Fehlersuche in Lichtsystem

Diskutiere Fehlersuche in Lichtsystem im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Grüß Euch, ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen in der jedoch das Licht am WC nicht funktioniert; die Anlage besteht aus einem...

1. #1 riddler2006, 04.01.2007
    riddler2006

riddler2006

Grüß Euch,
    ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen in der jedoch das Licht am WC nicht funktioniert; die Anlage besteht aus einem Lichtschalter + Zeitschalter für die Lüftung + Transformator (230/12V) + 12v Lampen.
    An den Lampen liegt egal ob ich den Schalter umlege oder nicht nie eine Spannung an;
    der Schalter sollte eigentlich funktionieren da bei BEtätigung die Lüftungsanlage eingeschalten werden kann;Nach Ablauf des Zeitschalters schaltet sich diese ganz normal aus;
    nun war mein Tip, dass der Transformator kaputt sein sollte; ich habe diesen daher ausgebaut und an den Kabeln die am Eingang liegen die Spannung gemessen; das Ergebnis hat mich ein wenig beunruhigt da egal ob ich den Schalter umlege oder nicht nur 25V am Eingang liegen (Meßgerät ist richtig eingestell);

Weiß jemand wo das Problem liegen könnte?? Könnte bei der Verteilerbuchse ein Problem liegen?

Danke für eure Antworten

mfg

2. Anzeige

Schau mal hier: Fehlersuche in Lichtsystem. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego1

ego1

Wenn dies eine Mietwohnung ist benachrichtige den Vermieter damit dieser einen Elektriker schickt!

4. Kurt M

Kurt M

die 25 Volt sagen nichts weiter aus, das ist eine Fehlmessung. Such mal nach "Induktionsspannung", wird in jedem zweiten Beitrag hier durchgekaut.

Du hast also keine Spannung am Trafoeingang. Man muß jetzt also weitersuchen um die Unterbrechnung zu finden.
    Da sich das auf der 230V Seite abspielt, wirst du hier kaum Hilfe bekommen, außer dem üblichen Hinweis einen Fachmann zu rufen, was auch das richtige wäre.

5. #4 titus78, 05.01.2007
    titus78

titus78

hi,

Prüfe mal die Kontakte... klingt ein bisschen nach lockerer Nullklemme....

Villeicht fehlt auch die Brücke vom Schalter auf den Lampendraht?
    Mal an den Drähten in der Dose wackeln event. ist ein Draht abgebrochen?
    Auch mal eine Fassung mit einer Glühbirne anschliessen zum testen? Oder Duspol verwenden!

Grüsse

Thema:

Fehlersuche in Lichtsystem

Die Seite wird geladen...

Fehlersuche in Lichtsystem - Ähnliche Themen

1. Fehlersuche nach Rezept oder ?

Fehlersuche nach Rezept oder ?: Hallo, ich möchte gerne mehr über den Job Elektriker für Gebäudetechnik lernen, nun ist es nicht nur Kabel verlegen und anschließen sondern auch...
  2. Fehlersuche an Stromzaun

Fehlersuche an Stromzaun: Hallo an Alle! Vorweg, ich habe keine elektische Ausbildung, und ich würde auch hier nicht mitspielen, wenn ich noch eine andere Idee hätte. Es...
  3. Fehlersuche Flurlicht mit Treppenlichtzeitschalter

Fehlersuche Flurlicht mit Treppenlichtzeitschalter: Hallo zusammen. Ich verzweifle gerade leider an dem Licht in meinem Flur, welches nicht funktioniert. Ich finde den Fehler einfach nicht,...
  4. Wiederstand brennt immer wieder durch mögliche Fehlersuche

Wiederstand brennt immer wieder durch mögliche Fehlersuche: Hey Leute, bin neu hier und hoffe das man mir hier ggf. etwas helfen kann. Ich bin kein Ganzer Anfänger im Elkobereich schon TVs etc repariert so...
  5. Fehlersuche im Altbau

Fehlersuche im Altbau: Hallo zusammen, ich habe ein Haus aus den 70er Jahren gekauft und bin auf Folgendes gestoßen: Stromkreis 1: Zwischen L1 und Null liegen 230V an....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden