Fehlerstrom-zeitgleich mit Nachbar

Diskutiere Fehlerstrom-zeitgleich mit Nachbar im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, seit einiger Zeit fliegt mein FI relativ häufig raus. Also ist da irgendwo ein Fehlerstrom...nur wie kommt es, dass zeitgleich...

1. #1 Buchstabensuppe, 11.06.2018
    Buchstabensuppe

Buchstabensuppe

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit fliegt mein FI relativ häufig raus. Also ist da irgendwo ein Fehlerstrom...nur wie kommt es, dass zeitgleich bei weiteren Nachbarn (freistehende EFH) der FI ausgelöst wird?
    Welche Ursache kann das haben, auf die hier keiner kommt?

Viele Grüße

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 11.06.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Hast du (ihr) sonst noch irgendwelche Merkwürdigkeiten festgestellt? Flackern, Stromausfall, ...?
    Gibt es irgendetwas Gemeinsames? Garage oder so?

4. #3 Buchstabensuppe, 11.06.2018
    Buchstabensuppe

Buchstabensuppe

Nein, weder irgendwelche Merkwürdigkeiten, noch haben wir irgendetwas gemeinsam.
    Das ist ja das was so merkwürdig ist. Bis dato sind es 4 Häuser in der Straße, bei denen zur selben Zeit der FI rausfliegt.
    Unterschiedlich häufig, aber die Uhrzeiten stimmen überein.

5. #4 Octavian1977, 11.06.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Da wäre der Versorgungsnetzbetreiber mal an zu fragen.
    Möglich wäre auch, wenn es sich um Häuser mit dem gleichen Baujahr handelt, daß dort der gleiche Elektriker immer den gleichen Fehler gemacht hat.
    Ein E-Check macht immer mal Sinn.

6. PEN

PEN

Wie alt ist die Siedlung? Wurden damals Erder installiert? Vielleicht ist der letzte gerade abgegammelt, worüber ihr gemeinsam geerdet ward oder eine latente PEN-Unterbrechung Versorgerseitig.

mfG

7. #6 Buchstabensuppe, 12.06.2018
    Buchstabensuppe

Buchstabensuppe

Es ist ein relativ neues Baugebiet....ca 10-14 Jahre.
    Der Versorger weist eigentlich alles von sich. Wobei auch der mittlerweile sagt dass es kein Zufall ist. Es werden immer mehr Häuser. Vermutung E Ladestation??
    Oder was könnte noch zu solchen gleichzeitigen Ausfällen führen?

8. #7 Buchstabensuppe, 12.06.2018
    Buchstabensuppe

Buchstabensuppe

Auf alle Fälle hatten wir unterschiedliche Elektriker.
    Alles sehr kurios....wie geht man an so eine Fehlersuche? Und bei wem liegt letztendlich die Verantwortung?

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Octavian1977, 12.06.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Möglich wäre eine Belastung durch Oberwellenströme. So was kann von allen elektronischen Geräten ausgehen. PV Anlagen und elektrischen Ladesstationen sind dafür aufgrund Ihrer hohen Leistungen die wahrscheinlichsten Ursachen.
    Die Verantwortung liegt beim Verursacher.
    Solche Probleme erkennt man nur mit Netzanalysatoren ( so eine Art Oszilloskop) das sollte der Netzbetreiber erledigen können.
    Als Kunde des Netzbetreibers hast Du zunächst das Recht von diesem ein sauberes Produkt zu erhalten, der Netzbetreiber wird sich dann wieder an den eigentlichen Verursacher wenden. Es wäre also am Besten unter Nachbarn mach zu prüfen wer Verursacher sein könnte und die defekte Anlage zu reparieren. Das wird sicher billiger als wenn der Netzbetreiber diesem Regressforderungen stellt.

Typisch für solche Schäden sind billige Produkte die nicht die nicht die Normen einhalten, oder aber auch ältere Produkte die aus der Zeit stammen wo man von Oberwellen noch keine Ahnung hatte. (ca 2000 rum)

alto gefällt das.
  11. #9 Buchstabensuppe, 24.06.2018
    Buchstabensuppe

Buchstabensuppe

Danke für deine ausführliche Antwort. Genau die zwei Dinge hatte der Elektriker nun auch im Verdacht.
    Nun ist seit das Wetter schlechter ist kein FI Ausfall mehr aufgetreten.... mal schauen was passiert wenn es wieder wärmer wird...

Thema:

Fehlerstrom-zeitgleich mit Nachbar

Die Seite wird geladen...

Fehlerstrom-zeitgleich mit Nachbar - Ähnliche Themen

1. Fehlerstrom-Leitungsschutzschalter, 3x1-polig+N

Fehlerstrom-Leitungsschutzschalter, 3x1-polig+N: Hallo, jemand möchte bei einer alten Kleinverteilung einen FI nachrüsten, aber auf keinen Fall den Kasten rausgestemmt haben. Also wenig, bis gar...
  2. nachbar hört brummen von ventilator

nachbar hört brummen von ventilator: zuerst mal schönen guten tag, ich habe folgendes problem, auf meiner decke sind drei ventilatoren montiert bei mir hört man überhaupt nichts wenn...
  3. Fehlerstrom- Schutzschter springt immer wieder raus

Fehlerstrom- Schutzschter springt immer wieder raus: Hi Leute, ich bin ganz neu hier, meine erste Frage kommt. Vorab, ich komme aus dem Bereich der Physik, bitte schmeißt nicht mit Fachbegriffen um...
  4. Warum kann ein FI den Fehlerstrom so genau messen?

Warum kann ein FI den Fehlerstrom so genau messen?: Hallo, ich frage mich, wieso ein FI den Fehlerstrom so genau messen kann. Ein FI besteht in den Hauptpfaden ja aus vier Spulen mit einer, bzw....
  5. Ansprechzeit Fehlerstrom Personenschutzschalter

Ansprechzeit Fehlerstrom Personenschutzschalter: Hallo! Ich möchte gern vor die Teichpumpe im Schwimmteich einen Fehlerstrom Personenschutzschalter hängen. Alle Produkte die ich bisher fand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden