Fehlersuche

Diskutiere Fehlersuche im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe, hier hat jemand einen guten Rat für mich... Folgendes Problem: Seit einiger Zeit fliegt manchmal Abends der FI Schalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Silke

Guest
Hallo,

ich hoffe, hier hat jemand einen guten Rat für mich...

Folgendes Problem:

Seit einiger Zeit fliegt manchmal Abends der FI Schalter raus. Immer um ca. die gleiche Zeit, ohne das es einen Verbraucher gäbe, der sich zu dieser Zeit einschaltet.

Ich konnte dann eine bestimmte Sicherung nicht wieder einschalten, ohne das der FI wiederum ausgelöst hat. Also kam der Elektriker und hat am Sicherungskasten das Kabel für diesen Stromkreis abgeklemmt, alles gut.

Jetzt passiert aber wieder sie selbe Geschichte und nun ist eine andere Sicherung betroffen... Ich habe dann halt die betroffene Sicherung Abends rausgelassen und morgens kann ich diese aber problemlos wieder einschalten ohne das was passiert. Wenn ein Gerät defekt wäre, würde ich doch die Sicherung gar nicht mehr reinbekommen?!

Ich habe natürlich daran gedacht, die Geräte mal einzeln Abends auszustöpseln... Der FI löst aber nicht jeden Abend aus und wenn, dann auch zu ganz unterschiedlichen Verbrauchszuständen.

Hat hier wer eine Idee?

Silke
 
Silke schrieb:
Ich konnte dann eine bestimmte Sicherung nicht wieder einschalten, ohne das der FI wiederum ausgelöst hat. Also kam der Elektriker und hat am Sicherungskasten das Kabel für diesen Stromkreis abgeklemmt, alles gut.

Und warum beauftragst du eine Ausserbetriebsetzung und keine Fehlersuche?
 
An der Sicherung hing nur ein Kabel über welches die WaMa, Trockner und Mikrowelle liefen. Der Elektriker meinte, dass wären zu viele Verbraucher und hat empfohlen, hier neue Kabel zu ziehen, daher haben wir nicht weiter gesucht.
 
Die Überlast hat aber nichts mit dem Fehlerstrom zu tun - die Anlage muss überprüft werden.
 
Und warum befolgst Du den Rat des Elektrikers nicht?
 
Silke schrieb:
...
Seit einiger Zeit fliegt manchmal Abends der FI Schalter raus. Immer um ca. die gleiche Zeit, ohne das es einen Verbraucher gäbe, der sich zu dieser Zeit einschaltet.
Hast du Nachstrom in der Wohnung? z. B. zu erkennen am Doppeltarifzähler

Ich konnte dann eine bestimmte Sicherung nicht wieder einschalten, ohne das der FI wiederum ausgelöst hat. Also kam der Elektriker und hat am Sicherungskasten das Kabel für diesen Stromkreis abgeklemmt, alles gut.
Der Fehler muß nicht an diesem Stromkreis liegen, möglicherweise ist hier nur der größte Verbraucher (Last)

Jetzt passiert aber wieder sie selbe Geschichte und nun ist eine andere Sicherung betroffen... Ich habe dann halt die betroffene Sicherung Abends rausgelassen und morgens kann ich diese aber problemlos wieder einschalten ohne das was passiert. Wenn ein Gerät defekt wäre, würde ich doch die Sicherung gar nicht mehr reinbekommen?!
s. o. - Kann sein, muß aber nicht

Ich habe natürlich daran gedacht, die Geräte mal einzeln Abends auszustöpseln... Der FI löst aber nicht jeden Abend aus und wenn, dann auch zu ganz unterschiedlichen Verbrauchszuständen.

Hat hier wer eine Idee?
Wie T.Paul bereits schrieb, den Fehler beheben lassen und nicht an den Symptomen herumdoktern
 
Silke schrieb:
An der Sicherung hing nur ein Kabel über welches die WaMa, Trockner und Mikrowelle liefen. Der Elektriker meinte, dass wären zu viele Verbraucher und hat empfohlen, hier neue Kabel zu ziehen, daher haben wir nicht weiter gesucht.
T.Paul schrieb:
Die Überlast hat aber nichts mit dem Fehlerstrom zu tun - die Anlage muss überprüft werden.
So ist es :!:
Liefen denn WaMa, Trockner und Mikro zeitweise gemeinsam, oder waren sie immer nur einzeln in Betrieb? Handelt es sich um einen Stromkreis mit mehreren Steckdosen an verschiedenen Orten oder wurden sie über eine Mehrfachsteckdose (am besten kaskadiert ;-) ) betrieben.
Wenn ich Mikro lese, kann ich mir vorstellen daß möglicherweise noch weitere Steckdosen in der Küche beteiligt sind.

Wurden die besagten Geräte im Anschluß nach dem der Elektriker :?: den Stromkreis abegeklemmt hat, anderweitig eingesteckt?


@ wechselstromer - bitte den ersten Teil der Antwort von T.Paul (nochmals?) durchlesen
 
Silke schrieb:
An der Sicherung hing nur ein Kabel über welches die WaMa, Trockner und Mikrowelle liefen. Der Elektriker meinte, dass wären zu viele Verbraucher und hat empfohlen, hier neue Kabel zu ziehen, daher haben wir nicht weiter gesucht.
Das ist aber kein Grund die Leitung in der Verteilung abzuklemmen wenn diese keine Fehler aufweist.
Besser wäre es gewesen die Geräte vom Netz zu lassen um zu sehen ob der Fehler nicht wieder auftritt.
Ursache kann ein defekter Kondensator in einen der Geräte sein der das Problem verursacht.
Das nun das eine oder andere Gerät woanders eingesteckt wird und nun das Dilemma wieder von vorne los geht ist ja dann klar das nicht die Leitung schuld ist sondern was daran angeschlossen ist.
Eine Mikrowelle braucht auch keinen eigenen Stromkreis, Waschmaschine und Trockner aber eher.
Ohnehin ist es besser wenn eine Elektroanlage zwei FI-Schalter hat wie die Din 18015 es empfiehlt.
 
Eine Fehlersuche beinhaltet auch messen.
Hier hätte der Isolationswiderstand der Anlage gemessen werden müssen, vor allem auch der zwischen N und PE bei abgeschalteten FI.

Es ist zwar wahr, daß zu viele Geräte an einem FI diesen aufgrund ihrer zulässigen Ableitströme auch ohne Fehler auslösen können.
In einer Wohnung ist mir ein solcher Fehler aber noch nie unter gekommen, selbst wenn diese komplett über nur einen FI gelaufen ist.

Ein Messung mit einer Leckstromzange wäre dazu eine Hilfe gewesen, aber leider haben die meisten "Fachleute" solche Messgeräte nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlersuche
Zurück
Oben