Fehlerstromschutzschalter schaltet - richtig?

Diskutiere Fehlerstromschutzschalter schaltet - richtig? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi Leute, Beim Versuch, eine Leitung mit einer Zange durchzuschneiden(wegen Kürzung), springt immer der Fehlerstromschutzalter an, obwohl ich...

1. #1 John_Smith, 06.05.2005
    John_Smith

John_Smith

Hi Leute,

Beim Versuch, eine Leitung mit einer Zange
    durchzuschneiden(wegen Kürzung), springt immer der Fehlerstromschutzalter an, obwohl ich die betreffenden Sicherungen(sind zufälligerweise die drei für den E-Herd)
    ausgeschaltet habe.

Ist das so richtig, oder stimmt irgendwas
    mit der Elektrik nicht?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Die helfen Dir sicherlich weiter.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kawa

kawa

Hallo John_Smith, :D
    herzlich willkommen!!
    Es ist alles in Ordnung, der FI-Schutzschalter funktioniert genau richtig. Auch bei ausgeschalteter Sicherung löst der FI aus, da du beim Schneiden eine Verbindung zwischen Neutralleiter und Schutzleiter herstellst, und Teilströme der anderen, noch aktiven Stromkreise, über den Schutzleiter abfließen!
    Gruß Kawa! :D

4. #3 John_Smith, 07.05.2005
    John_Smith

John_Smith

FI-Schalter

Vielen Dank für die Antwort. :)
    Dachte schon, ich hätte bei der Installation
    gepfuscht.

Allerdings beunruhigt mich Deine Antwort
    auch etwas. Liegt vielleicht auch am mangelnden Verständnis.

Normalerweise sollten über den Schutzleiter doch keine Ströme fließen, oder?

Im Prinzip müßte ich dann ja vor dem FI
    die Stromzufuhr unterbrechen.
    (also beim Hauptsicherungskasten im Keller)

Der Fi löst bei 30mA aus, 80mA sollen ja
    für den Menschen sehr gefährlich sein,
    aber wieviel mA über den Schutzleiter tatsächlich geflossen sind, weiß man doch gar nicht.

5. kawa

kawa

Hallo John_Smith, :)
    doch! über den FI fließen Ströme, denn der Fi- Schalter ist ein Summenstrom- Wandler.
    Er löst aus, wenn die zu- und abfließenden Ströme nicht mehr identisch sind. In deinem Fall sind Teilströme am FI vorbei über den Schutzleiter abgeflossen. Ein FI löst meistens schon vor seinem angegebenen Fehlerstrom aus, der 30 mA teilweise schon bei 15 mA!
    Wenn du Arbeiten an der Elektroinstallation durchführst, drücke vorher einfach die Prüftaste des FIs und löse ihn damit aus, dann hast alle angeschlossenen Stromkreise spannungsfrei! Trotzdem solltest du vor Beginn der Arbeit mit einem Spannungsprüfer die Spannungsfreiheit feststellen!
    Gruß Kawa :D

Thema:

Fehlerstromschutzschalter schaltet - richtig?

Die Seite wird geladen...

Fehlerstromschutzschalter schaltet - richtig? - Ähnliche Themen

1. Gastank und Leitung nicht geerdet - ist das richtig so?

Gastank und Leitung nicht geerdet - ist das richtig so?: Hallo ihr Lieben, ich stehe gerade recht panisch vor einer Frage: In wie fern muss ein auf dem Grundstück stehender Gastank gerdet/an den...
  2. FI-Schutzschalter gefallen aber nicht der richtige

FI-Schutzschalter gefallen aber nicht der richtige: Hallo, Zu meiner Person: Ich bin gelernter Elektrotechniker für Anlagen- und Betriebstechnik , bin also mit dem klassischen Hauselektriker nur...
  3. Ringerder richtig verlegt?

Ringerder richtig verlegt?: Hallo, ich frage mich, ob unser Erdbauer unseren Ringerder richtig verlegt hat. Schaut bitte mal unseren angehängten Plan an. Die Hauslänge und...
  4. Richtige Verdratung - FI Schalter & Sicherung ?

Richtige Verdratung - FI Schalter & Sicherung ?: Hallo zusammen, Wenn ich nicht in der richtigen Abteilung bin einfach verschieben, Danke. Habe mal folgende Frage ? Möchte mir ein zusätzlichen...
  5. Elektroinstallation richtig für Absicherung Unterverteilung?

Elektroinstallation richtig für Absicherung Unterverteilung?: Hallo, bei uns wurde der Zählerschrank im Keller komplett erneuert und ich habe Bedenken, ob das alles richtig ist und würde dazu gerne wissen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden