Fehlersuche DDR 380V Steckdose

Diskutiere Fehlersuche DDR 380V Steckdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich stehe vor einem kleinen Rätsel und wahrscheinlich mir selbst im Weg. Gerne möchte ich das Problem erkennen und verstehen werde im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

loupido

Guest
Hallo

ich stehe vor einem kleinen Rätsel und wahrscheinlich mir selbst im Weg.
Gerne möchte ich das Problem erkennen und verstehen werde im weiteren den Fehler beschreiben, aber um es gleich vorweg zu nehmen, die komplette Elektrik vom Zählerkasten bis zur letzen Steckdose wird jetzt neu erstellt da werden keine weiteren Experimente gemacht.

Folgender Fehler:
Garage mit Werkstatt in Thüringen, soweit ich gesehen habe TT-Netz
Eine alte Standkreissäge wird über 380V Steckdose mit eigenen 25A Sicherungen versorgt.
Eingesteckt Kreissäge ruckt und nix tut sich weiter.
Sicherungen geprüft alle OK
Erste Phase liegt an die beiden anderen Phasen fehlen, von wo aus der Verteilung die Steckdose versorgt wird war jetzt nicht so schnell zu ermitteln.

Also die Säge weiter geschoben bis zur nächsten 380V Steckdose.
Eingeschaltet Säge ruckt nur kurz, aber und jetzt kommt es über eine Werkbank ist eine kleine Leuchte in einer Schukosteckdose eingesteckt und diese fängt munter an zu Leuchten soald ich die Säge einschalte.

Dann erst mal alle Schraubsicherungen in allen Verteilungen geprüft, alle ok.
OK mit der Einschränkung das ich zu oft für meinen Geschmack 20A und 25A Sicherungen gefunden habe.

In der Werkstatt steht noch ein Schleifgerät mit 380V Versorgung, fest verdrahtet ohne Steckdose nur mit Zwischenschalter, daß habe ich auch ausprobiert und mit dem gleichen Effekt, die kleine Leuchte ist immer an wenn das Gerät eingeschaltet wird und nix tut sich weiter.

Eigentlich ist es ja jetzt egal weil alles neu gemacht wird und auch die alten Steckdosen nicht weiter verwendet werden.

Nur wurmt es mich das ich den Fehler nicht finde.

cu
jojo
 
Sicherungen / Spannungen prüfen.

Das die Lampe angeht liegt daran das über der Motor dann die Phase "weiter" leitet

PS. die Alten kragen Steckdosen snd schon seit jahrzehnten verboten ;)
 
Hallo Kaffeeruler,

die Phase "weiterleitet" ?
auf Null ?

dann müsste doch mehr passieren als das nur eine Leuchte angeht, oder?

Beide Motoren defekt?
der festverdrahtete und der in einer der Steckdosen?

Ja Nostalgie hin oder her die Steckdosen kommen weg, da will ich kein Risiko eingehen.
cu
 
Öhm, wann leuchtet die an ner Schuko eingesteckte Lampe? Nur wenn irgend was anderes an ist? Ich befürchte dein N ist da irgendwo abgefatzt und hängt in der Luft rum.
Spiel da ja net groß weiter, sonst gibt demnächst irgendwas Rauchzeichen.
Uih uih uih, wenn da der N weggezogen wird, dann das kann lustig werden.
 
Klarer fall: Vorsicherung defekt, nichts mit N oder ähnlich.
 
Hallo vaneesh

herumgespielt wird da nicht das wird ersetzt.

Ein "freier" Null soll so einen Effekt machen, weiß nicht wie Du das meinst.

Hallo ego1
deshalb habe ich alle (Schraub-)Sicherungen mit einem Durchgangsprüfer kurz geprüft, aber keine defekte gefunden.

Gut ich müßte sie alle nochmal unter Last prüfen aber besser ich ersetze die komplette Elektrik.
Entferne alle Aufputzleitungen und versiegel alle Unterputzleitungen, damit keiner mehr auf die Idee kommt sie zu nutzen.

cu
 
der Null wird wohl eher in Ordnung sein.
Die Säge hat ja schließlich auch keinen N Anschluß (würde mich zumindest wundern wenn doch)
Somit wird über den Widerstand der Wicklung die noch funktionierende Phase auf die beiden anderen geleitet.
Dann leuchtet auch die Lampe.
Wäre zusätzlich der N defekt würde die Lampe nicht leuchten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlersuche DDR 380V Steckdose
Zurück
Oben