Fehlerstromschutzschalter Waschmaschine

Diskutiere Fehlerstromschutzschalter Waschmaschine im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, folgendes Problem: Neulich lief meine Waschmaschine im Badezimmer. Dann wurde das Licht im Flur angeschaltet, wobei in dem Moment eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

milka09

Guest
Hallo,

folgendes Problem: Neulich lief meine Waschmaschine im Badezimmer. Dann wurde das Licht im Flur angeschaltet, wobei in dem Moment eine Glühbirne durchgebrannt ist - es gab einen kurzen "Blitz" und anschließend ist die Sicherung für den Flur UND der Fehlerstromschutzschalter (an dem die Waschmaschine im Badezimmer angeschlossen ist) rausgesprungen. Seit diesem Tag springt der Fehlerstromschutzschalter immer wieder raus, sobald man die Waschmaschine in einer höheren Temperatur einschalten will. Sowas ist vorher noch nie passiert. In kalt, bzw. manchmal auch auf 30°C, wäscht sie ganz normal. Wenn ich die Waschmaschine an einer anderen Steckdose (zb. im Flur) anschalte, dann wäscht sie auch normal (zumindest bis 40°C, höher habe ich es aus Angst nicht ausprobiert). Ich kenne mich nicht mit sowas aus - meine Frage ist jetzt folgende: Liegt das geschilderte Problem eher an der Steckdose/Leitung für die Waschmaschine im Bad oder ist es wahrscheinlicher, dass die Waschmaschine kaputt ist? Ich wohne in einer Altbau-Mietswohnung und muss einen Elektriker, den der Vermieter schickt, selbst zahlen, falls sich herausstellt, dass der Fehler von der Maschine ausgeht. Das wäre für mich als armer Student viel Geld... vor allem weil ich ja danach auch noch die Reparatur der Waschmaschine zahlen müsste. Es wäre toll wenn mir vielleicht jemand eine mögliche Erklären geben könnte. Wie gesagt, ich will nichts selbst reparieren oder so, mir geht es nur darum Kosten zu sparen und mir so eventuell den Elektriker sparen zu können. Würde mich über Antworten sehr freuen! Danke schon mal.
 
Man kann ja aus der Ferne nur Vermutungen anstellen. Ich tippe doch mal darauf, dass die Waschmaschine einen Defekt hat. Die Flurlampe selber ist vermutlich nur zufällig beteiligt. Kann es sein, dass die Badzimmersteckdose über den Fi führt und die Flursteckdose nicht?
werner
 
ja ich weiß, man kann nur Vermutungen anstellen, ein Fachmann muss so oder so kommen, es ist nur die Frage welcher. Genau die Steckdose im Badezimmer führt über den FI und die im Flur nicht. Aber müsste dann nicht trotzdem die Sicherung für den Flur rausspringen, wenn ich die Maschine dort anschließe und etwas mit ihr nicht stimmt?
 
Nein, falls die Maschine einen leichten Masseschluss hat. Dieser könnte z.B. bei Erwärmung auftreten oder nach längerer Betriebszeit.
werner
 
Ich hatte solch einen Fall schon mal, damals war der Heizstab defekt, der hatte einen Schluss aufs Gehäuse.

mfg audi-raser
 
milka09 schrieb:
Aber müsste dann nicht trotzdem die Sicherung für den Flur rausspringen, wenn ich die Maschine dort anschließe und etwas mit ihr nicht stimmt?


Der FI Löst bei einem L-PE Fehler schon ab <30 mA aus. Die Sicherung im Kurzschlussfall (B16) erst ab 80A oder (H16) 48A
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlerstromschutzschalter Waschmaschine
Zurück
Oben