Feinlitziges Kabel in Stecker Löten=>Kabel Verhärtet

Diskutiere Feinlitziges Kabel in Stecker Löten=>Kabel Verhärtet im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Möchte 2 Stk. Feinlitzige 4Quadratmilimeter Adern in einen Stecker Hinein Löten So zbsp. die ersten 2Versuche mit/ohne Gehäuse und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benji179

Beiträge
79
Hallo,

Möchte 2 Stk. Feinlitzige 4Quadratmilimeter Adern in einen Stecker Hinein Löten
So zbsp. die ersten 2Versuche mit/ohne Gehäuse und nur der Stecker (Gehäuse kommt nicht immer drüber).

http://s10.postimg.org/yajsi21hh/image.jpg

(Ging mir nur um die Optik beim Stecker, und nur eines der Verdrillten Kabel ist Angeschlossen, das andere endet Isoliert in der Muffe)

Mein Problem vor allem dort wo kein Steckergehäuse drüberkommt ist das dass Lot beim Löten in die Feinlitzigen Adern hochgesaugt wird und dieses kleine Stück dann verhärtet.

Kann ich dagegen irgendetwas tun?

Hatte bis jetzt die besten Ergebnisse indem ich den Stecker von außen schnell auf löttemperatur bringe, ihn mit Lot auffülle und sofort das Kabel hineinstecke, wegen dem Kalten Kabel bin ich noch ca. 25 Sekunden mit dem Lötkolben am Stecker geblieben bis das Lot wieder ganz flüssig ist (Verdickt ganz ganz leicht). Ob zusätzliches Flussmittel am Kabel oder nicht sah ich keinen Unterschied geht ja sehr schnell alles.
Aber Sobald das Lot am Ende wieder ganz flüssig ist und ich mit dem Lötkolben wegfahre, beginnt es sofort wieder in die Adern hochzulaufen, auch wenn der Lötkolben schon weg ist. Speichert ja viel Hitze bei der Größe/kühlt sehr langsam aus.

Wüsste da jemand was besseres oder eine Lösung?
Muss es nach dem einschieben des Kalten Kabels ja nochmal ganz ganz flüssig weitererhitzen für die 15-30Sekunden?
Evt. Über der Lötstelle irgendwie die Adern Kühlen? Oder an dieser Stelle irgendetwas in die Adern Spritzen damit das Lot nicht reinkommt?...

Danke für die Hilfe,
Gruß,
Benji,
 
So, wie ich das sehe, handelt es sich um Kabel für Lautsprecheranschlüsse.

Es sind also keine 230 V oder noch mehr, die hier anliegen.

Lass es so u. mach Dir keine weiteren Gedanken.

Viele Grüße

Wechselstromer
 
Hallo,

Danke, Ja ist es,

Stört auch nicht Funktionell, da mach ich mir weniger Sorgen, wird auch nur einmal angeschlossen und nicht mehr bewegt, aber Optisch stört es wenn das Kabel nicht direkt die Biegung mitmacht sondern zuerst das verfestigte Stück gerade läuft....

PS: Hab mich vertippt, erhitze es nachdem ich das Kabel einschiebe noch eine Halbe Sekunde bis Sekunde weiter und nicht eine Halbe Minute :roll: (bis das Lot wieder ganz flüssig ist. )
 
Da gibt es nur eins, nicht löten sondern crimpen.
 
Stecker sind ja zum Löten gedacht, weis nicht ob die dafür überhaupt geeignet wären vom Material her. Und möchte diese Stecker verwenden.
Gruß, benji
 
Anders wirst du aber die Kappilarwirkung nicht in den Griff bekommen, es sei denn du triefelst die Leitung 5cm auf, drehst dann nur die Spitzen 5mm wieder zusammen und lötest. Dachach den Rest der 5cm wieder zusammendrehen und Schrumpfschlauch drüber.
Kannst die Leitung auch ins Wasser hängen, aber dann brauchst du oben am Kabelschuh, der aus dem Wasser herausschaut, einen Schweißbrenner und keinen Lötkolben mehr.
 
Benji179 schrieb:
Stört auch nicht Funktionell, da mach ich mir weniger Sorgen, wird auch nur einmal angeschlossen und nicht mehr bewegt, aber Optisch stört es wenn das Kabel nicht direkt die Biegung mitmacht sondern zuerst das verfestigte Stück gerade läuft....
Wenn es nur um die Optik geht: Auch das verzinnte Stück lässt sich noch biegen; und danach wird es ja nicht mehr bewegt, wie du schreibst.
 
Danke,

Geht das denn noch? Habe es noch nie probiert weil ich Angst hatte das mir dann Adern im Kabel abbrechen ohne das ich es sehe.
Aber das wäre natürlich ne gute Lösung, müsste es ja auch nur einmal leicht hinbiegen, werd aber vermutlich ne Zange brauchen bei 2stk 4quadratmilimeter Kabel...

Werde es mal probieren obs bricht oder nicht.
Gruß, benji
 
sieht man doch eh nicht. Boxenabschlüsse sind doch normalerweise eh auf der Rückseite
 
fuchsi schrieb:
sieht man doch eh nicht. Boxenabschlüsse sind doch normalerweise eh auf der Rückseite
Aber doch nicht im Auto, da ist die Endstufe hinten auf der Ablage, damit man sie von außen sieht, sonst muss es doch nicht vergoldet sein.
 
Sieht man bei fast allen meiner Lautsprecher gut hin.
Stehen weder in ner Ecke noch ganz an der Wand und sind angewinkelt....
 
bigdie schrieb:
... damit man sie von außen sieht, sonst muss es doch nicht vergoldet sein.
Du solltest wissen, dass Gold vor allem einem anderen Zweck dient: der Leitfähigkeit.
 
Und damit sind wir dann wieder bei der "besseren Leitfähigkeit", weil ein oxydierter Kupferkontakt eben (gerade Kleinspannung) schlecht leitet.
 
Es ging um die Leitfähigkeit von Gold und Kupfer, kupfer leitet besser als Gold, Kupferoxid ist etwas anderes als Kupfer...

Ciao
Stefan
 
Ja, du hast ja recht. :roll:

Bei Kupfer entsteht eben leicht Kupferoxid, bei Gold aber nicht (auch kein "Goldoxid").
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Feinlitziges Kabel in Stecker Löten=>Kabel Verhärtet
Zurück
Oben