Fehler oder nicht? (Stromkreis unter Dauerspannung)

Diskutiere Fehler oder nicht? (Stromkreis unter Dauerspannung) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Gemeinde, ich habe da mal ein spezielles Problem. Ich bin Laie, kann mir zwar mit einfachen Schaltungen helfen, bastel auch gerne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

+++Rudi+++

Beiträge
19
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe da mal ein spezielles Problem. Ich bin Laie, kann mir zwar mit einfachen Schaltungen helfen, bastel auch gerne im Rahmen meiner Fähigkeiten aber ich kenne genau meine Grenzen ;-)

Folgendes Problem stellt sich:

Meine SchwiegerOMA ist gerade in eine Wohnung gezogen. Beim Umzug habe ich den ganzen Elektrikbereich gemacht, wollte im Flur die Lampen anbauen. Es dürfte sich um eine Wechselschaltung mit Kontrolleuchten handeln.

Ich prüfe IMMER nochmal mit dem Phasenprüfer, ob die Leitung wirklich schlafen gegangen ist. Diesmal nicht, weil ich meinen vergessen hatte...

Sicherung raus, aber nicht auf die Schalter geachtet. Lampe angeklemmt, Energiesparleuchte reingedreht...oh Schreck. Das Ding fängt an zu leuchten. Die Leitung stand also unter Saft.

Okay...Sicherung kontrolliert, alle Kreise nach und nach rausgenommen und festgestellt, dass der Flur nicht wie notiert geklemmt ist, sondern mit am Wohnzimmer hängt. Danke schön :-(

Aber jetzt:

Schaltet man am Schalter das Licht aus, blinkt die Energiesparleuchte (also verm. der Impuls vom Vorschaltgerät) in einem ständigen Rhytmus. In gleichem Takt flackert die Kontrolleuchte vom Schalter.

Fakt ist: Egal, wie die Schalter stehen, egal wie die Kontrolleuchten leuchten, der Außenleiter führt immer Spannung. Mittels besorgtem Phasenprüfer nachgeprüft, es bleibt immer Spannung bestehen. Und die ES-Leuchte blinkt und blinkt und blinkt...