Fehlersuche: FI

Diskutiere Fehlersuche: FI im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Tag zusammen, ich habe in den letzten Tagen Ausfälle bei denen mir die Fehlersuche gerade etwas schwerfällt - ich hoffe ihr könnt mir da tipps...
P

Pinky

Beiträge
28
Tag zusammen,

ich habe in den letzten Tagen Ausfälle bei denen mir die Fehlersuche gerade etwas schwerfällt - ich hoffe ihr könnt mir da tipps geben wo der Fehler zu finden sein könnte.

In den letzten Tagen kommt immer Nachts (obs immer die gleiche Uhrzeit ist oder nicht kann ich derzeit noch nicht sagen) der FI. Hier bin ich gerade auf Ursachensuche.

Im Verdacht habe ich den Kreis der den Garten versorgt. Der Garten ist vom Hauptsicherungskasten über einen normalen Verbraucherkreis an einer 16A Sicherung angeschlossen. Die Leitung führt nach hinten, wo im Schuppen ein weiterer Unterverteiler die Verteilung im Garten regelt. Da hinten sitzt eine Smarthomezentrale die über einige Aktoren die Gartenbewässerung regelt. Die Aktoren werden mit 220V betrieben und schalten Bewässerungsventile ein/aus.

Vor einer Weile ist mir aufgefallen, dass beim ->Ausschalten<- von Aktoren der FI kommt. Auf der Fehlersuche habe ich alle Bewässerungskreise die an den Unterverteiler angeschlossen sind stück für stück vom Netz genommen um zu prüfen ob und wann der Fehler verschwindet. Irgendwann war der Fehler verschwunden - ich habe damals eine Pumpe identifiziert und diese nicht mehr angeschlossen.

Seit einigen Tagen kommt der FI aber wieder (immer Nachts) während die Aktoren weiter Tagsüber mehrfach täglich schalten. (Problemfrei)

Gerade habe ich daher den gesamten Gartenkreis "abgeschaltet". Der Gartenkreis hat bei mir im HWR einen Schalter an dem ich die gesamte Leitung unterbrechen kann. Der Plan war, den Gartenkreis vollständig vom Sicherungskasten zu entfernen um auf diesem Wege festzustellen, dass der Garten der schuldige im System ist. Beim unterbrechen des Kreises über den erwähnten schalter kam der FI.

Dass beim Ausschalten der FI kommt erscheint mir hier seltsam. Im Grunde gehe ich davon aus, dass der FI bei einer vorliegenden Störung vorher kommen sollte. Dass dies beim Abschalten passiert erscheint mir merkwürdig.

Im Verdacht habe ich eine eventuell angeknabberte Leitung oder eine abgesoffene Verbindung. Aber sollte dem so sein, würde ich auch eher wieder davon ausgehen, dass der FI direkt feststellt, dass ein Kurzschluss besteht und entweder FI oder die verbauten Sicherungen kommen.

Kann mich hier einer erleuchten wo ich ggf. den Fehler suchen sollte, bzw. wo mit der Diagnose am besten weiterzumachen ist?

Ich danke euch für jegliche Erleuchtung!

Gruß Pinky
 
Was denkst du warum beim Auslösen eines FI der Isolationswiderstand der Leitungen gemessen werden muss . Ein Ausschalten der Sicherungen beseitigt den Isolationsfehler nicht . Dazu muss der Stromkreis schon allpolig also mit L und N getrennt werden .
 
Den gleichen Fehler hatte ein Kunde von mir auch (immer nachts). Grund war eine lose N-Klemme vor dem FI.
 
Die Lose N-Klemme kann ich nachvollziehen - aber wie kommts dass immer Nachts der FI kommt? Ich würde davon ausgehen, dass er entweder IMMER kommt oder nach recht kurzer Zeit.

Was löst ihn denn dann ?Nachts? aus?

Gruß
 
Woher sollen wir das wissen was für Verbraucher da bei dir Nachts geschaltet werden . Wie gesagt der Fehler liegt mit hoher Sicherheit bei einem Isolationsfehler . Der Fehler vor dem FI ist da schon ein sehr seltener Fehler und tritt in aller Regel nur bei unsymmetrischer Belastung der 3 Außenleiter auf .
 
und tritt in aller Regel nur bei unsymmetrischer Belastung der 3 Außenleiter auf .
Du meinst also wenn beispielsweise der Schutzleiter nicht angeschlossen ist?

Ich habe an der Schaltung Magnetventile, welche keinen Schutzleiter verbaut haben. Sie werden nur über N und L betrieben. Könnten diese Auslöser für das ganze sein?
Ich werde den Isolationswiederstand mal messen.

Gruß
 
Nein das hat mit dem Schutzleiter gar nichts zu tun. Bei einer symmetrischen Belastung ist der Strom auf dem Neutralleiter = Null . Bei unsymmetrischer Belastung fließt ein Teil des Stromes auf dem Neutralleiter zurück . Und wenn der Neutralleiter vor dem FI unterbrochen wird kann der FI auslösen. In Deinem Fall liegt mit sehr hoher Sicherheit ein Isolationsfehler nach dem FI vor .
 
Danke dir,
das grenzt den Verdachtsbereich deutlich ein.
Ich vermute hier einen Nagerschaden und kann mir auch schon gut vorstellen wo.

Ich prüfe das!

Danke euch!
 
Man kann natürlich alles aufschrauben und durch Testreihen versuchen Fehler zu finden, die einzige gescheite Methode ist aber MESSEN.
Erst mal den Isolationswiderstand aller Phasen sowie Neutralleiter gegen PE.
Das kann man erst mal mit einem Multimeter beginnen, bei den meisten Fehler wird man aber um einen Isolationsprüfer nicht drum rum kommen und zusätzlich ist eine Differenzstromzange sehr hilfreich.
Alles andere ist stochern im Nebeln.
 
Thema: Fehlersuche: FI
Zurück
Oben