage nicht mehr reparieren zu können. Schon weils die Teile nur noch antiquarisch in der Bucht gibt, etc.. (Da kauf ich mir lieber mal ein besseres Auto: Mein jetzig 20 Jahre alter 4-er Golf hat vor 10 Jahren, mit 100.000 km, 2.300 Euro gekostet. Inzwischen hat er über 300.000 km. Heutiger Wert tendiert gegen 0)

Was sich mir nicht so recht erschließt:
Das vorgenannte Relais hat laut Datenblatt 4 bis 5 Watt Steuerleistungsbedarf.
Siehe: https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_R91-100-.pdf
Der Türöffnermagnet hat 3 Watt. Also 2 Magnete zusammen dann 6 Watt (250 mA bei 12 Volt AC)
Siehe: https://www.sicherheitshaus-rennert.de/images/pdf/tueroeffner/MiniMax.pdf
Soviel kommt da nicht herum. Ich hab mich schon beim Messen in der Anlage gewundert.
Ich war der Meinung so ein Tö braucht viel mehr Strom. Schon weil er so schön brummt?
Also lange Rede kurzer Sinn: Ich denke ich laß es erst mal so. Das Siedle UG 502 hats ja 30 Jahre lang gepackt?
 
Warum registriert sich eigentlich jemand in einem Forum?
Suche nach Informationen, Erfahrungsaustausch, Reparaturtips, Gleichgesinnte Kennenlernen, u.U. eigenes Wissen weitergeben......
Das ist der Normalfall upload_2020-1-31_15-38-44.gif

Dann gibt es immer wieder Trolle (auch Forumsmitglieder), mit sich und der Welt aus mannigfaltigen Gründen unzufriedene Stänkerer, die aus der Anonymität des Internets heraus, ihrem Frust freien Lauf lassen, jedem über kurz oder lang auf die Nerven gehen (mir besonders). Diskussion sinnlos!! Hier geht es nicht um Austausch von Argumenten, sich immer wiederholende Worthülsen werden gepostet und zum Allem seinen Senf dazu geben müssen. Natürlich basierend auf herausragendem, technischen Sachverständnis und jahrzehntelanger Erfahrung...... Und Manche nennen sogar einen DUSPOL ihr Eigen...... (Ob sie damit wirklich umgehen können, weiß niemand)
Mein Lehrer in Meßtechnik sagte immer:" Wer mißt, mißt Mist !!"
Ich fände es schöner, wenn hier Fragesteller respektvoll und höflich behandelt würden. Und.... es tut nicht weh, wenn man sein Wissen mit Anderen teilt, ohne sich aufzuspielen.....
 
@Matteo Dann nimm doch ein anderes 12 V Relais ! z. B. das hier in der Bucht Artikel Nummer: 112975020354
Braucht nur 90 mA Steuerstrom und kann 2 x 8 A. Es gibt Hunderte passende Relais.............
Oder das hier: Art.-Nr. 132865281901
 
Es gibt gewisse Spielregeln, aber wenn einer extra frägt was der Fehler ist u. dann werden ihm Pläne gezeigt, die er dann nicht umsetzen kann u. will, dann kann ich nix dafür.
Hätte mich ja bemüht, aber mehr kann ich von der Ferne nicht machen.
Und wenn eine Siedle vorhanden ist, die ist leider teuer auch die Ersatzteile, dann schreibe ich nicht, nimm einen Grothe-Umschalter, wird nichts bringen, denn da sind genau so viele Klemmen vorhanden.
 
@Lothi

Und Du fährst vermutlich am liebsten Persönlich selber vorbei, um zu helfen!
 
Also Freunde der Finsternis: Bitte schlagt Euch nicht wegen mir. Ist halt nicht so einfach, wenn sich ein interessierter Laie, in so ein Forum verirrt. Das Problem ist ja inzwischen soweit gelutscht, alles funktioniert wieder. Und ich laß die Finger davon (bis zum nächsten Schaden). Never touch a running System - Ist da mein Prinzip.
Elektronik ist ja bekanntermaßen die Lehre von aufgequollenen Elkos und wackligen Kontakten.....
Und ob einer einen Duspol hat und/oder auch damit umzugehen weiß, halt ich für nicht ganz so wichtig.
Ich hab ja seinerzeit schon das teure Siedle-Zeugs genommen, weil ich meine Ruhe haben wollte. Und hat ja bisher auch funktioniert. Obs weiter so ist wird die Zukunft zeigen.
 
Thema: Fehler in Siedle Vario Anlage - Glassicherung brennt immer durch
Zurück
Oben