Feinsicherung in 12V LED Seilsystem tauschen

Diskutiere Feinsicherung in 12V LED Seilsystem tauschen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, ich brächte mal eine kleine Beratung. Wir haben diese Woche eine Paulmann MAC2 Seilsystem bei uns eingebaut. Leider brannte die...

  1. #1 Ignatio, 07.11.2021
    Ignatio

    Ignatio

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich brächte mal eine kleine Beratung. Wir haben diese Woche eine Paulmann MAC2 Seilsystem bei uns eingebaut.

    Leider brannte die Lampen bisher nie. Nach einigen Durchgangstests habe ich herausgefunden, dass die Feinsicherung defekt/durchgebrannt ist. Auf der steht 5KT1AL250V. Es könnte sein, dass die Sicherung defekt bei der Lieferung war, wer weiß das schon. Oder sie ist direkt beim ersten Kontakt durchgebrannt. ;)
    Ersatz habe ich aktuell noch nicht.

    Die Frage ist nun, sollte ich eine Sicherung mit einem höheren Strom nehmen? z.b. 2A? geht das sicherheitstechnisch? Kann das der Trafo ab? Löst das mein Problem?

    Des Weiteren, kann es sein, dass die Netzspannung zu hoch ist und unabhängig vom Sicherungsampermodell durchbrennt? Ich habe mit einem billigen Multimeter mal die Steckdose gemessen, 250V...

    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  2. #2 werner_1, 07.11.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.136
    Zustimmungen:
    4.107
    Hallo, 250V sind schon sehr viel, aber bis 253V ist es noch zulässig. Eine höhere Sicherung solltest du nicht nehmen, da dann der Schutz des Trafos nicht mehr gegeben ist.
    Oder war vielleicht eine falsche Sicherung eingesetzt? Welche Leistung hat der Trafo? Sitzt die Sicherung primär- oder sekundärseitig?
     
  3. #3 Ignatio, 07.11.2021
    Ignatio

    Ignatio

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi, danke für deine Antwort.
    Die Sicherung ist Primärseite. Der Trafo hat eine Leistung von 60VA laut Internetseite. Laut gerät 50W.

    Aber sehr interessant, und danke an diese Stelle für den Hinweis sich den Trafo nochmal anzusehen, auf dem Trafo steht, dass eine T1.6A Sicherung verwendet werden soll. Daher würde ich sagen, ist die Sicherung die falsche gewesen.
     
  4. #4 Octavian1977, 08.11.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.725
    Zustimmungen:
    2.988
    Dann baue diese dort vermerkte Sicherung ein.
     
  5. #5 eFuchsi, 08.11.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.054
    Zustimmungen:
    3.365
    Hm.
    Dass neu gekauft eine falsche Sicherung drin war, ist eventuell möglich, aber eher unwahrscheinlich. (Obwohl der Aufdruck am Trafo 1.6A dies bestätigen würde)

    Sitzt das Seilsystem eventuell hinter einem ungeeigneten Dimmer? Dann kann es auch passieren, dass sofort die Glasrohrsicherung durchbrennt.
     
  6. #6 Ignatio, 08.11.2021
    Ignatio

    Ignatio

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute,
    ich habe (noch) keinen Dimmer.
    Aber ich habe die 1.6A Sicherung eingebaut und nun funktioniert alles. Sprich, die falsche Sicherung war es. Ich habe das ganze unter Beobachtung, nicht dass mit das ganze Ding abraucht. Danke schon mal für die Hilfe dazu.

    Im Baumarkt meinte der Mitarbeiter, seiner Aussage nach Elektrikmeister, dass Paulmann inzwischen relativ schlechte Qualität hat und dass Niedervoltanlagen meist nach 3 Jahren ihren Geist aufgeben. Was ist da Eure Erfahrung? Evtl sollte ich das ganze Ding zurückschicken, solange ich es noch kann.
     
  7. #7 Octavian1977, 12.11.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.725
    Zustimmungen:
    2.988
    Paulmann hat noch nie wirklich gute Qualität hergestellt.
    Das war schon immer eine Baumarkt Marke.
    Gehört zu einer der Marken bei deren Namen man meines Erachtens als Vorbild eine ähnlich klingende Qualitätsmarke kopiert hat. Es gibt für Leuchten auch die Firma Baulmann das ist qualitativ was ganz anderes.
    Ähnliches gilt für die Schaltermarke KOPP die sich an den Namen Popp anlehnt, wobei Popp wohl seit längerem keine Schalter und Steckdosen mehr herstellt.
     
Thema:

Feinsicherung in 12V LED Seilsystem tauschen

Die Seite wird geladen...

Feinsicherung in 12V LED Seilsystem tauschen - Ähnliche Themen

  1. Paulmann Seilsystem - Feinsicherung brennt ständig durch

    Paulmann Seilsystem - Feinsicherung brennt ständig durch: Hallo zusammen, ich brauche mal die Hilfe von euch Fachmännern. Wir haben zu Hause ein Paulmann Seilsystem. Und zwar das hier:...
  2. Dunstabzugshaube Feinsicherung fliegt

    Dunstabzugshaube Feinsicherung fliegt: Hallo zusammen, habe bei meiner Best Dunstabzugshaube 077F2021, BF3 - ISHC ASC 505 folgendes Problem. Wir haben die Steuerung getauscht weil die...
  3. Feinsicherung am Deckentrafo tauschen

    Feinsicherung am Deckentrafo tauschen: Hallo, da kein Spot mehr leuchtet und auch ein Tausch des Leuchtmittels daran nichts ändert, ist nun der Trafo der nächste Kandidat, an dem...
  4. Feinsicherung

    Feinsicherung: Hallo zusammen, welchen Vor/ Nachteil bringt die Feinsicherung gegenüber eines Schutzschalters?
  5. Feinsicherung für Halogen-Trafo gesucht.

    Feinsicherung für Halogen-Trafo gesucht.: Hallo zusammen, folgende Frage an euch bzgl. der Absicherung eines Halogentrafos: Mir ist die Feinsicherung einer der üblichen...