Fehlerstromschutzschalter / RCD defekt ? [ TN-C Netz ]

Diskutiere Fehlerstromschutzschalter / RCD defekt ? [ TN-C Netz ] im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus ! Vorweg ich bin neu hier – tolles Board ! Mein Anliegen... Habe heute eine Verteilung installiert. Steigeleitung ist 3~ PEN...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Holiday

Beiträge
30
Servus !

Vorweg ich bin neu hier – tolles Board !

Mein Anliegen...

Habe heute eine Verteilung installiert. Steigeleitung ist 3~ PEN (TN-C Netz).
Habe den PEN Leiter in der Verteilung auf die Klemme geführt. Die vorhandenen Zweileiterleitungen sowie die neuen Dreileiterleitungen habe ich normal aufgeklemmt. Die N und die PE auf die gemeinsame PEN Klemme geklemmt.

Jetzt habe ich mir von der PEN Klemme ein N zum RCD runter geholt. Abgangsseitug vom RCD den N von der Badleitung angeklemmt. Phase auf das RCD drauf, Abgangsseitig auf ein LS-Schalter und vom LS-Schalter die Phase von der Badleitung. Den Schutzleiter von der Badleitung habe ich auf die PEN Klemme geklemmt.

Nun wollte ich die Anlage in Betrieb nehmen und das RCD testen.
Ich betätige die Prüftaste des RCDs und das Teil löst nicht aus. Ich messe mit meinem Duspol, Spannung liegt an ! Messe Phase gegen Schutzleiter bzw PEN Klemme - Das Teil löst nicht aus !

Sag mal Leute hatte ich heute ein schlechten Tag oder ist das RCD kaputt ????

Ciao
Holiday
 
kannst du ein Bild machen damit man das ganze anschauen kann?!

-->hast du am Abgang vom Fi gemessen?!

-->Hast du den Sicherungsautomaten (eingeschaltet) weil viele fi´s nicht funktionieren wenn dahinter dein Verbraucher hängt.

-->Mess doch mal im Bad direkt in der Steckdose:

L - N
N - PE müßte normal auslösen
L - PE " " "

aber wie gesagt ein Bild würde evtl. helfen.
 
matthias schrieb:
-->Mess doch mal im Bad direkt in der Steckdose:

L - N
N - PE müßte normal auslösen
L - PE " " "

Warum müßte da was auslösen? Solange kein Strom über den PE abfließt, stört das den FI überhaupt nicht.

MfG
 
Moin !

Hatte kein schlechten Tag - Das Teil war defekt !

ciao
holiday
 
sry, will nix behaupten, aber: natürlich war das teil kaputt, denn der rcd hätte beim drücken der test-taste rausspringen MÜSSEN, also teil kaputt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlerstromschutzschalter / RCD defekt ? [ TN-C Netz ]
Zurück
Oben