Fehlersuche Gartenleuchten

Diskutiere Fehlersuche Gartenleuchten im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forengemeinde, ich habe 2016 im Garten ein Erdkabel verlegt, dass über einen Schuko-Stecker an einer geschalteten Steckdose hängt...
F

foxxxi

Beiträge
4
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe 2016 im Garten ein Erdkabel verlegt, dass über einen Schuko-Stecker an einer geschalteten Steckdose hängt. Entlang des Erdkabels habe ich mit Abzweigmuffen insgesamt 8 Leuchten parallel angeklemmt (siehe Skizze1). Als Muffen habe ich damals relativ günstige Abzweigdosen für den Garten (IP68) genommen und diese dann noch mit Harz ausgegossen und 50-60cm eingegraben. Die Leuchten sollten IP44 sein, waren aber der totale Reinfall und hatten des Öfteren Wassereintritt, woraufhin dann natürlich die Sicherung flog. Seit einiger Zeit trat ein weiteres Problem auf, nämlich, dass nach einiger Laufzeit der FI flog, was ja bedeutet, dass entweder zum Schutzleiter oder ins Erdreich Strom abfließt und nicht über den Nullleiter wieder zurück kommt (so habe ich den FI jedenfalls verstanden).

Nun habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht und zunächst mal alle Leuchten abgeklemmt, der Fehler besteht allerdings immer noch. Im Anschluss habe ich alle Muffen ausgegraben und einer Sichtprüfung unterzogen, die sehen jedoch alle noch aus wie am ersten Tag.
Jetzt überlege ich, wie ich den Feher ausfindig machen könnte und bin für Tipps dankbar! Was mir eingefallen ist: Sukzessive vom Ende der Leitung hin zum Anfang (also zum Schuko-Stecker) einzelne Abzweigpunkte entfernen und immer wieder prüfen, ob der FI noch rausspringt. Wenn er dann drin bleibt, habe ich gerade den Übeltäter entfernt (siehe Skizze2). Dabei muss ich aber im Worst-Case alle Muffen ersetzen (was vielleicht auch gar keine so schlechte Idee wäre...). Fällt jemanden eine Alternative Herangehensweise ein und gibts Tipps, was für Muffen ich nehmen könnte? (Durchmesser Hauptleitung 10mm, 3x1,5mm2, Durchmesser Abzweigleitung 7mm, 3x1,5mm2).

Danke für eure Tipps und viele Grüße,
Florian

bilderupload.org/bild/09a530838-skizze1
bilderupload.org/bild/d19430148-skizze2
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel durchmessen mit einem Isolationsmessgerät, dadurch spart man eine Menge Arbeit, wenn es gar nicht daran liegt. Außerdem den Schuko-Stecker und die geschaltete Steckdose überprüfen. Vielleicht ist da Feuchtigkeit oder Dreck eingedrungen.
 
Hi Kurt,

danke für deinen Input, Steckdose habe ich schon geprüft (gleiches Problem tritt auch an anderer Steckdose auf), Stecker werde ich mir anschauen, guter Hinweis. Kabel habe ich schonmal durchgemessen und ich sehe folgende Widerstände:
Phase <-> Null: ca. 70kOhm
Phase <-> Schutzleiter: ca. 70kOhm
Null <-> Schutzleiter: ca. 40kOhm

Hätte eigentlich höhere Widerstände erwartet. Das ergibt so bei meinem FI mit Schwelle 0,03A aber eigentlich trotzdem noch kein Problem, außer der Widerstand verändert sich vielleicht über die Zeit, was ich mir bei möglichem Wassereinfluss vorstellen könnte... Der FI fliegt nämlich wie gesagt auch nicht immer sofort, sondern meistens erst nach ein paar Sekunden oder Minuten.
Der Lokalisierung des Fehlers bin ich damit noch nicht näher gekommen
 
Die gemessenen Werte sind viel zu gering. Ich nehme an, mit einem Multimeter? Das misst mit zu geringer Spannung. Der Isolationswiderstand sollte mit einer Spannung von 400V 250V gemessen werden. Aber auch so kann man schon sagen, dass bei solchen Werten eine der Muffen oder das Kabel selbst abgesoffen sein wird. Vielleicht irgendwo durch ein Nagetier beschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
250V ist viel zu gering.
Es ist mit mindestens 500VDC zu messen.
 
die erste Muffe liegt direkt neben der Terrasse eingegraben, dh. das Kabel lief die 50cm runter zur Muffe in einem Leerrohr (wie alle Abzweigkabel zum Anschluss der Lampen). Ich habe aber inzwischen alle Muffen freigelegt und gehe gleich mal die Abzweigkabel sichtprüfen - ich nehme an, du möchtest auf Beschädigungen an Nicht-Erdkabeln hinaus?
Der Schuko-Stecker des Anschlusskabels ist übrigens fest vergossen und als Fehlerquelle unwahrscheinlich.
 
An dem Schukostecker ist was für eine Leitung dran?
Ich glaube kaum, daß die zur Erdverlegung zulässig ist.

Ohne passende Meßgeräte wirst Du hier nicht weiter kommen, dazu auch noch diverses Fachwissen was man nicht in einem Forum erlangen kann.
 
Wie kommst Du auf diesen Wert? Ich kenne 250 und 500 V.
Lutz
Ich kenne sogar 500V und 1000V (Isolationsmesser ISO61)
Und zur Fehlersuche beginnst Du dann mittig der Anlage.
Ist der Fehler noch da, ist er von der Mitte zur Einspeisung,
ist der Fehler weg, dann eben zum Ende. Brauchst dann nur
jeweils bei der betreffenden Hälfte weiter suchen.-
 
Thema: Fehlersuche Gartenleuchten
Zurück
Oben