Fehlersuche Stromversorgung Kompressorkupplung im Oldtimer

Diskutiere Fehlersuche Stromversorgung Kompressorkupplung im Oldtimer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, freue mich ein Fachforum für Elektrik gefunden haben. Ich selbst betreibe ein Forum für den Ford Thunderbird. Genau mit einem...
O

OlDirty

Beiträge
3
Hallo zusammen,

freue mich ein Fachforum für Elektrik gefunden haben. Ich selbst betreibe ein Forum für den Ford Thunderbird. Genau mit einem solchen habe ich nun auch ein Problem, bei dem ich auf eure Hilfe angewiesen bin. Ich schraube grundsätzlich so ziemlich alles selbst (bis auf Lackierung und schweißen), aber Elektrik bringt mich auch in einigen wenigen Fällen immer mal zum verzweifeln.
Nun aber zum Problem:
Die Stromversorgung für das A/C clutch solenoid (unten links im angehängten Schaltplan) macht mich wahnsinnig.
Die Kupplung springt rein sobald man die Lüftung im Innenraum einschaltet und auf „A/C“ stellt. So zumindest die Theorie.
Die Klimaanlage war ein paar Jahre ausgebaut, ich habe sie jetzt wieder eingebaut und befüllen lassen. Beim Befüllen lief der Kompressor auch anfangs noch, doch plötzlich ist die Kupplung rausgesprungen.
Laut Werkstatthandbuch liegt die maximale Stromaufnahme der Kupplung bei 3,75A.

Bisherige Fehleranalyse:
- ein kleines 12V Testlämpchen leuchtet auf, wenn man es an den letzten Stecker unmittelbar vor der Kupplungsspule hält.
- eine 55W Birne leuchtet nicht an selbigem Stecker
- eine direkte Verbindung der Kupplung zum Pluspol lässt sie weiterhin „reinspringen“. Die Spule ist also nicht das Problem.
- mit dem Multimeter messe ich um die 14V, so wie es sein sollte

Was kann hier das Problem sein?

Vielen lieben Dank und frohe Ostern euch!
F6EDA612-0248-4D18-88D2-AF47974B5404.jpeg image.jpg
 
Für dieses Problem würde ich dir das Aufsuchen eines "Schrauber"-Forums empfehlen.
"Elektriker" aus diesem Forum hier werden schon an der Darstellung der Schaltpläne scheitern! ;)
 
Vor der Spule der Kupplung liegen ja noch ein paar Schaltelemente im Stromkreis. Links im Plan der THERMOSTAT CONTROL SWITCH, rechts unten der CLUTCH CONTROL SWITCH. und rechts A/C SWITCH - HEATER SWITCH.

Mit einem Voltmeter oder der 55W Lampe den Pfad verfolgen, bis man zur defekten Stelle kommt. Oxidierte Steckverbinder dazwischen gäbs auch noch einige.
 
Habe mal im Plan den Pfad der Versorgung des Clutch solenoid rot nachgemalt. Beginnend vom Zündschalter.

Also bei eingeschalteter Klimaanlage mit dem Voltmeter an der Klemme des Zündschalters beginnen und am Weg des roten Pfades entlang jeden Punkt messen bis zur Spule. Irgendwo dazwischen muss was faul sein.

Schneller kann es gehen, wenn man etwa in der Mitte des Pfades beginnt zu messen und entscheiden kann, ob die vorherige oder nachgeordnete Hälfte ok ist. Die "defekte" Hälfte könnte man wieder halbieren usw. den Fehler einkreisen
 

Anhänge

  • ThunderbirdAC.png
    ThunderbirdAC.png
    1,6 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Oder die Methode verwenden, was am Weg des Pfades am leichtesten zugänglich ist zum Messen. .



ThunderbirdAC.png
 
Leider sind einige der Komponenten schwer zu finden, da sie unter dem Armaturenbrett versteckt sind. Aber den Ansatz finde ich dennoch gut. Ich werde mich mal Schritt für Schritt an die Problemstelle herantasten.
Danke auch für das Einzeichnen des Pfades!
 
Fehler ist gefunden!
Der Plan hat mir letzten Endes echt geholfen.
Der Clutch Control Switch hat einen weg. Es gibt gleich mehrere Schwachstellen in der Konstruktion dieses Teils, aber das Hauptproblem scheint im Innern des Schalters zu liegen. Werde mir das noch genauer ansehen. Der Schalter ist sozusagen zusammengenietet.
Leider gibt es den nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit der allgemeinen Klimasteuerung (hier größtenteils Unterdruckgesteuert), daher werd ich erstmal versuchen es zu reparieren.
 

Anhänge

  • Clutch Control Switch.jpeg
    Clutch Control Switch.jpeg
    511,3 KB · Aufrufe: 8
OHHH WEIA das ist ein Stinknormaler Handelsüblicher Microschalter ! Und mit etwas Suche bei Google auch problemlos zu erhalten auch Einzeln !
 
Thema: Fehlersuche Stromversorgung Kompressorkupplung im Oldtimer
Zurück
Oben