Feinsicherung bei 12V Seillampe

Diskutiere Feinsicherung bei 12V Seillampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum weil ich ein Problem mit meiner Paulmann Seillampe habe. Die vergangenen Jahre hat die Lampe sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2

2knight

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum weil ich ein Problem mit meiner Paulmann Seillampe habe.

Die vergangenen Jahre hat die Lampe sehr gut funktioniert, zuerst mit Halogenleuchten, mittlerweile mit LED Leuchten.

Aktuell habe ich 5x 1.5W LED Leuchten und bisher einen 300VA Ringkerntrafo.
An einem der letzten Abende wollte ich wie üblich das Lichteinschalten, aber die Leuchten sind gleich wieder ausgegangen - die Feinsicherung (1.6A) war defekt.

Im ersten Moment hatte ich gar nicht an die Sicherung gedacht, sondern gleich einen neuen Trafo bestellt. Nunmehr einen 80VA Ringkerntrafo, da ich ja mit den LED Leuchten nicht mehr so viel Leistung benötige. Bei einem Testanschluss funktionierte auch alles noch sehr gut, nach vollständiger Deckenmontage ist allerdings wiederum die Feinsicherung (1A) geflogen.

Ich habe die Seile (ohne Leuchten) schon auf Kurzschluss gemessen, allerdings liegt der volle Widerstand an.

Hat jemand noch weitere Vorschläge oder Ideen bevor ich morgen die nächsten Sicherungen "verbrate"? :-/
 
LED Leuchten können Oberwellen erzeugen die eine zusätzliche Belastung für die Sicherung bedeuten.
Außerdem kann eine LED einen sehr hohen Einschaltstrom haben. Dieser fließt zwar extrem kurz kann aber eine solch kleine Sicherung auslösen.

Die Feinsicherung sollte ein Träger Typ sein, z.B. T 1A

Sinnvoller Weise hättest Du besser einen für LED geeigneten elektronischen Trafo besorgt, der wäre deutlich sparsamer gewesen.
 
Danke für den Hinweis...

Ja, die Feinsicherung des neuen Trafos ist Typ T1A, mittlerweile habe ich mich auch in den Einschaltstrom der LEDs eingelesen.

Die bisherige Lösung (T1.6A) hat aber über mehrere Monate, wenn nicht 1 Jahr funktioniert, was mich ein bisschen stutzig macht.

Klar, ein LED Treiber wäre wahrscheinlich besser, macht sich aber an der Decke nicht so dekorativ. Wundere mich ja, warum da noch keiner drauf gekommen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Feinsicherung bei 12V Seillampe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben