Fehler oder kein Fehler??? Wie herausfinden???

Diskutiere Fehler oder kein Fehler??? Wie herausfinden??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe vor mehreren Jahren eine Aldi Schmutzwasserpumpe gekauft und 2-3 mal mein Wasserfass für den Winter leergemacht. Danach lagerte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

amhom

Beiträge
8
Hallo, habe vor mehreren Jahren eine Aldi Schmutzwasserpumpe gekauft und 2-3 mal mein Wasserfass für den Winter leergemacht. Danach lagerte ich sie trocken. Nun wollte ich sie in einem mit Wasser gefüllten Eimer ausprobieren. Pumpgeräusch ja aber es kam kaum Wasser heraus. Als ich an das Metallgehäuse fasste, fühlte ich ein starkes Kribbeln, also war Strom darauf. In der Annahme, dass die Pumpe eingetrocknet war, ließ ich sie 3 Tage im Wasser stehen. Ich hatte recht, heute pumpte sie das Wasser im hohen Bogen heraus. Ich getraue mich nur nicht mehr, an das Gehäuse zu fassen. Habe FI- Schalter, Sicherung flog auch nicht heraus. Auch ganz normales Pumpgeräusch. Kann mir jemand sagen, wie ich feststellen kann, ob sich auf dem Gehäuse nun Strom befindet??? Ich hätte ein digitales Messgerät zur Verfügung, wüsste aber nicht, wie anzuwenden. Könnte es denn sein, dass es, als die Pumpe quasi trocken lief, zu dem Strom auf dem Gehäuse kam??? An meinem Fragen seht ihr, ich bin absoluter Laie. Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.
Mit freundlichen Grüßen, Manni
 
Fettschrift entfernt.

amhom schrieb:
Kann mir jemand sagen, wie ich feststellen kann, ob sich auf dem Gehäuse nun Strom befindet?
Du gar nicht, nur der Fachmann mit entsprechender Messgeräteausstattung.

Lutz
 
Die Pumpe kann eine Spannung auf das Gehäuse ausweisen, es kann auch über den Kondensator geschehen sein.
Die Ursache wird ein fehlender Schutzleiter in der Anschlussleitung sein oder auch dort wo diese angeschlossen war (Verlängerungskabel mit Defekt vielleicht).
Wäre ein Schutzleiter vorhanden und die Pumpe hat einen Körperschluss, dann wäre der FI-Schalter ausgelöst worden. Und hat die Steckdose wo diese Pumpe angeschlossen war auch tatsächlich einen FI-Schalter denn ältere Anlagen haben das nicht unbedingt.
Also muss das wie der Vorschreiber bereits erwähnte, von einem Fachmann überprüft werden.
 
Du hast sehr wahrscheinlich nur das Vibrieren des Motors in deinen Händen gespürt.
Andernfalls wäre dein Fi defekt.
 
Sparky schrieb:
Du hast sehr wahrscheinlich nur das Vibrieren des Motors in deinen Händen gespürt.
Andernfalls wäre dein Fi defekt.

Naja, also Strom "fühlt" sich doch um einiges anders an als Vibration.

Ansonsten würd ich mal schaun ob der FI funktioniert(Testknopf!)(ist es ein 30mA Fi?) oder mal einen Schutzleiter an das Gehäuse halten und schauen ob der FI dann fliegt.
 
Wer sagt denn, daß es sich um eine Schutzklasse I Pumpe handelt?

Bei Schutzklasse II gibt es keinen Erdkontakt, ein Defekt kann durchaus auch bei der doppelten Isolierung an solcher Pumpe zu Spannung auf dem Gehäuse führen.
erst bei 15-30mA löst der FI aus.
Sollte es sich um eine ältere elektrische Anlage handeln kann es sich dabei auch um FIs mit 300, 500 oder sogar 1000mA Auslösestrom handeln. Diese sind für den Personenschutz nicht ausreichend.

Wenn hier Zweifel an der Sicherheit der Pumpe bestehen kann eine Fachkraft diese überprüfen.

Auf jeden Fall sollte eine Pumpe immer mal benutzt werden, lange Stillstandszeiten schädigen die Lager.
 
Auch eine SK II Pumpe darf übrigens Ableitströme haben, die man fühlen kann, erst recht, wenn sie isoliert in einem Kunststoffeimer steht.
 
Hallo,

je nach Übergangswiderständen kann es auch sein, dass nur 1mA über die Person geflossen sind. Das tut auch weh, interessiert den RCD aber gar nicht.

Im Bekanntenkreis mal fragen, wer ein 2-poligen Spannungsprüfer hat, derjenige kann prüfen ob Spannung am Gehäuse anliegt. Noch besser wäre natürlich ein Gerätetest.

Manuel
 
Wenn es eine SKI ist, würde ich als erstes mal die Steckdose überprüfen (lassen); (siehe Beitrag von Strippe HH).
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen, Manni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehler oder kein Fehler??? Wie herausfinden???
Zurück
Oben