Fehlersuche Kühlschrank, FI fällt

Diskutiere Fehlersuche Kühlschrank, FI fällt im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Kollegen, als gelernter Schlosser (nur rudimentäre Heimwerker-Kenntnisse zu Hauselektronik) wende ich mich verzweifelt an euch, um zu...

  1. flow89

    flow89

    Dabei seit:
    21.07.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kollegen,

    als gelernter Schlosser (nur rudimentäre Heimwerker-Kenntnisse zu Hauselektronik) wende ich mich verzweifelt an euch, um zu folgendem Sachverhalt die Ursache und hoffentlich auch Lösung zu finden.

    Die Umstände stichpunktartig dargestellt:

    - Gewerbeimmobilie, Altbau, 35qm
    - Lebensmitteleinzelhandel
    - 3 Kühlschränke (2 Gastro m. Fenster, 1 Lager)
    - die beiden ersten Kühlschränke (1x Gastro, 1x Lager) liefen fehlerfrei (März-Mai)
    - der 2. Gastro wurde ca. Ende Mai in Betrieb genommen

    Fehlerbild:

    FI fällt in unregelmäßigen Abständen, erstmals ein Monat nach Inbetriebnahme des dritten Kühlschranks (alle Steckdosen und Licht liegen auf selben FI, sind aber teilweise separat abgesichert, kann ich gerne noch schildern). Dann noch weitere zwei male. Zuletzt gestern Abend, nachdem 4 Wochen alles stabil lief.

    Fehlersuche:

    Andere Steckdosen ausprobiert, Steckdosen durch befreundeten Elektriker durchgemessen/Sicherungskasten geprüft

    Sonstiges:

    - habe im Zuge der Renovierung eine Leitung angebohrt, da ist der FI gefallen
    - die zwei Gastrokühlschränke stehen direkt nebeneinander, entwickeln meines Erachtens nach zu viel Kondensat (läuft Außen an den Seiten herunter), habe die gestern mal weiter auseinander gestellt -> evtl. Probleme mit Feuchtigkeit?
    - habe von Entstörkondensatoren gelesen, auf die der FI reagieren könnte -> Meinungen?

    Ich bin für jeden Input/jede Meinung dankbar, ein Kühlschrank voll mit Lebensmitteln der über Nacht einfach aus geht ist der blanke Horror :O

    VG Flo
     
  2. #2 eFuchsi, 21.07.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    5.195
    Zustimmungen:
    2.063
    wurde das ordnungsgemäss repariert?

    Ich vermute mal: ein Gruppen FI für alle Stromkreise.
    Dein befreundeter Elektriker sollte mal die Ableitströme der einzelnen Kühlschränke messen.
    Eventuell für jeden Kühlschrank einen eigenen Stromkreis mit jeweils einem eigenen FI/LS vorsehen.
     
    flow89 gefällt das.
  3. flow89

    flow89

    Dabei seit:
    21.07.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi eFuchsi,

    danke für die schnelle Rückmeldung.

    Leider nein, habe es wg. Zeitdruck damals nur abgedichtet.

    Ich werde es Ihm weiterleiten, danke!

    Vg Flo
     
  4. #4 eFuchsi, 21.07.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    5.195
    Zustimmungen:
    2.063
    Hier auch wichtig zum Kühlzeitpunkt, also wenn der Kompressor läuft.
    Es kann durchaus sein, wenn zufällig alle 3 Kühlschränke gleichzeitig kühlen, dass die Summe der Ableitströme den FI auslösen.
     
    flow89 gefällt das.
  5. flow89

    flow89

    Dabei seit:
    21.07.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Gebe ich weiter, danke dir!
     
  6. #6 werner_1, 21.07.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    16.335
    Zustimmungen:
    2.735
    Es kann sein, dass hier eine N-PE-Verbindung vorhanden ist (evtl. sporadisch). Je nach Einschaltstromspitze der Kühlaggregate kann es dadurch zum sporadischen Auslöen des FI kommen. Lösung: Leitung durchmessen.
     
    flow89 gefällt das.
  7. flow89

    flow89

    Dabei seit:
    21.07.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Werner,

    Könnte ich auch einfach gleich die defekte Leitung reparieren (lassen)?

    Die genannten Einschaltstromspitzen sollte der FI bei "intakten" Leitungen eigentlich abkönnen oder?

    VG
     
  8. #8 werner_1, 21.07.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    16.335
    Zustimmungen:
    2.735
    ja und ja
     
    flow89 gefällt das.
  9. #9 Octavian1977, 21.07.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    28.518
    Zustimmungen:
    1.767
    Da es sich um ein Gewerbe handelt sind ohnehin alle Geräte und die Anlage regelmäßig zu prüfen.
    lasse eine fachgerechte Prüfung durchführen, dabei wird der Fehler gefunden werden.

    Ohne Isolationsprüfer und Ableitstromzange braucht man hier aber gar nicht anfangen zu suchen.
     
    patois, flow89 und Joker333 gefällt das.
  10. flow89

    flow89

    Dabei seit:
    21.07.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi, da hast du sicherlich recht, danke. Nur bis einen mal eine Elektrofachkraft erreicht, dauert es meistens eine Weile^^
     
Thema:

Fehlersuche Kühlschrank, FI fällt

Die Seite wird geladen...

Fehlersuche Kühlschrank, FI fällt - Ähnliche Themen

  1. Fehlersuche Drehstrommotor

    Fehlersuche Drehstrommotor: Vorab, mit Motoren habe ich fast dreißig Jahre nichts mehr zu tun, früher erlerntes Wissen ist "verschollen" :( Gegeben ist ein Drehstrommotor...
  2. Fehlersuche: FI

    Fehlersuche: FI: Tag zusammen, ich habe in den letzten Tagen Ausfälle bei denen mir die Fehlersuche gerade etwas schwerfällt - ich hoffe ihr könnt mir da tipps...
  3. Fehlersuche Stromversorgung Kompressorkupplung im Oldtimer

    Fehlersuche Stromversorgung Kompressorkupplung im Oldtimer: Hallo zusammen, freue mich ein Fachforum für Elektrik gefunden haben. Ich selbst betreibe ein Forum für den Ford Thunderbird. Genau mit einem...
  4. Kein Strom an Lichtdimmer und Steckdose -> Fehlersuche

    Kein Strom an Lichtdimmer und Steckdose -> Fehlersuche: Hallo zusammen Ich habe mich gerade im Forum registriert und hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps zu meinem Problem. Das Licht in der Küche (12 V...
  5. Kurzschluss Modellbahn möglich Ursachen / Fehlersuche?

    Kurzschluss Modellbahn möglich Ursachen / Fehlersuche?: Liebe Alle Ich versuche mich als Laie verständlich auszdrücken und hoffe, ihr habt Tipps für mein Problem. Ich baue eine Modellbahn. Doppelspurige...