Fehlerrechnung Temperatur von NTC50

Diskutiere Fehlerrechnung Temperatur von NTC50 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe nach der Schaltung (bild im Anhang) die Temperatur von NTC50 mithilfe von NTC1k berechnet. dafür habe ich diese Formel benutzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

omar

Beiträge
5
Hallo
ich habe nach der Schaltung (bild im Anhang) die Temperatur von NTC50 mithilfe von NTC1k berechnet.
dafür habe ich diese Formel benutzt T=B/(ln R_T/R_R +B/T_R ).
wie kann ich nun die Genauigkeit abschätzen.
ich habe die Spannung schrittweise erhöht und der Widerstand bemessen.ich hab also 15 werte.

Danke für jede Hilfe im voraus
 

Anhänge

  • sc.JPG
    sc.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 8
Versteh ich nicht. Was ist das Ziel? Warum brauchst du 2 NTC? Beide liegen direkt nebeneinander? In welchem Medium befinden sie sich?

Verschieben nach Hausaufgaben?
 
Warum verdrehst du die Augen?
 
das ist ein Versuch wo NTC1k als Temperatursensor eingesetzt wurde.
NTC50 und NTC1k sind miteinander gekoppelt .Strom fließt durch NTC50 ,das Teil erhitzt sich und um die Temperaturänderung von NTC50 zu ermitteln wurde den Widerstand des NTC1k gemessen. und durch die Formlel die Temperatur bei verschiedenen Strömen ermittelt.
nun muss ich die genauigkeit von den ermittelten Temperaturen abschätzen ,hat jemand Ahnung wiee das geht
 
Die Genauigkeit der Werte kannst Du eigentlich nur mit einem zusätzlichen geeichten Meßinstrument ermitteln

Eine Genauigkeit könntest Du so höchstens rechnerisch ermitteln, wenn du die Bauteiltoleranzen kennst.
 
Vorsicht! Es geht hier nicht nur um die Toleranzen der Bauteile, sondern auch um Fehler die durch den Prüfaufbau bedingt sind. Beispiel:
  • Wärmeübergang vom NTC50 zum NTC1k
  • Abkühlung des NTC50 durch das Umgebungsmedium
  • usw
 
Vorsicht! Es geht hier nicht nur um die Toleranzen der Bauteile, sondern auch um Fehler die durch den Prüfaufbau bedingt sind. Beispiel:
  • Wärmeübergang vom NTC50 zum NTC1k
  • Abkühlung des NTC50 durch das Umgebungsmedium
  • usw

Danke für die Antwort ,wo kann ich mehr zu den genanten Gründen lesen, habe länger gesucht finde aber nix
 
Die Genauigkeit der Werte kannst Du eigentlich nur mit einem zusätzlichen geeichten Meßinstrument ermitteln

Eine Genauigkeit könntest Du so höchstens rechnerisch ermitteln, wenn du die Bauteiltoleranzen kennst.

danke für die Antwort
Brauche ich nur die Toleranzen von B, ∆RR/RR ? oder brauche ich die Toleranzen von den Ohmmeter, Voltemeter ?
 
und wenn ich jetzt alle toleranzen habe wie kann ich das berechnen ?
 
Die Aufgabe hat´s in sich: Selbst wenn du die Bauteiltoleranzen kennst und einer Fehlerrechnung durchführst, dann vernachlässigst du immer noch die Toleranzen deiner Messwertaufzeichnung. Ist also ohne praktischen Nutzen, nur die Bauteile zu betrachten, sondern eher eine akademische Teilbetrachtung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlerrechnung Temperatur von NTC50
Zurück
Oben