Fehlfunktion von Zeitschaltuhr (Legrand 04761)

Diskutiere Fehlfunktion von Zeitschaltuhr (Legrand 04761) im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Servus zusammen, habe eine Zeitschaltuhr von Legrand (04761) bei mir in meiner Verteilung, welche die Warmwasser-Zirkulationspumpe mit Spannung...

1. #1 audi-raser, 25.04.2012
    audi-raser

audi-raser

Servus zusammen,

habe eine Zeitschaltuhr von Legrand (04761) bei mir in meiner Verteilung, welche die Warmwasser-Zirkulationspumpe mit Spannung versorgt. Die Zeitschaltuhr ist seit ca. 5 Jahren in Betrieb und lief bis heute morgen tadellos. Jetzt fiel mir auf, dass die Zeitschaltuhr so im etwa 1-Sekundentakt schaltet. Habe auch an der Steckdose gemessen, die Spannung wird im Sekundentakt ein- und wieder ausgeschaltet. Habe die Zeitschaltuhr mal gem. Kurzanleitung zurückgesetzt bzw. einen Reset durchgeführt, jedoch ohne Erfolg. Nach dem Laden des Zeitprogramms (Zeitschaltuhr wird über einen Programmierschlüssel programmiert) ging die Uhr im "Auto"-Betrieb sofort wieder in die Sekundentaktung über. Habe schon mal google zu diesem Problem geplagt, das hat mich jedoch nicht weiter gebracht. Hat von euch schon mal jemand dieses Problem gehabt? Ich hoffe, mir kann jemand Tipps zu dem Problem geben, danke.

mfg audi-raser

Nachtrag: Auch wenn ich die Zeitschaltuhr auf Dauerbetrieb schalte, wird das Relais in der Uhr im Sekundentakt geschaltet.

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 25.04.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Da wird wohl eine neue Uhr notwendig sein.

4. #3 audi-raser, 27.04.2012
    audi-raser

audi-raser

Habe gerade nochmal in die Verteilung geschaut, Betriebszustand ist "Auto - Ein" und die Zeitschaltuhr hat 230V durchgeschaltet bzw. der Relaiskontakt der Uhr ist geschlossen, also alles wie's sein soll. Habe dann die Menü-Taste gedrückt, dann ging die Display-Beleuchtung an gem. korrekter Funktion und da fing die Uhr wieder zu takten an. Hat von euch schon mal einer solch ein Phänomen mit einer Zeitschaltuhr diesen Typs gehabt? Ist die Zeitschaltuhr definitiv im Eimer? Wenn ja, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und mir eine neue Uhr zulegen. Hätte dieses Modell im Auge: http://www.theben.de/de/Produkte/ZE...ren/DIN-Schiene/Wochenprogramm/TR-611-top2-RC, was haltet ihr davon?

Danke und Gruß,

audi-raser

5. edi

edi

Hallo,

ich weiss nur , das Uhren von Heizungssteuerungen solche Probleme verursachen wenn die interne Stützbatterie am Ende ist....

6. #5 audi-raser, 27.04.2012
    audi-raser

audi-raser

Das könnte auch sein, die Zeitschaltuhr hat bestimmt auch eine solche Batterie verbaut, denn ich denke mal eine sog. Gangreserve von 10 Jahren bringe ich mit einem Kondensator als Puffer nicht zusammen. Kennt jemand diese Zeitschaltuhr bzw. hat diese schon mal geöffnet?

mfg audi-raser

Thema:

Fehlfunktion von Zeitschaltuhr (Legrand 04761)

Die Seite wird geladen...

Fehlfunktion von Zeitschaltuhr (Legrand 04761) - Ähnliche Themen

1. Fi und mechanische Zeitschaltuhr.

Fi und mechanische Zeitschaltuhr.: Gunten Abend werte Kurzschlusskollegen der elektrifizierenden Zunft. Habe da mal eine bescheidene Frage, da ich so etwas in meiner 40 jährigen...
  2. Netzteil von Lichterkette passt nicht in Zeitschaltuhr

Netzteil von Lichterkette passt nicht in Zeitschaltuhr: Hallo, ich möchte auf unserer Terasse eine Lichterkette aufhängen und mit einer Zeitschaltuhr deren Betriebszeit steuern. Wir haben auf der...
  3. 4-Kanal Zeitschaltuhr mit Astrofunktion

4-Kanal Zeitschaltuhr mit Astrofunktion: Hallo, gibt es außer von Theben noch weitere Hersteller, die eine 4-Kanal Zeitschaltuhr mit Astrofunktion herstellen. Ich habe 5TE Platz. LG...
  4. Zeitschaltuhr

Zeitschaltuhr: Hallo, wir haben auf unserer Terrasse eine Lampe mit einem normalen ein/aus Schalter. Eine Steckdose gibt es nicht.Da ich immer vergesse, die...
  5. Linearmotor mit Zeitschaltuhr betreiben

Linearmotor mit Zeitschaltuhr betreiben: Hallo, da ich nicht soviel Ahnung habe und ein Kollege mich um Hilfe bat aber ich alleine auch nicht drauf komme, wollte ich einfach mal hier nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden