Fehlfunktion von Zeitschaltuhr (Legrand 04761)

Diskutiere Fehlfunktion von Zeitschaltuhr (Legrand 04761) im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus zusammen, habe eine Zeitschaltuhr von Legrand (04761) bei mir in meiner Verteilung, welche die Warmwasser-Zirkulationspumpe mit Spannung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
audi-raser

audi-raser

Beiträge
367
Servus zusammen,

habe eine Zeitschaltuhr von Legrand (04761) bei mir in meiner Verteilung, welche die Warmwasser-Zirkulationspumpe mit Spannung versorgt. Die Zeitschaltuhr ist seit ca. 5 Jahren in Betrieb und lief bis heute morgen tadellos. Jetzt fiel mir auf, dass die Zeitschaltuhr so im etwa 1-Sekundentakt schaltet. Habe auch an der Steckdose gemessen, die Spannung wird im Sekundentakt ein- und wieder ausgeschaltet. Habe die Zeitschaltuhr mal gem. Kurzanleitung zurückgesetzt bzw. einen Reset durchgeführt, jedoch ohne Erfolg. Nach dem Laden des Zeitprogramms (Zeitschaltuhr wird über einen Programmierschlüssel programmiert) ging die Uhr im "Auto"-Betrieb sofort wieder in die Sekundentaktung über. Habe schon mal google zu diesem Problem geplagt, das hat mich jedoch nicht weiter gebracht. Hat von euch schon mal jemand dieses Problem gehabt? Ich hoffe, mir kann jemand Tipps zu dem Problem geben, danke.

mfg audi-raser

Nachtrag: Auch wenn ich die Zeitschaltuhr auf Dauerbetrieb schalte, wird das Relais in der Uhr im Sekundentakt geschaltet.
 
Da wird wohl eine neue Uhr notwendig sein.
 
Habe gerade nochmal in die Verteilung geschaut, Betriebszustand ist "Auto - Ein" und die Zeitschaltuhr hat 230V durchgeschaltet bzw. der Relaiskontakt der Uhr ist geschlossen, also alles wie's sein soll. Habe dann die Menü-Taste gedrückt, dann ging die Display-Beleuchtung an gem. korrekter Funktion und da fing die Uhr wieder zu takten an. Hat von euch schon mal einer solch ein Phänomen mit einer Zeitschaltuhr diesen Typs gehabt? Ist die Zeitschaltuhr definitiv im Eimer? Wenn ja, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und mir eine neue Uhr zulegen. Hätte dieses Modell im Auge: http://www.theben.de/de/Produkte/ZE...ren/DIN-Schiene/Wochenprogramm/TR-611-top2-RC, was haltet ihr davon?

Danke und Gruß,

audi-raser
 
Hallo,

ich weiss nur , das Uhren von Heizungssteuerungen solche Probleme verursachen wenn die interne Stützbatterie am Ende ist....
 
Das könnte auch sein, die Zeitschaltuhr hat bestimmt auch eine solche Batterie verbaut, denn ich denke mal eine sog. Gangreserve von 10 Jahren bringe ich mit einem Kondensator als Puffer nicht zusammen. Kennt jemand diese Zeitschaltuhr bzw. hat diese schon mal geöffnet?

mfg audi-raser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlfunktion von Zeitschaltuhr (Legrand 04761)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben