Fehlerart - Kurzschluss -

Diskutiere Fehlerart - Kurzschluss - im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute. :? Warum fließt beim Fehler „Kurzschluss” im Vergleich zu den anderen Fehlerarten der größte Strom? Wär cool wenn mir da jemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Skyte

Skyte

Beiträge
11
Beruf
IT-Assistent
Hi Leute. :?

Warum fließt beim Fehler „Kurzschluss” im Vergleich zu den anderen Fehlerarten der größte Strom?

Wär cool wenn mir da jemand helfen könnte. :?

mfg Skyte
 
Der mögliche Kurzschlußstrom hängt entscheident vom Netzinnenwiderstand ab!
 
Ich nehme mal an das der Netzwiderstand sehr gering ist (normal halt), aber warum fließt gerade da der größte Strom ?
 
R= Wiederstand in Ohm
U= Spannung in Volt
I= Strom in Amper

die formel lautet

R=U/I

das bedeutet

wenn eine Spannung U zwischen zwei Punkten kein oder fast kein Wiederstand ist
kann der Strom I fast bis in das unermässliche steigen[/list]
 
Ich würde das ohmsche Gesetz so umformen:

I = U/R

also

Strom gleich Spannung (Netzspannung = 230 V) durch Widerstand (Netzinnenwiderstand).

So und nun überlege mal, was mit dem Ergebnis dieser Formel (dem Strom I) passiert, wenn das R immer kleiner wird!

Damit sollte es klar sein.

0V
 
Fehler Kurzschluss - Strom am höchsten ?

Hallo,

bei einem Fehlerfall "Kurzschluss" wird der auftretende Strom nur durch
- den Innenwiderstand der Spannungsquelle und
- den Leitungswiderstand begrenzt.


Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlerart - Kurzschluss -
Zurück
Oben