Fehlerstromschutzschalter / RCD defekt ? [ TN-C Netz ]

Diskutiere Fehlerstromschutzschalter / RCD defekt ? [ TN-C Netz ] im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Servus ! Vorweg ich bin neu hier – tolles Board ! Mein Anliegen... Habe heute eine Verteilung installiert. Steigeleitung ist 3~ PEN...

1. #1 Holiday, 20.04.2006
    Holiday

Holiday

Servus !

Vorweg ich bin neu hier – tolles Board !

Mein Anliegen...

Habe heute eine Verteilung installiert. Steigeleitung ist 3~ PEN (TN-C Netz).
    Habe den PEN Leiter in der Verteilung auf die Klemme geführt. Die vorhandenen Zweileiterleitungen sowie die neuen Dreileiterleitungen habe ich normal aufgeklemmt. Die N und die PE auf die gemeinsame PEN Klemme geklemmt.

Jetzt habe ich mir von der PEN Klemme ein N zum RCD runter geholt. Abgangsseitug vom RCD den N von der Badleitung angeklemmt. Phase auf das RCD drauf, Abgangsseitig auf ein LS-Schalter und vom LS-Schalter die Phase von der Badleitung. Den Schutzleiter von der Badleitung habe ich auf die PEN Klemme geklemmt.

Nun wollte ich die Anlage in Betrieb nehmen und das RCD testen.
    Ich betätige die Prüftaste des RCDs und das Teil löst nicht aus. Ich messe mit meinem Duspol, Spannung liegt an ! Messe Phase gegen Schutzleiter bzw PEN Klemme - Das Teil löst nicht aus !

Sag mal Leute hatte ich heute ein schlechten Tag oder ist das RCD kaputt ????

Ciao
    Holiday

2. #2 matthias, 20.04.2006
    matthias

matthias

kannst du ein Bild machen damit man das ganze anschauen kann?!

-->hast du am Abgang vom Fi gemessen?!

-->Hast du den Sicherungsautomaten (eingeschaltet) weil viele fi´s nicht funktionieren wenn dahinter dein Verbraucher hängt.

-->Mess doch mal im Bad direkt in der Steckdose:

L - N
    N - PE müßte normal auslösen
    L - PE " " "

aber wie gesagt ein Bild würde evtl. helfen.

3. #3 Hemapri, 20.04.2006
    Hemapri

Hemapri

Warum müßte da was auslösen? Solange kein Strom über den PE abfließt, stört das den FI überhaupt nicht.

MfG

4. #4 Holiday, 22.04.2006
    Holiday

Holiday

Moin !

Hatte kein schlechten Tag - Das Teil war defekt !

ciao
    holiday

5. #5 Kurzelektriker, 22.04.2006
    Kurzelektriker

Kurzelektriker

sry, will nix behaupten, aber: natürlich war das teil kaputt, denn der rcd hätte beim drücken der test-taste rausspringen MÜSSEN, also teil kaputt

Thema:

Fehlerstromschutzschalter / RCD defekt ? [ TN-C Netz ]

Die Seite wird geladen...

Fehlerstromschutzschalter / RCD defekt ? [ TN-C Netz ] - Ähnliche Themen

1. Spannung am Schutzleiter - Elektronikkomponenten defekt?

Spannung am Schutzleiter - Elektronikkomponenten defekt?: Guten Tag miteinander! Ich habe exakt dieses Problem: Spannung auf Schutzleiter allerdings hat der Threatersteller weder die Höflichkeit gewahrt,...
  2. Nebenverteiler mit RCD und Sicherungen so sinnvoll?

Nebenverteiler mit RCD und Sicherungen so sinnvoll?: Hallo, ich plane von einem Nebengebäude (Anbau an Garage) eine ca. 40 Meter langen 3x2,5 Leitung zum Verbraucher mit ca. 250-300 Watt...
  3. Steckdosen im Wohnzimmer teilweise defekt

Steckdosen im Wohnzimmer teilweise defekt: Hi Ich wohne in einer Eigentumswohnung und muss morgen erstmal mit dem Verwalter abklären, ob ich für die Steckdosen (weil ja vermutlich ein...
  4. Fragen zu FI/LS, RCD, Steckdosenleisten, Brandschutz)

Fragen zu FI/LS, RCD, Steckdosenleisten, Brandschutz): Hallo, da ich seit ein paar Tagen an meinem Unwissen im Bereich Elektronik verzweifle frage ich doch lieber mal hier nach bevor ich mir am Ende...
  5. 2 Fi bleiben an, 3. löst aus an einer Schiene Typ B/C

2 Fi bleiben an, 3. löst aus an einer Schiene Typ B/C: Hallo, ich bin etwas ratlos: Ich habe drei RCBOs (FI/LS) nebeneinander installiert. Zweimal Typ B für Außenanlagen und Schuppen, einmal Typ C für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden