Fehlersuche Hochtzeit

Diskutiere Fehlersuche Hochtzeit im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Liebe Forenmitglieder, Ein guter bekannter von mir Elektromeister heiratet am 30.05. Zu seiner Hochzeit brauchen wir natürlich noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rez0r

Beiträge
26
Hallo Liebe Forenmitglieder,

Ein guter bekannter von mir Elektromeister heiratet am 30.05.

Zu seiner Hochzeit brauchen wir natürlich noch eine
kleine Herausforderung den so einfach fährt man ja nicht in den Hafen der Ehe ein.

Nun Folgende Idee:

Wir lassen vom Schreiner ein Herz aussägen ca 60cm breit und 40 cm hoch.
Auf dies werden ca 10 E27 Fassungen montiert und 2 Wechselschalter. Als Zuleitung dient 3 adrige Anschlussleitung mit Schuko Stecker. Zuschalten sind die Fassungen über die beiden Wechselschalter.
Die Leuchten werden ganz normal Parallel gechalten.
Aber wäre ja zu einfach wenn das ganze funktioniert.
In die Schaltung sollen 1 bis 2 Fehler eingebaut werden . Erst wenn diese behoben sind brennen die Birnen.

Bloß in so eine einfache Schaltung was soll ich da für große Fehler einbauen ?

Nun brüchte ich von euch eine Idee .
Oder wie man das ganze vllt anders Lösen kann ?

Bedanke mich schon mal für eure schnelle Hilfe und wünsche einen angnehmen Abend.


http://speedyspace.de/uploads/a2050fcd0aherz.jpg

mfg
Basti
 
die birnen werden auch nach beheben der fehler nicht brennen :D :D
 
Ich stelle mir die Frage ob es in diesem Fall nicht besser wäre die ganze Schaltung mit LEDs aufzubauen und an einer Batterie zu betreiben. So könnte man den Vorwiderstand der Leds noch vor den ersten Wechselschalter schalten. Dies wuerde naehmlich erlauben eventuell auch hinter dem Widerstand einen Kurzschluss einzubauen was bei Netzspannung etwas gefährlich werden könnte. Die Tatsache das bei Netzspannung der Fehler auch noch Betriebsicher sein muss schränkt die möglichen Fehler ein.
 
Bloß in so eine einfache Schaltung was soll ich da für große Fehler einbauen?
Einen Kurzschluss :roll:
Je nach Umgebungsbedingungen wird aus dem kleinen Fehler dann beim ersten Einschalten ein größerer... :twisted:

Im Ernst: Ausser irgendwelchen Unterbrechungen (die äußerst einfach zu finden wären) kann man da wohl nicht viel machen. Zumal das ganze ja betriebssicher sein muss, wenn es mit Netzspannung laufen soll.
Man könnte die Fehlersuche eventuell verkomplizieren, indem man eine ganz grausame Verdrahtung vornimmt. Vielleicht mit vielen Abzweigdosen und einigen sinnlosen Verbindungen. Eventuell auch nicht alle Leuchten parallel, sondern auch einige in Reihe schalten. Das macht die Sache dann noch etwas undurchsichtiger...
 
ehrlich? ne blöde Idee.... Ich würde meinen Kumpels das teil um die Ohren hauen...

1) 230V und alkohol sind nie gut
2) meinste das er sich da hinstellt und nen duspol/ Messgerät schwingt? Meine Frau würde es krumm nehmen u ich auch
3) ist es weder Spannend für beide noch für den rest...

Nimm ne 12V logo mit nen Akku, bau paar birnchen ein und x Schalter. Wenn die Schalter in der richtigen reihenfolge gedrückt werden gehen alle an, wenn net gehen sie mal an , aus , 2 od 3 an..
Max 5 Versuche und mache dazu ne Liste was sie bekommen od tun müssen am ende je nach erreichter anzahl an Leuchten die an sind

Für Tipps um die richtigen Schalter zu finden können sie mit z.B peinlichen Fragen od Spielchen erkaufen

So haben alle was davon ;)


Mfg
 
H1rsch schrieb:
die birnen werden auch nach beheben der fehler nicht brennen :D :D

Yepp, Birnen werden gegessen oder getrunken. Und wenn es brennt ruft man die Feuerwehr.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlersuche Hochtzeit
Zurück
Oben