Fehlerstrom-Schutzschalter im Zählerkasten

Diskutiere Fehlerstrom-Schutzschalter im Zählerkasten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen... Ich möchte einen Fehlerstrom-Schutzschalter nachrüsten lassen, aber im Sicherungskasten ist kein Platz bzw. zu wenig vorhanden...
F

fettsack

Beiträge
11
Hallo zusammen...

Ich möchte einen Fehlerstrom-Schutzschalter nachrüsten lassen, aber im Sicherungskasten ist kein Platz bzw. zu wenig vorhanden. Es ist ein Einfamilienhaus von 1979.

Kann ich den Schalter auch im Zählerkasten einbauen lassen? Der Elektriker war sich nicht sicher ob er es darf.

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du im oberen Anschlussraum über dem Zähler, so wie es angeblich in DE Standard ist?

Mach mal ein Foto der Situation.
 
Hier sind Bilder von Sicherungskasten und Zählerkasten. Die Idee war es den Schalter irgendwo im Zählerkasten unterzubringen, evtl. auf der rechten ungenutzten Seite.
 

Anhänge

  • IMG_20210430_092216895.jpg
    IMG_20210430_092216895.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20210430_092222475.jpg
    IMG_20210430_092222475.jpg
    391,9 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20210430_092229416_MP.jpg
    IMG_20210430_092229416_MP.jpg
    230 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20210430_092235076.jpg
    IMG_20210430_092235076.jpg
    246 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20210430_092240599.jpg
    IMG_20210430_092240599.jpg
    247 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20210504_134334802.jpg
    IMG_20210504_134334802.jpg
    227 KB · Aufrufe: 59
Mach mal das letzte Foto etwas größer, sodass man den gesamten Kasten darauf sieht. Also auch den rechten ungenützten Platz.

In welchem Land ist denn das?
 
Weiter vor den Kasten kann ich mich nicht stellen, da hinter mir eine Wand ist. Die rechte Seite im Kasten ist komplett leer. Hier war ein zweiter Zähler für das Obergeschoss vorgesehen. Das Haus steht in Deutschland.
 
Also, in dem Zählerkasten da wo rechts die Lücke ist schon mal nicht.
Was ist das für ein Elektriker der sich da nciht zu helfen weiß?
Bestelle lieber einen anderen.

Als zweites kann ich Dir nur äußerst dringend anraten die Sicherugnsautomaten zu tauschen!!!
Diese mitlerweile unzulässigen Typen H und L sind nciht in der Lage ausreichend vor Überlast zu schützen.

Wenn ich die Masse an Automaten sehe und es sich um ein Einfamilienhaus handelt kann man da auch durchaus ein paar Stromkreise zusammenlegen um Platz für mehrere FI Schutzschalter zu machen.
sortiert man die Automaten etwas kann da auf jeden Fall sogar mindestens 1 Fi rein.
 
Ist deine Hausinstallation (die Abgangsleitungen von der Verteilung zu den Räumen und Betriebsmitteln) dreiadrig ausgeführt, sprich ein TN-C-S Netz?
Oder ist sie zweiadrig, also TN-C Netz (klassische Nullung)?

Bei einem TN-C-S Netz ist eine Nachrüstung eines FI-Schutzschalters grundsätzlich möglich, bei klassischer Nullung nicht.

Bei dem Baujahr sollte aber TN-C-S vorliegen, da die klassische Nullung seit 1973 verboten ist.


Dann wäre es aber besser, den FI direkt in die Unterverteilung zu setzen, statt in den Zählerkasten.
Denn wenn die Hauptleitung vom Zählerkasten zur UV vieradrig ist, so müsste sie durch eine fünfadrige ersetzt werden, wenn der FI in den Zählerkasten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur im S Teil des TN-C-S Netzes.
Die Steigleitungen wurden leider noch sehr lange in 4 adrig gezogen, oftmals sogar noch nach 2010.
Für Baujahr 79 würde ich das leider auch noch vermuten.
sollte das noch so sein sollte man diese auch mal bei der nächsten Renovierung ersetzen.
 
Ich möchte einen Fehlerstrom-Schutzschalter nachrüsten lassen,
Nur einer ist schlecht.
Mindestens 2 und für den Außenbereich noch einen FI/LS.
 
Einer ist besser als keiner, nur wenn die Steigleitung noch 4 adrig ist wird das auch dort nichts mit dem FI.
 
Eben, dann muss der FI in die Unterverteilung, oder die Steigleitung durch eine fünfadrige ersetzt werden
 
Ich möchte einen Fehlerstrom-Schutzschalter nachrüsten lassen, aber im Sicherungskasten ist kein Platz bzw. zu wenig vorhanden.
Ich würde den Sicherungskasten mal etwas aufräumen.
  • Wofür braucht die Heizungsanlage Drehstrom? Hier würde sicherlich ein 1-pol. LSS reichen.
  • 17 und 18 könnte man zusammenlegen.
  • 19 könnte mit auf einen anderen LSS
Es verbleiben dann 24 TE + 8 TE für 2 Fi ergibt 32 TE. Es bleiben dann noch 4 TE Reserve.
(oder hab ich mich verrechnet?
 
Das ist ein alter Siemens N-Verteiler der ja wegen seiner flachen Bauart bekannt ist.
Neue LS dort einzusetzen wird wegen der Bauhöhe nicht möglich sein weil dann die Tür nicht mehr zugeht.
Das zweite Manko wird dann der Abstand zwischen den Hutschienen sein, denn 1979 war noch die alte Abstandsnorm gewesen und die neuen Einbaugeräte sind breiter.
Da passen jedenfalls keine 3-Phasen-Kammschienen zwischen dazu wenig Platz.
Am besten neue UV. einbauen lassen.
 
Kann man flache LS und FI Schalter noch kaufen?

Würde dieser passen?
 

Anhänge

  • s-l500.jpg
    s-l500.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 30
Platmäßig passen ja, aber aufgrund seiner Werte nichts bringen. Der taugt nur noch für die Tonne!
 
Welche Werte sollte der FI für meine Verteilung mindestens besitzen? Wäre dieser OK?

Die LS Schalter für B16 kann man noch neu bei eBay kaufen.
 

Anhänge

  • s-l400.jpg
    s-l400.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dieser noch ordnungsgemäß funktioniert (mit Installationstester feststellen), dann kannst du den einbauen (lassen).
Von den Werten her ist bei dem alles schick.

Nach heutigen Maßstäben darf ein FI für Steckdosenstromkreise nicht mehr als 30mA Nennfehlerstrom haben und muss mindestens ein Typ A sein (Trifft bei dem letzten zu).

Die Strombelastbarkeit ist individuell auszuwählen. Mit 63A ist der aber ausreichend bemessen.
 
Folgende Vorgehensweise (Sofern du dir diese zutraust)
Deckel vom Sicherungskasren abnehmen,
Gucken ob es eine Klassische Nullung ist --> ist es keine Klassische Nullung kann kannst du ein FI Nachrüsten.

Alte FIs würde ich nicht verbauen. Ich würde soweit gehen und einfach sämtliche LS Schalter gleich mit tauschen und ein FI nachrüsten.
 
Ich glaube kaum, daß der Laie hier klassische Nullung erkennen wird.

Von Siemens gibt es meines wissens nach auch noch neu Automaten und FIs mit der flachen Bauart.
Aber auch das kann der Fachmann bei Siemens leicht erfragen.
 
Thema: Fehlerstrom-Schutzschalter im Zählerkasten
Zurück
Oben