Fehlerstrom

Diskutiere Fehlerstrom im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Bei mir wurde heute eine Küche installiert. Die Monteure haben beim Anschluß des Herdes festgestellt, daß auf dem geerdeten Kabel Fehlerströme...

1. #1 John_Smith, 09.06.2005
    John_Smith

John_Smith

Bei mir wurde heute eine Küche installiert.

Die Monteure haben beim Anschluß des Herdes
    festgestellt, daß auf dem geerdeten Kabel Fehlerströme vorhanden sind.

Ist mit einem Prüfgerät erkannt worden.
    (Man hat wohl den stromführenden Leiter und
    die Erde getestet)
    Bei dem Test war außer dem FI-Schalter nur
    noch eine Stromkreis eingeschaltet.

Gibt es eine Möglichkeit, solche Fehlerströme relativ schnell zu finden oder
    muß man wirklich alles testet.

2. Anzeige

Schau mal hier: Fehlerstrom. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gretel

Gretel

Fehlermessgeräte

Hallo John ,
    nein , schnelle Erkennungsmöglichkeiten gibt es nicht, da ja viele Geräte mit Elektroheizungen einfach Ableitströme von Haus aus haben.

Diese können noch im Rahmen des Erlaubten sein , aber jede Installation ist anderst - und deshalb ist ein Prüfprotokoll auf der Installations- (VDE0100 Teil 610 ) wie auf der Geräteseite (VDE0701/0702) die beste Möglichkeit der Sicherheit auf dem Elektrosektor Herr zu werden !

Dabei müssen natürlich auch einige Geräte abgebaut werden , denn an Einbaugeräte samt elektrischen Anschluß ranzukommen klappt nur durch Ausbau derselbigen !

Deshalb funktionieren auch die Ableitstromzangenmessgeräte der neuesten Gernation nicht 100%, man muss einfach an die zumessenden Anschlüsse ran - egal was welcher Werbeprospekt verspricht !

Gruß ,
    Gretel

4. #3 John_Smith, 10.06.2005
    John_Smith

John_Smith

Re: Fehlermessgeräte

Weißt Du, wie ein Ableitstromzangenmessgerät genau funktioniert?

Kannst Du eine Empfehlung für ein Gerät geben?

Kann man auch mit einem herkömmlichen
    Volt(Mulit)meter Fehlerströme feststellen?

5. Gretel

Gretel

Zangenmessgeräte

Gut beschrieben sind Zangen unter :
    http://www.beha.com/ut_pruef_stromzangen.html
    http://www.gmc-instruments.ch/produkte_d.htm
    der Vollständigkeit halber :
    http://www.fluke.de/comx/show_product.a ... roduct=PAT

Empfehlungen spreche ich keine aus , es kommt daraufan was wie gemacht werden soll - mit obigen links kann man sich Einlesen.

Mit Multimetern - nur unter Werkstattbedingungen und auch nur mit einigermassen fundierten Grundkenntnissen teilweise möglich - für die Praxis eher untauglich.

Gruß ,
    Gretel

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fehlerstrom

Die Seite wird geladen...

Fehlerstrom - Ähnliche Themen

1. Fehlerstrom-Leitungsschutzschalter, 3x1-polig+N

Fehlerstrom-Leitungsschutzschalter, 3x1-polig+N: Hallo, jemand möchte bei einer alten Kleinverteilung einen FI nachrüsten, aber auf keinen Fall den Kasten rausgestemmt haben. Also wenig, bis gar...
  2. Fehlerstrom-zeitgleich mit Nachbar

Fehlerstrom-zeitgleich mit Nachbar: Hallo zusammen, seit einiger Zeit fliegt mein FI relativ häufig raus. Also ist da irgendwo ein Fehlerstrom...nur wie kommt es, dass zeitgleich...
  3. Fehlerstrom- Schutzschter springt immer wieder raus

Fehlerstrom- Schutzschter springt immer wieder raus: Hi Leute, ich bin ganz neu hier, meine erste Frage kommt. Vorab, ich komme aus dem Bereich der Physik, bitte schmeißt nicht mit Fachbegriffen um...
  4. Warum kann ein FI den Fehlerstrom so genau messen?

Warum kann ein FI den Fehlerstrom so genau messen?: Hallo, ich frage mich, wieso ein FI den Fehlerstrom so genau messen kann. Ein FI besteht in den Hauptpfaden ja aus vier Spulen mit einer, bzw....
  5. Ansprechzeit Fehlerstrom Personenschutzschalter

Ansprechzeit Fehlerstrom Personenschutzschalter: Hallo! Ich möchte gern vor die Teichpumpe im Schwimmteich einen Fehlerstrom Personenschutzschalter hängen. Alle Produkte die ich bisher fand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden