Fehlersuche im Altbau

Diskutiere Fehlersuche im Altbau im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe ein Haus aus den 70er Jahren gekauft und bin auf Folgendes gestoßen: Stromkreis 1: Zwischen L1 und Null liegen 230V...
Ich verwende üblicherweise den Begriff PEN, nur wenn hier wieder einige Null und Neutral durcheinander werfen bediene ich mich der alten Bezeichnung.
Überdies möchte ich mal betonen, daß die Anwendung der alten Rechtschreibung keine Gefahr für Leben oder Gesundheit darstellt und es auch keine Notwendigkeit einer Änderung gab.
Technische Normen und Richtlinien müssen zur Verbesserung der Sicherheit und Funktionalität, sowie zur möglichen Übernahme neuer Aufgaben angepasst werden. Hierbei haben Fehler weitreichende Folgen, nicht nur bei Strom.
 
Ich wohne hier in einem alten TT-Gebiet. Und da heißt das Ding seit 100 Jahren "Null"; nicht Nullleiter, nicht Neutralleiter, nicht Mittelpunktleiter, sondern einfach "0". Jeder weiß, was gemeint ist. :cool:
 
wenn 90% aller das Wort Null verwenden, da sie aus TN Gebieten kommen, ist das wohl auf Deiner TT Insel einfach so übernommen worden, frei nach dem Motto wenn das alle so nennen...
 
wenn 90% aller das Wort Null verwenden, da sie aus TN Gebieten kommen, ist das wohl auf Deiner TT Insel einfach so übernommen worden, frei nach dem Motto wenn das alle so nennen...
Nee. Früher hießen die sogar mal "Phase" und "Null". Nichts übernommen von einem TN-Gebiet.

Ja, du wirst wohl damit leben müssen, dass Laien hier im Forum von einem "Null" sprechen. :oops:
 
Nee. Früher hießen die sogar mal "Phase" und "Null". Nichts übernommen von einem TN-Gebiet.
So ist es auch und so kenne ich es auch noch von meiner Lehrzeit her.
Auch ich nehme den Begriff "Null" noch gerne in den Mund, liegt auch an den Hamburger Sprachgebrauch denn ich kenne das Wort Neutralleiter jedenfalls nicht auf plattdeutsch.
 
Das Laien die Begriffe nicht kennen, oder verwechseln ist ja normal, als Fachkraft sollte man diese aber beherrschen.
 
kleines Feedback einer Außenstehenden:
Ich finde es bemerkenswert, dass ich hier eine relativ klar formulierte Frage stelle und eigentlich jeder das Thema der Frage inhaltlich versteht (verstehen kann) - auch wenn sie nicht auf das letze Punkt und Komma (oder eben "l") ausgearbeitet ist.
Dennoch wird (neben den wirklich guten Tipps, die ich bekommen habe) auf einem völlig nebensächlichen Detail herumgeritten und das eigentliche Thema der Frage geht in einem Schwall von Argumenten und vermeintlichen Richtigstellungen unter. Ich frage mich ernsthaft, ob das so gewollt ist

Zum eigentlichen Thema zurück: Ich konnte den Fehler noch nicht lokalisieren, glaube aber, dass das Problem im Dachboden liegt, der scheinbar mal um- oder ausgebaut worden ist. Da müssen unter der Vertäfelung noch Abzweigungen liegen, die ich noch nicht gefunden habe. vom FI bis Keller und EG scheint es sauber zu sein. Ich werde berichten, sobald ich die Wurzel des Übels gepackt habe.

Danke für alle konstruktiven Beiträge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines Feedback einer Außenstehenden:
Ich finde es bemerkenswert, dass ich hier eine relativ klar formulierte Frage stelle und eigentlich jeder das Thema der Frage inhaltlich versteht (verstehen kann) - auch wenn sie nicht auf das letze Punkt und Komma (oder eben "l") ausgearbeitet ist.
Dennoch wird (neben den wirklich guten Tipps, die ich bekommen habe)
Leider kann das in Bezug auf Beantwortung von Rückfragen nicht gesagt werden.

Dennoch wird (neben den wirklich guten Tipps, die ich bekommen habe) auf einem völlig nebensächlichen Detail herumgeritten und das eigentliche Thema der Frage geht in einem Schwall von Argumenten und vermeintlichen Richtigstellungen unter. Ich frage mich ernsthaft, ob das so gewollt ist.
Vollkommen richtig, vor allem da es hier tatsächlich buchstäblich totgeritten wird.
Ärgerlich ist es trotzdem wenn WISSENTLICH falsche Begriffe verwendet werden. :(

Zum eigentlichen Thema zurück: Ich konnte den Fehler noch nicht lokalisieren, glaube aber, dass das Problem im Dachboden liegt, der scheinbar mal um- oder ausgebaut worden ist. Da müssen unter der Vertäfelung noch Abzweigungen liegen, die ich noch nicht gefunden habe. vom FI bis Keller und EG scheint es sauber zu sein. Ich werde berichten, sobald ich die Wurzel des Übels gepackt habe.
Du könntest ja mal berichten was du bisher versucht hast, bzw. die unbeantworteten Fragen aufzuarbeiten.
Beispielhaft #3 - #9 und #18.
Mit welchen Geräten hast du bisher "gemessen". ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest ja mal berichten was du bisher versucht hast, bzw. die unbeantworteten Fragen aufzuarbeiten.
Beispielhaft #3 - #9 und #18.
Mit welchen Geräten hast du bisher "gemessen". ?

Ich habe alle Lampenauslässe geprüft - die sind alle fehlerfrei
Ich habe den Abzweig vom EG in das erste OG gefunden (Sicherungskasten wie gesagt im Keller). Das OG habe ich abgeklemmt - dann war auf einmal der rest (Keller und EG) sauber. Ich weiß, dass die Leitung vom EG geradewegs in den Dachboden führt und dort auf die einzelnen Zimmer verteilt wird. In allen Steckdosen und Schaltern finde ich nichts Auffälliges - Ergo: Das Problem liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit auf dem Dachboden. dieser ist jedoch wie bereits beschrieben renoviert worden und ich vermute die Verteiler irgendwo unter der Vertäfelung.
Gemessen habe ich alles mit Duspol und Multimeter.
Ich überlege, ob ich ab EG abklemme und gleich neue Leitungen ziehe, wenn ich einmal alles aufhabe (Wir renovieren gerade). Ich bin bloß erstens zu faul bei der Hitze und zweitens mag ich die Challenge, das Problem zu lösen :)
Das ist der Stand
 
... und ich vermute die Verteiler irgendwo unter der Vertäfelung.
Das ist ja auch größter Murks. Abzweigdosen müssen jederzeit zugänglich sein.
Bist du dir denn sicher, dass es dort überhaupt Abzweigdosen gibt? Üblicherweise setzt man tiefe Dosen für Schalter und Steckdosen und verzweigt dort. Da kannst du jederzeit ran.
 
Bist du dir denn sicher, dass es dort überhaupt Abzweigdosen gibt? Üblicherweise setzt man tiefe Dosen für Schalter und Steckdosen und verzweigt dort. Da kannst du jederzeit ran.
Ich habe sonst nur Abzweige in Schaltern und Steckdosen gefunden. Der Dachboden wurde jedoch mal renoviert und ich vermute, da war ein noch amateurhafterer Amateur als ich schon bin am Start :)
 
Und wie hast Du nun was gemessen?
Richtige Vorgehensweise wäre erst mal Abschalten, dann den Neutralleiter trennen und zwischen N und PE den Widerstand messen.
Mit dem Multimeter sollte da unendlich herauskommen.
Findet man hier eine Verbindung trennt man weitere Neutralleiter von abgehenden Stromkreisen, Abzweigen ab bis man den findet, der das Problem macht.
 
Ich habe alle Lampenauslässe geprüft - die sind alle fehlerfrei
Alle? UG, EG, OG, DG ? und auch immer die (Widerstands- alternativ Iso-) Messung! zwischen "blau" und "grüngelb" ?
Ich habe den Abzweig vom EG in das erste OG gefunden
? ich dachte EG und OG ist getrennt ?
(Sicherungskasten wie gesagt im Keller). Das OG habe ich abgeklemmt - dann war auf einmal der rest (Keller und EG) sauber. Ich weiß, dass die Leitung vom EG geradewegs in den Dachboden führt und dort auf die einzelnen Zimmer verteilt wird.
also hängt EG und DG zusammen? dann passt aber dein #1 nicht.
In allen Steckdosen und Schaltern finde ich nichts Auffälliges - Ergo: Das Problem liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit auf dem Dachboden. dieser ist jedoch wie bereits beschrieben renoviert worden und ich vermute die Verteiler irgendwo unter der Vertäfelung.
Gemessen habe ich alles mit Duspol und Multimeter.
aber wohl kaum wie z. B. von Octavian1977 beschrieben. Denn dann müsstest du zumindest auf einen Stromkreis, Leitungsteil (hoffentlich nur) eingrenzen können.
Ich überlege, ob ich ab EG abklemme und gleich neue Leitungen ziehe, wenn ich einmal alles aufhabe (Wir renovieren gerade). Ich bin bloß erstens zu faul bei der Hitze und zweitens mag ich die Challenge, das Problem zu lösen :)
Du fragst um Hilfe, bist offenbar aber nicht gewillt diese anzunehmen. Zumindest ist dies mein Eindruck da sich das ganze lediglich nach Aktionismus (aber gänzlich) ohne System darstellt.
Das ist der Stand
Eigentlich war ich der Meinung daß wir hier mehr oder weniger alle die gleiche Sprache sprechen. So langsam bekomme ich aber meine Zweifel ...
 
#1
Stromkreis 1:
  • Zwischen L1 und Null liegen 230V an. Wenn ich mit dem Duspol Last zuschalte, vibriert er - alles gut
  • Zwischen L1 und PE liegen 230V an. Wenn ich mit dem Duspol den FI-Test mache, fliegt er - alles gut
Stromkreis 2:
  • Zwischen L2 und Null liegen 230V an. Wenn ich mit dem Duspol Last zuschalte, fliegt der FI :eek:
  • Zwischen L2 und PE liegen 230V an. Wenn ich mit dem Duspol den FI-Test mache, fliegt er - alles gut
Meine Vermutung: Irgendwo hinter dem FI ist Null und PE zusammengeschaltet. (Wurde früher anscheinend häufiger mal gemacht).

Zusatz-Infos:
Das Ganze findet im 1. OG des Hauses statt und die UV befindet sich im Keller (und es gibt nur eine).
Die UV wurde vor ca. zahn Jahren von einem Fachbetrieb neu gemacht und sieht ganz gut aus (ein FI pro Reihe, Hauptschalter vorhanden etc.)
Kann es sein daß du mit "Stromkreis 1" und "Stromkreis 2" die jeweiligen FI´s meinst?
Bring doch bitte mal Bilder vom Verteiler, möglichst mit Legende.
Wenn bisher nicht vorhanden, solltest du das ja nach deinen vielen Tests und Messungen inzwischen problemlos zuordnen können. ;)
#3
Bisher habe ich nur eine Steckdose und eine Wechselschaltung an diesem Stromkreis gefunden. Egal wo ich den Test mache: der FI fliegt.
...
Ist das noch gültig, oder gibt es weitere Erkenntnisse?
Welche Sicherung, welcher FI, wo befindet sich das ganze.
#10
...
Das ist eine gute Idee - Danke! Werde ich mal verfolgen...
das war die Octaviansche Anleitung - war schneller - Verfolgung zwecklos :D
 
Ich sage mal: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
Ich habe gestern Abend im Dachboden gesucht und dabei eine versteckte Abzweigdose entdeckt. Dort waren ca. 6 Leitungen mit Lüsterklemmen und ein paar Geschaltete verteilt. Aus einer Klemme hatte sich eine PE-Ader (ich könnte auch sagen ein gelb-grünes Kabel - ach quatsch - eine gelb-grüne Ader) gelöst und wahr wahrscheinlich in Kontakt mit dem Null - ach Quatsch - dem Nulleiter - ach quatsch - Nullleiter - ach quatsch - Neutralleiter gekommen (ich mach nur Spaß, bitte nicht übel nehmen :) ).

Lange Rede kurzer Sinn: Abzweigdose neu und ordentlich mit Wagos verknuspert und gleich noch beschriftet und siehe da: Habemus Stromum!
 
Thema: Fehlersuche im Altbau
Zurück
Oben