Fehlersuche in Lichtsystem

Diskutiere Fehlersuche in Lichtsystem im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Grüß Euch, ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen in der jedoch das Licht am WC nicht funktioniert; die Anlage besteht aus einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

riddler2006

Guest
Grüß Euch,
ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen in der jedoch das Licht am WC nicht funktioniert; die Anlage besteht aus einem Lichtschalter + Zeitschalter für die Lüftung + Transformator (230/12V) + 12v Lampen.
An den Lampen liegt egal ob ich den Schalter umlege oder nicht nie eine Spannung an;
der Schalter sollte eigentlich funktionieren da bei BEtätigung die Lüftungsanlage eingeschalten werden kann;Nach Ablauf des Zeitschalters schaltet sich diese ganz normal aus;
nun war mein Tip, dass der Transformator kaputt sein sollte; ich habe diesen daher ausgebaut und an den Kabeln die am Eingang liegen die Spannung gemessen; das Ergebnis hat mich ein wenig beunruhigt da egal ob ich den Schalter umlege oder nicht nur 25V am Eingang liegen (Meßgerät ist richtig eingestell);

Weiß jemand wo das Problem liegen könnte?? Könnte bei der Verteilerbuchse ein Problem liegen?

Danke für eure Antworten

mfg
 
Wenn dies eine Mietwohnung ist benachrichtige den Vermieter damit dieser einen Elektriker schickt!
 
die 25 Volt sagen nichts weiter aus, das ist eine Fehlmessung. Such mal nach "Induktionsspannung", wird in jedem zweiten Beitrag hier durchgekaut.

Du hast also keine Spannung am Trafoeingang. Man muß jetzt also weitersuchen um die Unterbrechnung zu finden.
Da sich das auf der 230V Seite abspielt, wirst du hier kaum Hilfe bekommen, außer dem üblichen Hinweis einen Fachmann zu rufen, was auch das richtige wäre.
 
hi,

Prüfe mal die Kontakte... klingt ein bisschen nach lockerer Nullklemme....

Villeicht fehlt auch die Brücke vom Schalter auf den Lampendraht?
Mal an den Drähten in der Dose wackeln event. ist ein Draht abgebrochen?
Auch mal eine Fassung mit einer Glühbirne anschliessen zum testen? Oder Duspol verwenden!

Grüsse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlersuche in Lichtsystem
Zurück
Oben