Fehlersuche Spannungsabfall

Diskutiere Fehlersuche Spannungsabfall im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe ein Problem und bin relativ ratlos ... eine seit vielen Jahren funtionierende Steckdose zeigt unvermittelt ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

red-baron

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem und bin relativ ratlos ...

eine seit vielen Jahren funtionierende
Steckdose zeigt unvermittelt ein Problem. Sobald an dieser Dose ein Verbraucher eingeschaltet wird, bricht an dieser Dose die Spannung zusammen. Die restlichen in diesem Stromkreis liegenden Dosen, Lampen und dgl. bleiben dadurch unbeeindruckt.

Durch Messung habe ich festgestellt, das 222 Volt Wechselstrom anliegen. Sobald ein Verbraucher an dieser Dose eingeschaltet wird, fällt die Spannung ab, zwischen 150 V und ca. 50 V hin und herspringended.

Wie oben bereits gesagt, alle anderen in diesem Stromkreis befindlichen Dosen, Schalter und Verbraucher sind davon nicht betroffen.

Gibt es da einen Tip ?
 
Am Besten durch eine Fachkraft mit den geeigneten Messgeräten die Fehlerquelle suchen lassen. Es handelt sich mit ziehmlicher Sicherheit um eine lose Klemmverbindung, an der es "schmort".
 
Hallo Werne 1

danke erstmal für die Info ..., ich habe noch ein wenig getestet, geprüft und gemessen ...

wenn der Verbraucher eingeschaltet ist und ich zwischen Null-Leiter und Erde Messe, habe ich auch 60 - 120 V Spannung, und das im gesamten Haus, also auch in anderen Stromkreisen. Meine Vermutung, wie auch immer muss sich da irgendwo eine "Verbindung" zwischen Null und Erdleitung gebildet haben. Über den Potentialausgleich habe ich den dann auch in den restlichen Stromkreisen.

Ich habe die Dose erstmal stillgelegt ...
 
Wenn du diese Spannung zwischen N und PE hast, gibt es vermutlich irgendwo eine schlechte N-Verbindung.
Je nachdem ob du Wechsel- oder Drehstrom hast, kann sich eine Sternpunktverschiebung einstellen und du ggf. auf einzelne Außenleiter auch eine Überspannung bekommen. Außerdem "schmort" es wahrscheinlich irgendwo. :oops:
Ich würde das nicht auf die lange Bank schieben und eine Fachkraft damit beauftragen.
 
möglicherweise auch einen defekt der PEN Brücke beim TN Netz, oder ein defekter Erder beim TT Netz.
zwischen PE und N muß es eine niederohmige Verbindung geben und eine Spannung darf dazwischen nicht vorhanden sein.

An der Steckdose wird an einem Draht eine defekte Klemmstelle vorhanden sein. Steckdose bis zur Instandsetzung auf keinen Fall verwenden, solche Fehler führen schnell zu Bränden.

Dringend eine Fachkraft mit der Instandsetzung beauftragen, das ist gefährlich, am Besten mit Überprüfung der Gesamtanlage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlersuche Spannungsabfall
Zurück
Oben