Fehlerstrom- Schutzschter springt immer wieder raus

Diskutiere Fehlerstrom- Schutzschter springt immer wieder raus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi Leute, ich bin ganz neu hier, meine erste Frage kommt. Vorab, ich komme aus dem Bereich der Physik, bitte schmeißt nicht mit Fachbegriffen um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Danny110

Guest
Hi Leute, ich bin ganz neu hier, meine erste Frage kommt. Vorab, ich komme aus dem Bereich der Physik, bitte schmeißt nicht mit Fachbegriffen um euch. Ich habe aktuell das Problem, das in meinem Garten der Fehlerstromschutzschalter oftmals raus fliegt, meistens nach Regenfällen, muss aber nicht sein(80% Regenfall). Naja, ich habe mich mal um geschaut, und das erste was mir auffällt ist der Anschluss. Wie ich sehe ist der für 3 Phasen ausgelegt, da wird aber der Einphasige Strom angeschlossen. Stimmt das alles so? Außerdem ist dort eine Sperre, wozu ist die zu gebrauchen, was bewirkt sie? Und nun die schlussendlich Frage, wie sollte ich am besten vorgehen, im den Fehler zu finden.
http://s33.postimg.org/n8grhieej/IMG_20160604_134133.jpg

http://s33.postimg.org/asfwtecmj/IMG_20160604_134133.jpg
[/img]
 
Hi,

eine 3-Phasigen FI mit einer Phase zu betreiben ist in Ordnung.

Da Du ja schreibst, dass der FI häufig bei Regen auslöst vermute ich den Fehler im Außenbereich. Defekte Steckdose, Schalter oder Ähnliches.
 
.
Übergangswiderstand von Erder ( Staberder? Ringerder? ) zu Erdreich wird "vermutlich" im vorliegenden Fall durch Regenwasser so weit verringert, dass der Auslösestrom des FI erreicht wird und dieser "auslöst"!

Wird schwer zu finden sein, dieser Fehler ...

.
 
Hallo,
der von patois vermutete Fehler ist es sicherlich nicht, denn der Erdungswiderstand darf theoretisch =0 sein. Der FI wird nur auslösen, wenn auch ein Fehler vorliegt.
Und der wird sich durch Messung des Isolationswiderstandes leicht finden lassen.

Die Betriebsmittel im Außenbereich müssen auch nicht defekt sein, es kann auch Wasser eingedrungen sein.
 
Wenn ich diese Vermurkste Verteilung schon sehe, dann kann, wenn die restliche Anlage genau so aussieht, der Fehler überall sein.
Hatte bereits schon den TE. in einem anderen Forum geraten sich einen Fachmann zu holen.
 
Die Haube mach mal wieder drauf und ruf Dir eine Fachkraft Die den Fehler mit Meßgeräten suchen kann.

Irgendwo liegt hier ein _Schaden vor den es zu beheben gilt.
Defekt Leitung, defekte Steckdose, Lampe, sontiges.

Ohne Islationsprüfer ist die Suche meist ergebnislos.

Der Elektriker kann dann auch mal den L10A Automat gegen einen B10A Automaten tauschen.
 
Danke für die schnellen und Flotten antworten. Ihr seit witzig, eine Klappe gibt es nicht haha :). Naja, da stellt sich mir die Frage, was genau defekt ist. Und ich habe mir schon mal gedacht das der Fehler im Außenbereich liegt, hier ist der Strom über eine Muffe angeschlossen, aus der die Hauptleitung herkommt. Und die ist nach einem regen wohl ziemlich durchflutet. Naja, und wozu dieser mysteriöse Sperrschalter ist, kann mir dazu jemand was sagen?

Edit: eine Isolationsmessung werde ich zwar nicht selber durchführen, aber wäre gut zu wissen was das ist. Nach kurzem über fliegen misst man da wohl die Überschlagsspannung des isolators. Mir ist nur nicht ganz klar wie das helfen kann den Fehler zu finden
 
Danny110 schrieb:
eine Isolationsmessung werde ich zwar nicht selber durchführen, aber wäre gut zu wissen was das ist.
Du kannst diese Messung nicht selber machen, und wikipedia existiert.

Danny110 schrieb:
Nach kurzem über fliegen misst man da wohl die Überschlagsspannung des isolators. Mir ist nur nicht ganz klar wie das helfen kann den Fehler zu finden
Du musst es nicht wissen nur dein Fachmann.

Luz
 
:arrow:

... und wer "Wikipedia" vertraut, bewegt sich auf dünnem, zumeist marodem Eis.

Wie kann man nur Wikipedia empfehlen ts ts ts :roll:

P.
 
Schon klar, dass das der Fachmann machen wird. Aber sorry, ich schaue auch den Fachmännern gern über die Schulter und mochte wissen was die machen. Das hier ist doch ein Elektriker forum und keine keineauskünftelassdenfachmann machen forum. Ich hab gesucht, auch bei wiki, Doch nichts brauchbares gefunden. Deshalb meine bitte ob mir das jemand erklären kann oder eine brauchbare Quelle angeben.
 
:roll:

In jedem Beitrag wurde dir doch bereits erklärt, dass du selbst diese Fehlersuche nicht durchführen kannst, da dir die notwendige Ausbildung und die erforderlichen Messgeräte fehlen.

Und "brauchbare Quellen" sind alle einschlägigen elektrotechnischen Bücher, aber sie sind keine Kochbücher für Laien, sondern Anleitungen für Fachleute.

Selbst wenn der Fachmann mit seinen Messgeräten bei dir anrückt, wird die Fehlersuche auch für diesen eine Menge zeitraubender Arbeit bedeuten ...

.
 
Ihr seit witzig, eine Klappe gibt es nicht haha Smile.

Fehler Berührschutz ist nicht zum lachen eher zum weinen.
Wer die Gefahren nicht erkennen kann und es sonst nicht so genau nimmt macht besser etwas anderes als Elektrotechnik.
 
Ohne die Haube darf die Anlage nicht betrieben werden.
Eigentlich wäre die Elektrik im fotographierten Zustand sofor still zu legen bis zu behebung des gravierenden Mangels.

1. Spannungnführende Teile sind berührbar. die Bauteile sind so, wenn überhaupt, nur "Handrücken sicher".
2. Die Schutzmaßnahme "Schutzisoliert" ist unwirksam da nicht vorhanden.
2. Bei Kurzschluß existiert kein wirksamer Schutz gegen das Austreten von Funken. Heiße Funken erzeugen Brände und können schwere Verletzungen insbesondere an den Augen erzeugen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlerstrom- Schutzschter springt immer wieder raus
Zurück
Oben