Fehlersuche Drehstrommotor

Diskutiere Fehlersuche Drehstrommotor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Vorab, mit Motoren habe ich fast dreißig Jahre nichts mehr zu tun, früher erlerntes Wissen ist "verschollen" :( Gegeben ist ein Drehstrommotor...
O

Odin67

Beiträge
160
Vorab, mit Motoren habe ich fast dreißig Jahre nichts mehr zu tun, früher erlerntes Wissen ist "verschollen" :(
Gegeben ist ein Drehstrommotor 400V~. Abgesichert mit LSS B16 und RCD 42A/0,03A
Da kein Typenschild mehr vorhanden ist sind keine weiteren Informationen vorhanden.
Es liegt eine YΔ-Schaltung, realisiert durch einen Stern-Dreieck-Schalter vor.
Der Motor treibt eine Abrichte/Hobelmaschine an und lief bis gestern.
Nun löst direkt beim Einschalten der RCD aus, manchmal auch gleichzeitig der LSS.
Eine Isolationsmessung direkt am Stecker (mit Telaris 100) bringt sowohl bei Stern und auch bei Dreieckbeschaltung den erwarteten Wert von >99 MΩ.

Der Widerstand zwischen den Aussenleitern beträgt bei Sternschaltung ~11Ω, Bei Dreieckschaltung ~4Ω.
1: Sind diese Werte plausibel?
2: Warum löst der RCD aus?
3: Warum löst auch manchmal gleichzeitig der LSS aus?

Einen Fehler in der E-Anlage würde ich ausschließen, alle anderen Geräte in der ungefähr gleichen Leistungsklasse funktionieren fehlerfrei.

LG Odin67
 
Ist denn die Anlage bis zu dem Motor hin in Ordnung?
 
Ja. Alles i.O. Gemessen und geprüft.
die anderen Maschinen funktionieren ja auch.

Odin67
 
Motorleitung abklemmen
Wicklungsanschlüsse mit 1000V Prüfspannung gegen Gehäuse messen
ebenso Wicklung gegen Wicklung
Motorzuleitung bis Schalter/Schütz mit min 500 V Prüfspannung prüfen
Evtl Schalteranschlüsse gegen Gehäuse prüfen
 
Windungsschlüsse in der Wicklung kann man auf diese Art und Weise nicht identifizieren/feststellen.
 
Ein Windungsschluss löst aber auch keinen FI aus . Das macht einzig und allein ein Erdschluss und der lässt sich mit dem ISOprüfgerät sehr leicht finden .
 
Habe gestern den PE am Stecker abgeklemmt.
Nun löst der LSS aus.
Also der Motor läuft kurz an, dann trennt der LSS.
Wicklungsanschlüsse mit 1000V Prüfspannung gegen Gehäuse messen
Mein Telaris kann nur bis 500V :(

Motorzuleitung bis Schalter/Schütz mit min 500 V Prüfspannung prüfen
Evtl Schalteranschlüsse gegen Gehäuse prüfen
Gemacht, alles i.O.

Odin67
 
Mal eine andere Frage : ist die Nenndrehzahl bekannt und wie ist der Wellendurchmesser ? Mach mal ein Bild vom Motor..
 
Nenndrehzahl unbekannt da Typenschild durch Vorbesitzer entfernt.
Wellendurchmesser und Bild kann ich am WE machen..,..

LG Odin67
 
Von einer defekten Maschine den PE ab zu klemmen ist Lebensgefährlich!!!
Solche Spielereien sind unbedingt zu unterlassen.
 
@Octavian,
kannst beruhigt sein, war doch nur zu Testzwecken.
Der Motor stand auf einer Holzpalette und Keiner da der ihn hätte anfassen können.
Danach wurde eh alles abgeklemmt.

Odin67
 
Heute noch ein Versuch:
Messgerät (hat der Schwiegersohn vom seinem Firmenelektriker ausgeliehen bekommen); Marke habe ich mir leider nicht gemerkt kann Riso. mit 1000V messen (mein Telaris geht nur mit 500V.)
Alle Leitungen am Motor (UVW-1 und UVW-2 sowie den PE) abgeklemmt.

Messungen 1: Am Stecker (also alle Leitungen incl. Stern-Dreieckschalter)
Erreichte Messspannung: 1 kV
gemessener Widerstand: 400 MΩ.

Messung 2: Direkt am abgeklemmten Motor jeweils zwischen UVW-1/2 und Gehäuse.
Erreichte Messspannung: ~280V
gemessener Widerstand: ~ 11kΩ.
Hier sollten ja auch Werte; Aufbau der Prüfspannung bis 1kV und ein Widerstandswert im dreistelligem MΩ erwartet werden.

Einen direkten Körperschluss zwischen L1-L2-L3 und dem Gehäuse kann man ja ausschließen, schon das Duspol hätte bei einer Widerstandsmessung zwischen L1-2-3 und PE/Gehäuse diesen Fehler ans Licht gebracht.

Es kann also nur auf eine nicht mehr vollständig funktionierende Isolation innerhalb des Motors hinauslaufen.
Zu beachten wäre aber auch die Tatsache das der LSS auch bei abgeklemmten PE ca. 1s nach Anlauf des Motors auslöst. Somit muss ja auch ein Iso Fehler zwischen den Außenleitern bestehen, der PE ist abgeklemmt und einen Neutralleiter gibt es nicht.
Ein direkter Kurzschluss zwischen den Außenleitern scheidet wohl auch aus, sonst dürfte LSS nicht erst nach ca. 1s abschalten (Leitungslängen und Querschnitte selbiger wurden beachtet)

Wie oben gesagt, die ganze Maschine ist ca. +40 Jahre alt, an sich solide und für die Ewigkeit gebaut.
Also werden wir den Motor austauschen.

Falls jemand noch Ideen hat oder Fehler in meiner Denkweise findet; bitte gern etwas dazu schreiben.

Odin67
 
Thema: Fehlersuche Drehstrommotor
Zurück
Oben