Feinsicherung bei 12V Seillampe

Diskutiere Feinsicherung bei 12V Seillampe im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum weil ich ein Problem mit meiner Paulmann Seillampe habe. Die vergangenen Jahre hat die Lampe sehr...

1. #1 2knight, 04.08.2015
    2knight

2knight

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum weil ich ein Problem mit meiner Paulmann Seillampe habe.

Die vergangenen Jahre hat die Lampe sehr gut funktioniert, zuerst mit Halogenleuchten, mittlerweile mit LED Leuchten.

Aktuell habe ich 5x 1.5W LED Leuchten und bisher einen 300VA Ringkerntrafo.
    An einem der letzten Abende wollte ich wie üblich das Lichteinschalten, aber die Leuchten sind gleich wieder ausgegangen - die Feinsicherung (1.6A) war defekt.

Im ersten Moment hatte ich gar nicht an die Sicherung gedacht, sondern gleich einen neuen Trafo bestellt. Nunmehr einen 80VA Ringkerntrafo, da ich ja mit den LED Leuchten nicht mehr so viel Leistung benötige. Bei einem Testanschluss funktionierte auch alles noch sehr gut, nach vollständiger Deckenmontage ist allerdings wiederum die Feinsicherung (1A) geflogen.

Ich habe die Seile (ohne Leuchten) schon auf Kurzschluss gemessen, allerdings liegt der volle Widerstand an.

Hat jemand noch weitere Vorschläge oder Ideen bevor ich morgen die nächsten Sicherungen "verbrate"? :-/

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 04.08.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

LED Leuchten können Oberwellen erzeugen die eine zusätzliche Belastung für die Sicherung bedeuten.
    Außerdem kann eine LED einen sehr hohen Einschaltstrom haben. Dieser fließt zwar extrem kurz kann aber eine solch kleine Sicherung auslösen.

Die Feinsicherung sollte ein Träger Typ sein, z.B. T 1A

Sinnvoller Weise hättest Du besser einen für LED geeigneten elektronischen Trafo besorgt, der wäre deutlich sparsamer gewesen.

4. #3 2knight, 05.08.2015
    2knight

2knight

Danke für den Hinweis...

Ja, die Feinsicherung des neuen Trafos ist Typ T1A, mittlerweile habe ich mich auch in den Einschaltstrom der LEDs eingelesen.

Die bisherige Lösung (T1.6A) hat aber über mehrere Monate, wenn nicht 1 Jahr funktioniert, was mich ein bisschen stutzig macht.

Klar, ein LED Treiber wäre wahrscheinlich besser, macht sich aber an der Decke nicht so dekorativ. Wundere mich ja, warum da noch keiner drauf gekommen ist.

Thema:

Feinsicherung bei 12V Seillampe

Die Seite wird geladen...

Feinsicherung bei 12V Seillampe - Ähnliche Themen

1. Lastschütz für 12V Gleichstrom?

Lastschütz für 12V Gleichstrom?: Welche preisgünstigen (~10-20€) Lastschütze zum Schalten von 12V Lasten im Bereich um 200A gibt es? (Ansteuerung mit 12V und Last 12V) Vielen Dank...
  2. Das richtige 12v Relais

Das richtige 12v Relais: Hallo, ich bin auf Suche nach einem Relais für mein Motorrad. Folgende Vorgabe. Das Relais soll einen einfachen On/Off Schalter ersetzen. Ich habe...
  3. Welches Kabel im Garten für 12V Versorgung?

Welches Kabel im Garten für 12V Versorgung?: Ich möchte im Garten meine Solarleuchten mit einer zentralen 12V Speisung versorgen (finde es schade, wenn sie nach einigen Stunden Betrieb...
  4. Kippschalter 12v

Kippschalter 12v: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig.. wenn nicht bitte verschieben. Ich habe einen 12V Schalter besorgt der weiß und rot je nach...
  5. Seltsames Phänomen mit 12V LED an Schienensystem

Seltsames Phänomen mit 12V LED an Schienensystem: Hallo, ich habe ein interessantes Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann. Für meine Badzimmerbeleuchtung habe ich in den 90ern 8 G4...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden